NEWS
(Gelöst) Darstellung eines Wertes pro Tag in Grafana
-
Hallo zusammen, ich versuche gerade alle meine Daten aus Withings in Grafana vernünftig darzustellen.
Als Beispiel nehme ich mal meine gegangenen Schritte.
Momentan sieht es in Grafana so aus:
Ich möchte aber nur den Maximalwert, und auch nur einmal am Tag haben. Momentan habe ich jeweils 3 mal den selben Tag in der X Achse stehen. Vermutlich sind da meine Einstellungen falsch, oder?
Auch ein Balkendiagramm sieht eigenartig aus. Wo stelle ich die Balkenbreite ein? Der Wunsch wäre halt pro Tag ein Balken.
Ich hatte vorher fälschlicherweise Grafana enterprise und da sah das ganz anders aus.
Dann noch zwei Fragen:
- Wie kann ich bei einem Dashboard mit Balkendiagramm ein zweites Diagramm als Liniendiagramm darüberlegen? Geht das überhaupt?
- Ich habe die rechte und linke y-Achse eingeblendet. Links ist alles okay, bi der rechten wird mir lediglich die Beschriftung angezeigt, welche ich bei Label eingetragen habe, aber ich kann dort keine Werte einblenden - Wie mache ich das?
Bin für einen Tipp dankbar
P.s. Das mit der Balkenbreite konnte ich lösen indem ich Group by auf 3h geändert habe.
-
@damrak2022 sagte in Darstellung eines Wertes pro Tag in Grafana:
Ich möchte aber nur den Maximalwert, und auch nur einmal am Tag haben
probier es mal so
Grafana enterprise und da sah das ganz anders aus.
Enterprise sieht auch nicht anders aus, nur war das die neuste Version
Dann noch zwei Fragen:
du brauchst einen 2ten query, diesen kannst du dann auf die andere Seite legen
-
@crunchip Guten Morgen,
ich habe garnicht das Feld Timezone wie bei Dir
Das mit dem 2.Query habe ich ja, nur sieht das bei mir so aus:
Rechts steht lediglich die Bezeichnung, aber die Werte nicht, auch wenn diese sehr klein sind
-
aber die Werte nicht
klick mal auf den Strich
-
@crunchip Cool danke, da muss man mal drauf kommen. Du kennst Dich anscheinend überall sehr gut aus.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, das mir ein Tag mehrfach in der x-Achse angezeigt wird:
-
@damrak2022 wie sieht der query aus?
kennst Dich anscheinend überall sehr gut aus
nicht wirklich, lese aber aufmerksam und versuche zu helfen
-
@crunchip 4 Posts oben drüber ist er zu sehen. Ist zwar ein anderes Panel, aber das gleiche Problem
-
@damrak2022 also auf
max
? dann stell mal um auflast
-
@crunchip Der steht jetzt auf last.
-
@damrak2022 Ich komme mit der richtigen Darstellung in Grafana ich weiter. Ich habe Euch hier mal 3 Screenshots eingebunden damit Ihr das besser nachvollziehen könnt:
Und hier noch 3 Screenshots der letzten 3 Nächte von meiner Health Mate App
Und in Grafana möchte ich doch nur erreichen das mir jeweils einmal pro Tag meine Schlafdauer dargestellt wird - also ein Balken pro Tag.
Das scheint aber schwieriger zu sein, als ich dachte.Nachdem ich eben einen Spaziergang gemacht habe, zeigt mir Grafana die Schritte mit 4403 an, was logischerweise auch in den Verlaufsdaten des Datenpunkts steht.
Allerdings bin ich real nur 2220 Schritte gegangen, was auch in der HealthMate App von Withings steht und in einer weiteren unabhängigen App.
Ich verstehe die Logik dahinter überhaupt nicht.
Hat jemand eine Idee? -
@damrak2022 beginn doch schon mal damit, in der influxdb, "nur Änderungen aufzeichnen" den Haken setzen und bei Entprellzeit trägst 1000 ein.
-
@crunchip ja das werde ich mal ausprobieren
-
@damrak2022 was mir noch einfällt, was ist bei dir für eine Zeitzone in Grafana eingestellt? Zu finden unter Configuration>Preferences
-
@damrak2022 hast du das hinbekommen, dass der Tag nur einmal und ohne Uhrzeit angezeigt wird? Ich verzweifle daran schon seit Wochen.
-
@jayba was möchtest du denn anzeigen lassen?
-
-
-
@crunchip geht nicht. Im Table (so wie bei dir) aber auch in anderen Darstellungen in denen die Zeit in der Y-Achse steht geht es. In der X-Achse hab ich noch überhaupt keine Änderung dargestellt bekommen
-
-
@crunchip Guten Morgen, ich habe gerade nachgeschaut. zu 90% sind meine Datenpunkte so eingestellt, wie von Dir vorgeschlagen.
Als Timezone bei Grafana steht Default, also Germany
Ein Tag wird bei mir 3 mal angezeigt und zwar immer mit der Uhrzeit 00:00 Uhr - 08:00 Uhr -16:00 Uhr
Ließe es sich eventuell mit einem Blockly realisieren, das immer nur der letzte Datenpunkt eines Tages in die Influxdb geschrieben wird, dass ich in Grafana 1 Tag auch nur einmal angezeigt bekomme.
Oder lässt sich as einfacher realisieren, mit einem Script direkt in Grafana?
Allerdings habe ich noch kein Script erstellt.