NEWS
Batterie Script mit ok Bestätigung
-
Hi,
habe ien Blockly Script geschrieben. immer um 12:00 soll er mir die Leeren Batterienen melden per telegram. Dies funktioniert auch ganz gut.
Leider bekomme ich dann nicht mit wenn das script mal nicht läuft. Deshalb würde ich gerne eine Option einbazuen die mir auch eine Nachricht schickt wenn er geprüft hat und alles ok ist.
Hier ein Auszug aus meinem Script.
Jemand eine Idee wie ich das umsetzen könnte?
Gruß
alero -
@alero ich würde das ganze so lösen:
- eine Variable "Nachricht" definieren, mit "" initialisieren.
- in den jeweiligen Werte Abfragen nicht direkt die Meldung absetzen, sondern statt dessen den Text an die Variable "Nachricht" anhängen (per
Setze 'Nachricht' auf
erstelle Text aus:
'Nachricht'
,Achtung 2x Batterie ....
- Als letztes eine Abfrage:
Falls 'Nachricht' = "" mache
`Setze Nachricht auf "Alle Batterien geprüft, alle ok" - erst danach den Inhalt der Variable "Nachricht" an Telegramm schicken.
A.
-
@asgothian
Hi,
danke für die schnelle Antwort.ich hatte schon mal gedacht wenn ich z.B 3 Gruppen mache. Alle Geräte mit 1,5 V, 2 Gruppe alle mit 3v und 3 Gruppe mit 4,5 V.
in der ersten Gruppe alle noch mal abfragen und prüfen ob Spannung noch oberhalb der Meldespannung liegt. Das dann mit jeder Gruppe machen.
Wenn dann alle ok soll die Meldung per tellegram alles ok rausgehen. Nur weiss ich nicht wie ich das erstellen soll
so in der Art:
-
@alero sagte: Wenn dann alle ok soll die Meldung per tellegram alles ok rausgehen.
Ich würde ein Array verwenden:
-
@paul53
Hi, das sieht gut aus.
Wie oder was ist dann tauschen? Eine Variable? -
@alero sagte: was ist dann tauschen? Eine Variable?
Ja.
-
@paul53
Und wie sieht die aus?
Austauschen =wahr oder falsch? -
@alero sagte: Austauschen =1 oder 2.
Ich verstehe die Frage nicht. Die Variable enthält ein Array (Liste) mit allen Texten zum Batterien-Tausch. Zum Senden werden aus den Texten im Array einzelne Zeilen. Wenn kein Batterien-Tausch nötig ist, bleibt die Liste leer (Länge = 0).
-
@paul53
Hi, jetzt habe ich verstanden. Das Problem lag zwischen meinen Ohren.
Danke. Werde es mal versuchen so umzusetzen. -
@paul53 Hi,
Hab doch noch eine Frage.
Was mache ich mit dem telegram Block wenn ich falls und mache so einsetze wie du beschrieben hast?
Dieser steht ja jetzt bei mir als mache.
Weil es soll ja pro device ein entsprechender Eintrag per telegram gesendet werden -
@alero sagte: es soll ja pro device ein entsprechender Eintrag per telegram gesendet werden
In meinem Vorschlag wird nur eine Nachricht mit je einer Zeile pro Device gesendet.