NEWS
XML verarbeiten für EPG
-
Hallo,
ich habe ein Abo bei epg.best für meine Sat IP Anlage.
Dort kann ich mir wunderbar m3u Listen generieren und das passende epg generieren.
Das epg wird als xml bereitgestellt.
Fürs erste würde ich gerne abfragen, was zur Zeit aif einem bestimmten Sender läuft.
Das xml ist folgendermaßen aufgebaut.
Erst werden alle Sender aufgelistet:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <tv> <channel id="123TV.de"><display-name>1-2-3 TV DE</display-name><icon src="https://static.epg.best/de/123TV.de.png"/></channel> <channel id="3sat.de"><display-name>3sat DE</display-name><icon src="https://static.epg.best/de/3sat.de.png"/></channel> <channel id="ARD.de"><display-name>Das Erste DE</display-name><icon src="https://static.epg.best/de/ARD.de.png"/></channel>
usw
Dann kommt das TV Programm.
Immer ein Programm für die Zeit das epg bereit gestellt wird.<programme start="20220421160000 +0200" stop="20220421162500 +0200" channel="Nickelodeon.de"> <title lang="de">Die Brotpiloten</title> <sub-title lang="de">Eine Brotnachts-Geschichte</sub-title> <desc lang="de">Swaysway und Behdeuce bleiben die ganze Nacht auf und warten darauf, dass Santa Kruste ihre Geschenke bringt.Swaysway und Behdeuce bleiben die ganze Nacht auf und warten darauf, dass Santa Kruste ihnen ihre Geschenke bringt. Um die Wartezeit zu verkürzen, lesen sie sich gegenseitig die verrücktesten Feriengeschichten vor und singen Krustnachtslieder. Doch dann kommt ein riesiger Schneesturm auf, und Santa Kruste ist noch draussen unterwegs. Plötzlich ist das diesjährige Brotnachten in Gefahr</desc> <credits> <director>Brian Morante</director> <director>Dave Stone</director> <director>Casey Leonard</director> <director>Kelley Gardner</director> <actor>Eric Bauza</actor> <actor>Fred Tatasciore</actor> <actor>Robbie Daymond</actor> <actor>Imari Williams</actor> <actor>Michael-Leon Wooley</actor> <actor>Steve Borst</actor> <actor>Gary Doodles</actor> <actor>Lizbeth Velasco</actor> </credits> <date>2014</date> <category lang="de">Für Kinder</category> <icon src="https://mp-photos-cdn.azureedge.net/containerb2b0d3712a1148d1903554bf503d8c92/a59561fa841bea84dadf1a8d33ce1507c9a9d36f.jpg?w=210&h=303&mode=box"/> <episode-num system="xmltv_ns">1.18.</episode-num> <rating> <value>6</value> </rating> </programme> <programme start="20220421162500 +0200" stop="20220421165000 +0200" channel="Nickelodeon.de"> <title lang="de">Rugrats</title> <sub-title lang="de">Die Hundehochzeit</sub-title> <desc lang="de">Tommy fühlt sich von Spike vernachlässigt, als der all seine Aufmerksamkeit der Hundedame Fifi zu schenken scheint.Eine Gruppe von Babys unter dem Anführer Tommy sieht die Welt durch ihre eigenen Augen. Sein bester Freund Chuckie ist sehr ängstlich, seine dreijährige Cousine Angelica ärgert gerne Babys. Tommy fühlt sich von Spike vernachlässigt, als der all seine Aufmerksamkeit der Hundedame Fifi zu schenken scheint. Bis der wahre Grund enthüllt wird: Fifi bekommt einen riesigen Wurf Hundebabys</desc> <credits> <director>Dean Criswell</director> <actor>Csupo Gabor</actor> <actor>Maureen Iser</actor> <actor>Arlene Klasky</actor> <actor>Monica Piper</actor> </credits> <date>2002</date> <category lang="de">Drama</category> <icon src="https://mp-photos-cdn.azureedge.net/containerb2b0d3712a1148d1903554bf503d8c92/d4791b83024266df76d498d40a84abe68fa77656.jpg?w=210&h=303&mode=box"/> <episode-num system="xmltv_ns">7.2.