NEWS
Alias der nur die Zahl aus dem Datenpunktwert ausliest
-
Hallo,
ich stehe gerade auf dem Schlauch und komme nicht so richtig weiter. Ich möchte einen Wert aus einem datenpunkt nur die Zahl auslesen und diesen dann in einem Alias Datenpunkt abbilden als Zahl.
Der Datenpunkt sieht wie folgt aus und ist als "String" angelegt:
temp=70.0'C
Dies soll dann in einem Alias Datenpunkt als 70.0 weiter gegeben werden. Wie schreibe ich das in den Alias hinein.
Google etc hat auch nicht so richtig geholfen.Gruß André
-
@gelberlemmy sagte: Wie schreibe ich das in den Alias hinein.
Unter common.alias.read:
parseFloat(val.substr(5))
-
@paul53 sagte in Alias der nur die Zahl aus dem Datenpunktwert ausliest:
@gelberlemmy sagte: Wie schreibe ich das in den Alias hinein.
Unter common.alias.read:
parseFloat(val.substr(5))
super danke. Aber was bedeutet dies ? Ich kann mir darunter mal überhaupt nichts vorstellen.
Riesen Dank schon einmal -
@gelberlemmy sagte: was bedeutet dies ?
Wie erstellst Du einen Alias? Im Alias-Manager würde es so aussehen:
Die Wandlung nach Zahl (parseFloat()) wird nach dem 5. Zeichen im String durchgeführt.
-
@paul53 sagte in Alias der nur die Zahl aus dem Datenpunktwert ausliest:
Die Wandlung nach Zahl (parseFloat()) wird nach dem 5. Zeichen im String durchgeführt.
soweit klar, und die Länge des substrings ist irrelevant, weil der Rest nicht zur Zahl konvertiert werden kann???
-
@homoran sagte: die Länge des substrings ist irrelevant, weil der Rest nicht zur Zahl konvertiert werden kann???
Ja, parseFloat() bricht beim ersten Zeichen, das keine Ziffer ist, ab. Ausnahme: 1. Punkt.
-
@paul53 Danke, ich kannte substr noch aus basic Zeiten, da musste Position und Länge angegeben werden.
Da du nur die Position angegeben hattest, war das die einzig sinnvolle Erklärung. -
@gelberlemmy nehme an, du bekommst den String über einen Linux Befehl
Du könntest dir das mit dem alias sparen, wenn du dir von Linux Befehl direkt die Zahl Holst und in den dp schreibst -
bei raspi ist der linux befehl
vcgencmd measure_temp | awk '{print substr($1, length($0)-5,4)}'