Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. ViS: [erledigt]script über html widget oder script in dp

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

ViS: [erledigt]script über html widget oder script in dp

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • liv-in-sky
      liv-in-sky last edited by liv-in-sky

um den widgetnamen auszulesen, gebe ich folgendes in ein html widget ein:

<script>
          console.log(`WIDGET NAME--------------- {wid}`);

var aa=`{wid}`;
           console.log("WIDGET NAME---------------"+aa);
      </script>

das funktioniert

wenn ich nun einen html code in einen javascript im javascript-tab des admin mache und diesen in einen datenpunkt speichere, finde ich keinen weg, wie ich diese variable nutzen kann bzw auslesen

hier ein beispieldes scriptes - zeile 3:

let myzufall=Math.floor(Math.random() * (100000 - 100 + 1)) + 100;  

const buttonScript =   `<script>`+" var aaaaa=`{wid}`; console.log(\"widgeeet: \"+aaaaa);" + ` 
                            function deleteMyItem${myzufall}(myval) {console.log(myval); vis.setValue(\"javascript.${instance}.Tabellen@Liv.${dpVIS}.toDelete\",myval)};
                            function addTheMyItem${myzufall}() { var strr = $('#myInput${myzufall}${dpVIS}').val(); console.log(strr); vis.setValue(\"javascript.${instance}.Tabellen@Liv.${dpVIS}.toAdd\",strr)      };
                            $('#myBtnt${dpVIS}').click(function(){console.log("eee");var str = $("#myInput${myzufall}${dpVIS}").val(); vis.setValue(\"javascript.${instance}.Tabellen@Liv.${dpVIS}.toAdd\",str) ;console(str)     });
                            $('#myInput${myzufall}${dpVIS}').keypress(function(event){
                            var keycode = (event.keyCode ? event.keyCode : event.which);
                            if(keycode == '13'){ console.log("über enter eingegeben"); 
                            var str = $("#myInput${myzufall}${dpVIS}").val(); vis.setValue("javascript.0.Tabellen@Liv.MeineToDoListe.toAdd",str); console.log(str);
                            }
                            });
                             function setOnOtherValuesA${myzufall}(myval) {	var Self = this;	Self.servConn.getStates(myval, (error, states) => {  console.log(states); self.servConn.setState(myval, !states[myval].val);}  )} 
                            </script>`

//NICHTS ÄNDERN - abhängig von den oben definierten _Spalten - in diesem Beispiel sind es 3
      let htmlTabUeber2=""
       for (let ue=0;ue<htmlSpalte1Weite.length;ue++) { if (!schalterInSpaltenUeberschrift[ue] ) { 
                                                           htmlTabUeber2=htmlTabUeber2.concat("<td wi ..........................

die const buttonscript wird weiter unten angehängt und letztlich wird das ganze in einen datenpunkt geschrieben - in der vis ist dann das script in einem html widget mit binding auf den datenpunkt angelegt. leider steht dann in der variablen aaaaa in der runtime {wid} und nicht w00371, was ich eigentlich suche/brauche

hat jmd eine idee - habe schon x-verschiedene schreibweisen getestet!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • liv-in-sky
        liv-in-sky last edited by

hat sich erledigt

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • BananaJoe
          BananaJoe Most Active @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky Weil du eine Lösung gefunden hast oder weil du es anderes gelöst hast? Du weist ja, ich lese bei dir immer gerne mit weil ich das oft an anderer Stelle gebrauchen kann.

liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • liv-in-sky
            liv-in-sky @BananaJoe last edited by liv-in-sky

@bananajoe

die lösung läuft über jquery - die habe ich gefunden - leider hat es mein eigentliches problem nicht gelöst

damit kann man den widgetnamen finden - wenn der code im dp steht

zeile 5 ist die interessante (das ist ein test-html)

WIDGETNAME-von DP
            <div id="myvallie1"/>WIDGETNAME-von DP
            <div id="myvallie12">`{wid}`</div>
            <script>
            console.log(`WIDGET NAME-------dp-------- `+$('.vis-widget-body').parent().attr('id')); 
            console.log("versuch 1 "+$('.vis-widget-body').parent().attr('id')); 
            var assa=$('.vis-widget-body').parent().attr('id'); 
            console.log("WIDGET NAME------mit var in dp---------"+assa); document.getElementById('myvallie1').innerHTML=assa; $('#myvallie12').html($('.vis-widget-body').parent().attr('id') + "mit jquery ohne timeout");
            setTimeout(function () { console.log($('.vis-widget-body').parent().attr('id') + ' mit jquery'); $('#myvallie12').html($('.vis-widget-body').parent().attr('id') + "mit jquery");}, 5000);
            </script>

in der vis::
            Image 026.png

• liv-in-sky
              liv-in-sky @BananaJoe last edited by liv-in-sky

@bananajoe

mit dem {wid} hat man dann ein binding (von {wid}) im binding (den dp im html widget)

geht ja nicht 😞 daher mit jquery

• First post
                Last post

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

808

31.8k
              Users

80.0k