</episode-num> <rating> <value>6</value> </rating> </programme> <programme start="20220421165000 +0200" stop="20220421172000 +0200" channel="Nickelodeon.de"> <title lang="de">SpongeBob Schwammkopf</title> <sub-title lang="de">SpongeBobs grosse Geburtstagssause</sub-title> <desc lang="de">Der gutmütige und enthusiastische Seeschwamm hat alberne Ideen und erlebt verrückte Geschichten.In der beschaulichen Unterwasserstadt Bikini Bottom lebt und arbeitet der Schwamm Spongebob Schwammkopf. Als geschickter Burger-Brater arbeitet er zusammen mit dem griesgrämigen Tintenfisch Thaddäus im Fast-Food-Laden "Krosse Krabbe" des geizigen Mr. Krabs. Seine besten Freunde sind Patrick, ein rosafarbener Seestern, und Sandy, ein an das Leben unter Wasser angepasstes Eichhörnchen</desc> <credits> <director>Jonas Morganstein</director> <director>Dave Cunningham</director> <director>Adam Paloian</director> <actor>Jennie Monica</actor> <actor>Sofia Iza</actor> <actor>Hema Mulchandani</actor> <actor>Jonas Morganstein</actor> <actor>Stephen Hillenburg</actor> </credits> <date>2019</date> <category lang="de">Für Kinder</category> <icon src="https://mp-photos-cdn.azureedge.net/containerb2b0d3712a1148d1903554bf503d8c92/568c812e80517f39df59bb0b1349afca6aec6c3f.jpg?w=210&h=303&mode=box"/> <episode-num system="xmltv_ns">11.13.</episode-num> <rating> <value>6</value> </rating> </programme> <programme start="20220421172000 +0200" stop="20220421174500 +0200" channel="Nickelodeon.de"> <title lang="de">SpongeBob Schwammkopf</title> <sub-title lang="de">Verbrecher aus Mitgliedschaft / SpongeBob Kopiekopf</sub-title> <desc lang="de">"Die Haie" sind die schlimmsten Typen in Bikini Bottom, doch mit ihrer nächsten Konfrontation könnte SpongeBob überfordert sein.Spongebob lebt mit Hausschnecke Gary in der Unterwasserstadt Bikini Bottom und brät Burger in einem Fast-Food-Laden. "Die Haie" sind die schlimmsten Typen in Bikini Bottom, doch ihre nächste Konfrontation könnte zu viel für SpongeBob sein, damit noch umzugehen. / Plankton klont SpongeBob in einem Versuch, Mr. Krabs' Geheimformel zu stehlen, doch der echte SpongeBob könnte seine Pläne ruinieren</desc> <credits> <director>Tom Yasumi</director> <director>Dave Cunningham</director> <director>Vincent Waller</director> <director>Sherm Cohen</director> <actor>Stephen Hillenburg</actor> <actor>Jennie Monica</actor> <actor>Paul Tibbitt</actor> </credits> <date>2016</date> <category lang="de">Für Kinder</category> <icon src="https://mp-photos-cdn.azureedge.net/containerb2b0d3712a1148d1903554bf503d8c92/d4791b83024266df76d498d40a84abe68fa77656.jpg?w=210&h=303&mode=box"/> <episode-num system="xmltv_ns">8.19.</episode-num> <rating> <value>6</value> </rating> </programme> <programme start="20220421174500 +0200" stop="20220421181500 +0200" channel="Nickelodeon.de"> <title lang="de">Cosmo & Wanda</title> <sub-title lang="de">Viel Rauch um Nichts / Haufenweise Timmys</sub-title> <desc lang="de">Dad und Crocker machen einen Deal.Dad und Crocker machen einen Deal. Crocker soll den Nachbarn Dinkleberg vergraulen, und dafür soll er Timmys Fische erhalten. Doch als Ergebnis der Bemühungen werden Crocker und Dinkleberg beste Freunde. / Timmy wird vom Planeten der Väter eingeladen, den Job seines Dads gezeigt zu bekommen. Doch dann wollen ihm alle Dads ihren Job zeigen, und Timmy wünscht sich genauso viele Timmys wie Dads</desc> <credits> <director>Michelle Bryan</director> <director>Gary Conrad</director> <director>Kevin Petrilak</director> <director>Tuck Tucker</director> <actor>Susanne Blakeslee</actor> <actor>Daran Norris</actor> <actor>Tara Strong</actor> <actor>Butch Hartman</actor> <actor>Fred Seibert</actor> </credits> <date>2014</date> <category lang="de">Für Kinder</category> <icon src="https://mp-photos-cdn.azureedge.net/containerb2b0d3712a1148d1903554bf503d8c92/7afacba0bd7f3e721be0e1934bd14c024faa2c34.jpg?w=210&h=303&mode=box"/> <episode-num system="xmltv_ns">8.12.</episode-num> <rating> <value>6</value> </rating> </programme>
Alles steht im <tv> vom Anfang. Das wird ganz am Ende wieder geschlossen.
So geht es dann mit dem Sender immer weiter bis der nächste kommt. Zwischen <channel> und <programme> kommt noch einmal eine Zeile mit einer anderen Info.
Nun würde ich gerne abfragen, was JETZT zB auf ZDF läuft.
