NEWS
Alexa hört IMMER mit
-
Hallo Leute,
Auf der FB Alexa Seite hat einer raus gefunden, dass selbst wenn Alexa auf "taub" (roter Ring) geschaltet wurde, kann man das Licht mit dem HUE-Skill steuern!!! Die von der Amazon Helpline hat angeblich so gemacht!!! Kann jemand dies bestätigen? Das wärs… NSA... ähh... Alexa hört IMMER mit!! :roll:
Grüße,
ldittmar
-
Alexa hört IMMER mit!! :roll:
Grüße,
ldittmar `
Welch Überraschung. Das war doch klar oder?
-
Warum war das klar? Man geht doch davon aus, dass wenn das Mikro aus ist, dass Alexa auch nicht mithört…
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
Sorry wenn ich das so drastisch formuliere. Aber wer sich so eine Wanze ins Wohnzimmer stellt und davon ausgeht das die nur aufzeichnet wenn man alexa sagt dann glaubt man auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
Lg
Günther
-
Rede ich chinesisch? Ich habe doch gesagt, wenn das Mikro AUS ist und nicht wenn das Ding an ist und man nicht Alexa sagt. Also: Mikrofon ist aus, Alexa leuchtet rot und reagiert auf nichts! Zwei User aus FB haben bis jetzt bestätigt, das Alexa trotzdem auf HUE Befehle reagiert.
-
Nein nicht Chinesisch. Alles gut.
Nur weil eine LED eine andere Farbe hat ist wohl die Funktion gleich.
Also ich bin seit der ersten Ankündigung davon ausgegangen, das diese Wanze immer und überall lauscht.
Und nun bin ich wohl bestätigt worden.
Lg
Günther
-
Ich weiss ja nicht ob es wirklich so ist. Ich kann es leider nicht selber testen, aber es ist eigentlich so, dass Amazon gesagt hat, dass durch den Tastendruck auf Mikro aus, das Mikro wirklich mechanisch aus gemacht wird. Wenn das so nicht sein sollte, dann wäre es wirklich der Hammer!
Wäre cool, wenn jemand das testen könnte. [WINKING FACE]
-
Fragt Alexa mal ob die NSA mit hört. Angeblich hat das jemand probiert und Alexa hat nicht geantwortet und sich abgeschaltet.
Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
-
ich möchte niemandem den Spass vermiesen, aber die Frage nach dem Datenschutz sei doch erlaubt. Weshalb muss mein Befehl an eine Sprachsteuerung durch 2 (!) Cloud-Systeme laufen, bevor er dann auf meinem iobroker ausgeführt wird?
Dabei habe ich meinen Tomtom-Navi vor Augen, dem kann man zum Aufwecken auch sowas wie Hallo TomTom zurufen, und anschliessend führt der untermotorisierte Linux-Rechner den Sprachbefehl aus (nur so als proof of concept). Dazu braucht er keine Krücken im Netz. Ehrlich gesagt wäre mir eine solche Lösung viel sympathischer, auch wenns dafür keine top designte Mikrofon/Lautsprecherröhre zu kaufen gibt. Sicher, die Möglichkeiten sind bestechend, aber wie hier schon jemand treffend schrieb: eine Amazon-Wanze in meinem Wohnzimmer - will ich das wirklich? Es gibt ja auch schon Bedenken wegen Mikrofonen und CAMs, die in LCD-TV´s eingebaut sind, das ist kein bisschen besser.
-
Hallo ldittmar.
Ich kann das nicht beschäftigen. Wenn der Lautsprecher aus is tut sich gar nichts weder Licht oder sonst was.
LG nape1
Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
-
Hier gleiches Verhalten.
Bei rotem Ring geht nichts zu steuern.
Es sieht so aus als ob die Mikrofone aus sind.
