NEWS
[Problem] milight mit Blockly Schalten
-
Mit dem JavaCode kann ich als Blockly Nutzer nun nichts anfangen oder ? `
Es ist javascript - nicht Java!du kannst noch ein neues Skript anlegen und dann rechts oben im Pulldown statt Blockly - Javascript auswählen, dann da den Code hinein und fertig.
Gruß
Rainer
-
Hallo
Toggeln würde so klappen.
Den Trigger habe ich auf "wurde aktualisiert" gesetzt.
Wird also jedesmal ausgeführt wenn das "Ding" gedrückt wird.
Toggeln macht der kleine Baustein "nicht".
Aus true wird false und umgekehrt.
Hier der Export:
! ````
<block xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="on_ext" id="/p{L5g!_{Cnh!(BuVS/S" x="-262" y="-37"><mutation items="1"></mutation>
<field name="CONDITION">any</field><value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="Z0KddJgyeI,{sE/=1z#("><field name="oid">amazon-dash.0.34-d2-70-8f-0e-40.pressed</field></shadow></value>
<statement name="STATEMENT"><block type="comment" id="eKmHD6}0^L1udcRiN9dy"><field name="COMMENT">Toggeln</field>
<next><block type="comment" id="J2,P5v;cTZ.8~O!O;Yw"><field name="COMMENT">Bei "ID auswählen" muss "milght.0.zone1.state rein</field> <next><block type="control" id="@AdOKg}D=u}QO;SKT~6n"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">milight.0.zone1.state</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_negate" id="eqr#Irp+91ja/dNboC}@"><value name="BOOL"><block type="get_value" id="v;]7W#^
3=xuazb6ec7F"><field name="ATTR">val</field>
<field name="OID">ID auswählen</field></block></value></block></value></block></next></block></next></block></statement></block>! ````
Grüße
-
Hallo Rantanplan,
cool
Das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren und berichten. Vielen vielen Dank dafür
-
Ich habe das Script gerade bei mir Importiert aber leider ohne Erfolg.
Also wenn ich den Dashbutton drücke passiert leider gar nichts.
Ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber bei mir steht in den Objekt IDs der Name : Also für milight.0.zone1.state steht Zone 1 Switch ON/OFF aber das ist egal oder ?
-
Ich habe das Script gerade bei mir Importiert aber leider ohne Erfolg.
Also wenn ich den Dashbutton drücke passiert leider gar nichts.
Ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber bei mir steht in den Objekt IDs der Name : Also für milight.0.zone1.state steht Zone 1 Switch ON/OFF aber das ist egal oder ? `
Ich habe kein milight.
Deshalb kann ich da auch keine Objekt ID eintragen.
Das kannst nur Du.
Hatte ich aber auch im Kommentar geschrieben.
Grüße
-
Hallo Rantanplan,
das habe ich auch gelesen, ich kann aber selber nichts eintragen sondern nur aus der Objektliste was übernehmen.
Meine Frage war nur ob das dann so richtig ist oder ob es irgendwo eine Einstellung gibt damit ich da selbst eine ID eintragen kann.
Ansonsten habe ich natürlich das Objekt milight state für zone 1 drin.
Gruß
Nico
-
Ja genau
`
Entweder ich verstehe nicht ganz dein Problem, oder warum machst du nicht einfach so:
filename="Screenshot at März 27 12-45-30.png" index="0">~~
-
Entweder ich verstehe nicht ganz dein Problem. `
Mir geht es genau so.nicoc83 wollte "toggeln". Das geht so wie in meinem Beispiel.
So geht es natürlich auch. Viele Wege führen nach Rom.
Du kannst z.B. in Deinem Beispiel die 2. Abfrage "sonst falls" weg lassen.
Ein "sonst" reicht da. Es gibt ja nur zwei Zustände.
Grüße
-
Du kannst z.B. in Deinem Beispiel die 2. Abfrage "sonst falls" weg lassen.
Ein "sonst" reicht da. Es gibt ja nur zwei Zustände.
Grüße `
ja, das geht auch, halt nur zu Übersicht
Allerdings kleine frage bei deinem Beispiel, warum bei Triger machst du mit "wurde aktualisiert" und nicht direkt bei Änderung? Ich muss oft feststellen das die aktualisierte Zustand kommt erst später, halt als ioBroker dafür zeit gefunden
Eventuell war das Problem auch im diesem fahl, Skript war schon richtig aber zustand wurde noch nicht aktualisiert?!
-
Allerdings kleine frage bei deinem Beispiel, warum bei Triger machst du mit "wurde aktualisiert" und nicht direkt bei Änderung? Ich muss oft feststellen das die aktualisierte Zustand kommt erst später, halt als ioBroker dafür zeit gefunden
Eventuell war das Problem auch im diesem fahl, Skript war schon richtig aber zustand wurde noch nicht aktualisiert?! `
Ich hatte hier mal einen User, der einen nicht HM Bewegungsmelder über einen Adapter abgefragt hatte.Dieser wurde bei Bewegung nur auf true gesetzt und nie auf false. Da ging es nur über aktualisiert.
Habe ich dann, sicherheits halber, hier auch genommen.
Grüße
-
Hi nochmal,
es will einfach nicht laufen. Ich habe das Gefühl das, das Script nicht läuft.
Ich habe es genau so aufgebaut wie beschrieben.
Die Objekt IDs kommen aus der
und der Liste (hier hatte ich nur zum Test mal den Switch ausgewählt aber auch ohne Erfolg)
Das Script ist auch aktiv
und hier kann man sehr gut sehen das der Dashbutton reagiert
und hier ist das Objekt "State" von Milight Zone1 was über Alexa hervorragend funktioniert.
Ich weiß das es bestimmt mittlerweile schon nervt aber vielleicht kann mir einer von euch sagen wo der Fehler liegt.
Mich wurmt es langsam das es einfach nicht geht und ich nicht mehr weiß wo ich noch suchen oder gucken soll.
-
Nimm das Skript bitte aus "global" heraus.
Gruß
Rainer
-
Der Tip von Homoran ist schon mal sehr gut.
Hattest Du sonst nicht irgendwas mit "pressed" getriggert?
Und nun etwas mit "state toggle"?
Noch ein kleiner Tip.
Wenn man das Gefühl hat ein Programm läuft nicht oder hat falsche Werte, kann man
das sehr leicht mit dem Baustein "debug" überprüfen.
Die Debug Ausgaben kannst Du unter LOG sehen.
Grüße
-
Super cooooollll :mrgreen:
Jetzt läuft es endlich und nun kann ich endlich ein bischen ausprobieren. Vielen Dank an alle für eure Geduld und Hilfe
Gruß
Nico
-
Prima.
Ändere bitte Titel auf [gelöst]
Grüße