Kann man das machen?
P.S.:
Hab das xml nur auszugsweise gepostst, da ich nicht weiß, ob man es komplett online stellen darf. Ist ja käuflich erworben.
Zudem ist es 12 MB groß. -
Stell doch mal ein Auszug der Datei hier ein.
Also die .xml mit 1-2 Sender zum Probieren. -
-
@david-g hier was zum Rumspielen mit deinen Daten, erzeugt eine JSON Tabelle für die VIS und hat eine rudimentäre Filterfunktion auf Sender und Datum/Zeit
-
Vielen Dank,
werde ich morgen am Rechner testen.
Auch wenn ich nur Bahnhof verstehe. Aber probieren geht über studierenAnpassen muss ich dann vermutlich in Zeile
10 den gewünschten Sender
11 die Zeit wo ich die Sendung suche
14 den Pfad zur xml
27 die json wird automatisch angelegt?
42 den Pfad zum Datenpunkt für die TabelleMit JS hab ich noch nie wirklich gearbeitet. Schaue mir gelegentlich an was blockly mir im JS Modus anzeigt.
EDIT
Muss ich in der Javascript Instanz noch Module hinzufügen?Bisher mache ich es folgendermaßen.
Nur bietet der tvspielfilm Adapter ziemlich wenig Sender.Ich bekomme vom SONY bravia Adapter den aktuellen Sender der am TV läuft (Das ist der Trigger).
Dort entferne ich das HD am Ende vom Sendern Fall vorhanden.
Im epg gibt's die Sender nur ohne HD.Manche Sender nennen sich im Adapter des Fernsehers anders als im epg. Diese andere ich schnell manuell ab.
Dann wird in der Schleife der entsprechende gesucht und das Programm ermittelt. -
@david-g in Blockly lässt sich das nur mühselig umsetzen. Das Json enthält alle Daten, mit dem Inventwo json widget kann man aber schön sortieren. damit das abspeichern mit setState() funktioniert musst du natürlich noch einen DP 0_userdata.0.TV.epg erstellen. Der Filter filtert dann aus diesen Daten nach den voreingestellten beiden Kriterien. Es wird auch noch eine json-Datei geschrieben, das kannst du auskommentieren. Als Daten sind in der json nur Sender, Titel, Start und Stop verfügbar, das kann man natürlich noch erweitern, sollte eher als Anregung zum Erweitern dienen
-
Beim erweitern muss ich mal schauen ^^.
Eine Tabelle Brauche ich garnicht unbedingt.
Nutze kein VIS.
Hab meine Visu in Lovelace.
Das reine aktuelle Programm reicht eigentlich schon. Start und Ende waren nice to have.Könnte folgendes klappen?
Das Skript als Funktion in Blockly einfügen und dann den Sender und Zeit aus einer Variablen holen die vorher in Blockly gesetzt werden.
Dann das gewünschte Ergebnisse in eine (bzw 2-3) Variablen schreiben.So baue ich es ein:
EDIT
Muss ich in der Javascript Instanz noch Module hinzufügen? -
@david-g ja, xml2js in der Instanz eintragen. Als JSFunktion geht natürlich, ich schau mal für morgen, viel Änderung ist da nicht notwendig, wenn überhaupt
-
Sehr cool, danke.
Wenn da was in Blockly geht (mit Funktion) bekomme ich bestimmt mein Skript 2 Posts weiter oben angepasst. -
@david-g ich denke schon dass das leicht geht, hier als Blockly
-
Vielen Dank.
Hab es importiert und die Zeile zur xml angepasst.
Im Log erscheint jetzt
07:00:24.068 info javascript.0 (27980) script.js.Eigene_Scripte.VIS.Status_TV: registered 0 subscriptions and 1 schedule 07:00:24.383 info javascript.0 (27980) script.js.Eigene_Scripte.VIS.Status_TV: null 07:00:24.384 info javascript.0 (27980) script.js.Eigene_Scripte.VIS.Status_TV: null 07:00:24.384 info javascript.0 (27980) script.js.Eigene_Scripte.VIS.Status_TV: null
Hat er ein Problem mit der großen xml?
Abarbeiten tut er es. Dauert so 2-3 sek bis er den Log ausgibt.
Komisch finde ich auch, dass er nur 3 Zeilen debug ausgibt, obwohl es 4 Bausteine gibt. -
@david-g du hast die Datei verändert, das solltest du immer erst dann tun wenn das gepostete Beispiel läuft!