-
Hallo Leute,
@Jey Cee:Fragt Alexa mal ob die NSA mit hört. Angeblich hat das jemand probiert und Alexa hat nicht geantwortet und sich abgeschaltet. `
:shock: Spooky :lol:
@starfish:ich möchte niemandem den Spass vermiesen, aber …. `
Spielverderber! :lol:
@nape1:Ich kann das nicht beschäftigen. Wenn der Lautsprecher aus is tut sich gar nichts weder Licht oder sonst was. `
@Sprite01:Hier gleiches Verhalten. Bei rotem Ring geht nichts zu steuern. Es sieht so aus als ob die Mikrofone aus sind. `
Danke nape1 und sprite01! Habt ihr auch mit dem HUE Skill ausprobiert? Also: mit ioBroker kriege ich das auch nicht hin. Vielleicht war das auch ein vorgezogenen Aprilscherz… hmm... aber normalerweise ist der der es gemeldet hat eine seriöse Quelle. Naja... in diesen post-faktischen Zeiten ist es schwer gute Informationen zu bekommenGrüße,
ldittmar
-
Ich Tipp auf Aprilscherz.
Nur der kommt erstmal.
LG nape1
Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
-
Also bei mir lässt sich auch nicht ein Gerät steuern wenn Micro auf Off ist. Weder bei den großen Alexas noch bei den Dot Versionen. Es soll aber mal einen Software-Stand gegeben haben, wo sich das abgeschaltete Micro per Befehl wieder aktivieren ließ aber auch das ging bei mir nie. Hatte es nur mal irgendwo gelesen.
Zusätzlich habe ich in der Anfangszeit mal längere Zeit den Netzwerkverkehr genauer betrachtet und außer einem gelegentlichem Paket (wohl ein Hearthbeat) war keine Datenübertragung feststellbar solange man nicht das Keywort gesagt hat.
Tja und Datenschutz hin und her - ich könnt mich immer scheckig lachen wenn sich alle so darüber aufregen. Sagen wir mal so, bei diesem Gerät hat der Hersteller gesagt "Es hat ein Mikrofon" und alle schreien Datenschutz.
Ich würde ja eher mal über alle anderen Geräte im Umfeld nachdenken. Da ist der Smart-TV, der sogar mit Kamera glänzt, da sind die Tablets die auch alle Mikrofon und Kameras haben, da ist das Handy auch mit Mikrofon und Kamera und nicht zuletzt auch noch der Laptop. Und ihr glaubt doch wohl nicht allen ernstes, dass sich diese ganzen Kameras und Mikrofone nicht aktivieren lassen würden oder glaubt ihr gar, ihr würdet merken wenn die an sind?
Also mir gefallen meine Wanzen in der Wohnung und mit IoB finde ich es einfach super und bequem.
LG
Mario
-
Dazu kommt noch, das der Echo (Dot) die Entschlüsselung des Stichwortes lokal macht und erst wenn es erkannt wurde, die gesamte Aufzeichnung an Amazon geht (zwecks weiterer Auswertung).
Wenn ich dann bedenke, das Google auf seinen Android-Phones gar keine lokale Auswertelogik besitzt und alles, wirklich jegliches Geräusch, usw., direkt an Google zur Auswertung geht, würde ich mir da viel mehr Gedanken machen.
Auch ich habe mir den Netzwerkverkehr eine geraume Zeit angesehen - es gehen erst wirklich Daten raus, wenn das Schlüsselwort erkannt wurde (bis auf den Heartbeat - der ist immer zu sehen).
Gruß,
Eric
-
Dabei habe ich meinen Tomtom-Navi vor Augen, dem kann man zum Aufwecken auch sowas wie Hallo TomTom zurufen, und anschliessend führt der untermotorisierte Linux-Rechner den Sprachbefehl aus (nur so als proof of concept). `
Vor ewig langer Zeit als Handys noch zu telefonieren benutzt wurden gab es bei Siemens und Nokia bereits eine Sprachbedienung.OK, man musste oft den gewünschten Befehl als Sprachmuster eingeben, der wurde dann als Audiodatei gespeichert und damit wurde dann der Sprachbefehl verglichen.
Klappte aber zu 95% ganz gut.
Im Prinzip werden sooo viele verschiedene Befehle für die heimsteuerung ja gar nicht verwendet - erst recht wenn man sie in Scprachschnipsel unterteilt.
So eine Steuerung wäre mir auch recht.
(Aber gab es da nicht schonmal einen Ansatz??)
Gruß
Rainer
-
Naja, ich möchte nicht der Geheimdienstmensch sein, der Alexa ständig aushorchen muss, wenn die Omas zu Besuch sind und sich über ihre Wehwechen unterhalten oder aber ich mit meiner Guten Abends mal eine Sendung schaue wo es um Mord und Totschlag geht. Ich "trau" mir schon gar keine Doku mehr über Terroristen zu kucken, wenn diese lauthals ihr Kampfgeschrei los werden. Falls ich irgendwann nicht mehr im Forum aktiv bin, war wohl das SEK da und hat mich Aufgrund einer Doku erlegt.
(Ein vb.net Progrämmchen was das Mikro abhört und die Webcam weiterleitet ist keine 50kByte groß und geht mit Sicherheit unbemerkt bei Windows Update oder in irgendeiner Toolbar mit durch.)
Also, anbei noch eine Bauanleitung für einen Alu-Hut. :mrgreen:
Gruß Marco
-
Naja, ich möchte nicht der Geheimdienstmensch sein, der Alexa ständig aushorchen muss, wenn die Omas zu Besuch sind und sich über ihre Wehwechen unterhalten oder aber ich mit meiner Guten Abends mal eine Sendung schaue wo es um Mord und Totschlag geht. `
Da hört kein Geheimdienstmensch mit. Die werden erst eingebunden, wenn häufiger einige "böse" Begriffe fallenAber darum geht es auch nicht.
Viel schlimmer ist die Analyse des gesprochenen Wortes, der gehörten Musik, der Lieblingssender usw.
Da wird ruckzuck ein Profil erstellt und man rutscht in eine Schublade aus der man so schnell nicht wieder rauskommt.
Und unmerklich schließt sich Informations- und Meinungsblase.
Aber das macht das Leben ja erst richtig schön.
Nur die Informationen die ich mag und nur Leute die die gleiche Meinung haben wie ich.
Alles wird gut…. :roll:
Grüße
-
Viel schlimmer ist die Analyse des gesprochenen Wortes, der gehörten Musik, der Lieblingssender usw.
Da wird ruckzuck ein Profil erstellt und man rutscht in eine Schublade aus der man so schnell nicht wieder rauskommt.
Und unmerklich schließt sich Informations- und Meinungsblase. `
Na ja, ob das nun mit Alexa gemacht wird oder mit allen anderen Webseiten oder Diensten die man so nutzt ist ja praktisch egal. Wer noch glaubt er könnte sich ohne Spuren im Netz oder im RealLife bewegen, lebt entweder nur mit Bargeld, geht mit Skimaske auf die Straße und stellt seine Kleidung selbst her oder er hat noch nie über Kartenzahlungen, Videoüberwachung, RFC Chips, Handys usw. nachgedacht. Ich denke ja, dass es mittlerweile für jeden mehr oder weniger ein Profil gibt.
Ach ja, personenbezogene Daten dürfen ja gar nicht erhoben und verknüpft werden und von daher macht das ja auch gaaaar keiner :lol:
-
Ach du Gott, manchmal kommt man ins Zweifeln.
Alle die nach Datenschutz schreien haben noch nie google verwendet, haben kein smartphone und gehen ausschliesslich über Tor ins Internet.
Welches Profil könnte mein Netzanbieter erstellen - wann ich mit wem telefoniert habe, welche Seiten ich über den mobilen Browser aufgerufen habe und und und - wer schreit da?
Mit einem Sniffer die Pakete betrachten, die von Echo Geräten geschickt werden wenn Mikro aus ist oder wenn man nicht Alexa sagt und schon weiss man was abläuft.
Dass man ein Profil erstellen kann dürfte jeden klar sein - das ist aber ein Profil welches im Gegensatz zum Handy nur den häuslichen Bereich erfasst. Mein Gott dann sollen sie halt wissen welche Musik ich höre, ob ich gestern um 24 Uhr das Schlafzimmerlicht ausgeschaltet habe oder vorgestern um 22uhr.
Ach ja, personenbezogene Daten dürfen ja gar nicht erhoben und verknüpft werden und von daher macht das ja auch gaaaar keiner :lol: `
Was der Staat an personenbezogenen Daten speichert, verknüpft auswertet oder unter dem Deckmantel der "Sicherheit" fordert ist viel schlimmer. Wer regt sich auf dass Bankkonten durchsucht werden, das Anmeldedaten weiter gegeben werden usw.