An den Daten liegt es nicht, jedoch dauert es hier ca. 10s bis die Daten eingelesen und aufbereitet sind. Das Filtern selbst dauert nur wenige ms.javascript.1 2022-04-20 14:30:00.027 info script.js.Forum.epgOrg: ARD javascript.1 2022-04-20 14:30:00.027 info script.js.Forum.epgOrg: Wed Apr 20 2022 15:00:00 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit) javascript.1 2022-04-20 14:30:00.026 info script.js.Forum.epgOrg: Wed Apr 20 2022 14:10:00 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit) javascript.1 2022-04-20 14:30:00.026 info script.js.Forum.epgOrg: Rote Rosen
-
Hm,
komische Angelegenheit.
Hab jetzt EXAKT dein Blockly genommen. Sogar den Speicherpfad erstellt.Die kleine xml mit den 2 Sendern klappt.
Bei der großen (aus der PN) kommt:17:04:43.404 info javascript.0 (27980) script.js.Eigene_Scripte.VIS.tv2: Kein laufendes Programm gefunden! 17:04:43.404 info javascript.0 (27980) script.js.Eigene_Scripte.VIS.tv2: null 17:04:43.404 info javascript.0 (27980) script.js.Eigene_Scripte.VIS.tv2: null 17:04:43.404 info javascript.0 (27980) script.js.Eigene_Scripte.VIS.tv2: null
Verschiedene Sender und Zeiten getestet.
EDIT:
Da habe ich uns ja eine gemeine Falle gestellt........
Du hast Sie scheinbar gesehen^^.
Die eine Datei ist aus ´21 die andere jetzt aktuell ......Vielen Dank für deine Hilfe.
Ist ziemlich cool geworden und habe es auch schon integriert.
Jetzt stelle Ich Irgendwann mal meine EPG Tabelle auf die Daten um ^^. -
@david-g schön dass es jetzt klappt
Aber sag mal, braucht es wirklich nur 2-3 sec bis die Antwort kommt? Noch eine Frage, wie oft läuft dein Schedule, alle Minuten oder wie oft oder ist der Trigger ein Sender-Button in deiner VIS? Sobald ich das weiss kann ich später noch ein kleines Update posten
- Generieren der Daten nur zum Programmstart oder wenn zusätzlicher Parameter auf true
- Der Filter benötigt dann nur wenige ms und das Ergebnis ist sofort sichtbar
- Neue Daten können dann per Zeitplan einmal am Tag gelesen und aufbereitet werden
- Wie erhälst du neue Daten zur Zeit, automatisiert?
- Generieren der Daten nur zum Programmstart oder wenn zusätzlicher Parameter auf true
-
Jetzt eines klappt braucht er was länger.
Hab mal einen debug am Start gesetzt.2022-04-20 19:07:25.070 error script.js.Eigene_Scripte.Multimedia.Tv.Fernbedienung: ARD javascript.0 2022-04-20 19:07:25.070 error script.js.Eigene_Scripte.Multimedia.Tv.Fernbedienung: Wed Apr 20 2022 19:45:00 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit) javascript.0 2022-04-20 19:07:25.070 error script.js.Eigene_Scripte.Multimedia.Tv.Fernbedienung: Wed Apr 20 2022 18:50:00 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit) javascript.0 2022-04-20 19:07:25.069 error script.js.Eigene_Scripte.Multimedia.Tv.Fernbedienung: Hubert ohne Staller javascript.0 2022-04-20 19:07:18.969 error script.js.Eigene_Scripte.Multimedia.Tv.Fernbedienung: Start
Ungefähr 7sek auf einem Raspberry 4.
Im Moment lade ich einmal pro Tag um 3 per wget die xml runter. So oft muss aber eigentlich nicht sein. Sind ja mehrere Tage drinnen.
Ausgeführt wird das Skript im Moment nur, wenn ich den Sender am TV umschalte. Der TV gibt mir aicu den entsprechenden Sender. Muss das nur noch mappen, weil die schreibweisen was unterschiedlich sind.
So ist es in der vis natürlich nur in dem Moment wo ich umschalte aktuell.
Mal sehen, ob ich das dann noch alle 5sek laufen lasse.EDIT:
Mir ist grad noch eine Idee für den Trigger gekommen.
Werde vermutlich noch einen cron erstellen, der nach der Endzeit der Sendung +1min oder so das Script nochmal startet.
Hab ich zwar noch nie gemacht, aber ist bestimmt machbarEDIT 2:
Hab jetzt noch einen Trigger der am Ende einer Sendung den Text für die Vis aktualisiert.
EDIT 3:
Hab mir die js Funktion grad mal angeschaut und versucht das Bild der Sendung zu holen.
Leider kapiere ich das ganze (-d{2}) Zeug nicht. Hatte jetzt überall wo zb die Startzeit alles abgeändert übernommen.
Das aktuelle Senderlogo geht vermutlich nicht, da es ja in einem anderen "Bereich" steht?