NEWS
Umstellung auf Glasfaser
-
Hey,
ich habe heute von eon ein Schreiben bekommen, dass Sie planen in unserem Gebiet Gkasfaser zu verlegen.
Es müssen mindestens 40% der Haushalte voarb einen Anschluss bestellen, damit das auch umgesetzt wird.Jetzt frage ich mich, ob ich das mache. Hab schon ein paar mal gelesen, dass man sich da auch Nachteile ins Haus holt.
Würde von einer 100/40er Leitung (Klassisches DSL IP v4) für ca 10€ mehr im Monat auf 250/100 wechseln können. Für weitere 3€ eine von aussen erreichbare dynamische IP (vermutlich IP v6).
Was ist eure Meinung dazu?
-
Ich denke das kommt auf die jeweilige persönliche Situation an und was bisher max. möglich ist. Bei "nur" 250 (von 100 kommend) wäre ich nicht so leicht zu begeistern. Ich mag auch eon nicht, aber das ist eine persönliche Sache.
Wer ist aktuell der Anbieter? Mal nachgefragt was da geht oder ggf. noch in Planung ist?Also von 100 auf 250 unter Einbuße von IPv4 wäre ich wohl eher nicht dabei. Zumal ich in einer Uploadsteigerung von 40 auf 100 (so verstehe ich zumindest Deine genannten Zahlen) nicht so den Vorteil sehe. Ich habe aktuell 500/25 und nutze die 25 nichtmal aus.
EDIT
Ist aktuell Telefon mit drin? Das kommt bei Glasfaser dann ja bestimmt nochmal extra. -
Bin aktuell bei der Telekom.
Mehr geplant ist bei denen nicht.Im Moment bin ich mit dem speed auch zufrieden.
Der mehr Upload reizt mich mehr als der Download. Lade mir oft Sachen per vpn von zu Hause runter.Telefon ist bei eon mit drinnen, wie bei der Telekom.
Ich überlege weil:
2 Kinder, wer weiß, was sich in Zukunft so tut bei der benötigten Bandbreite. Würde bis zu einer 1000er Leitung bekommen.Wenn ich es jetzt zu Beginn beantrage, wird die erschließung von ca 1500 Euro nicht angerechnet.
-
2 Kinder und bis zu 1000 möglich ist sicher ne ganz andere Hausnummer. Da käme ich in der Tat dann auch sehr ins Grübeln. Das würde ich dann doch sehr ernsthaft überlegen. Bei 2 Kindern ist auch ggf. ein deutlich erhöhter Upload nicht zu verachten. Am Ende alles eine Frage des Preises, bzw. was man bereit ist dafür zu zahlen.
-
Moin @david-g,
für wie lange musst Du Dich denn an den neuen Anbieter binden, wenn der die Erschließung übernimmt?
Die 250 MBit sind eigentlich ein schlechter Scherz, aber wenn Glasfaser liegt, dann liegt Glasfaser.Für mich wäre es am Ende eine Rechenaufgabe. Ist der monatliche Preis * Laufzeit in Monaten größer als 1500€?
Grüße
-
Die Mindestlaufzeit liegt wenn ich richtig lese bei 2 Jahren.
Am 5ten gibt es eine Infoveranstaltung. Mal sehen, was da raus kommt.Den 250er hab ich mir rausgesucht. Angeboten wird alles von 16 bis 1000.
https://eon-highspeed.com/produkte-internet/Hab jetzt ja 100/40.
Das selbe würde ich auch als Gkasfaser bekommen für das selbe Geld wie bei der Telekom.Eigentlich schreckt mich nur das doofe IP6 ab. Vermute mal, da komm ich nicht dran vorbei.
-
@david-g sagte in Umstellung auf Glasfaser:
Eigentlich schreckt mich nur das doofe IP6 ab. Vermute mal, da komm ich nicht dran vorbei.
Mit welchem Grund?
Ich hatte hier bis letztes Jahr einen ipv4-only-Kabelanschluß, ich bin froh das auf ipv6 umgestellt zu haben.
IP-TV hatte ein paar Sender, die waren nur per ipv6 zuerreichen. -
Irgendwie lese ich immer von Leuten, da da vpn etc nicht ordentlich ans laufen bekommen.
Greife viel von extern auf zu Hause zu. Sei es vom Smartphone oder eine Dauerhafte Verbindung zur Arbeit.
Zumeist über die Fritzbox.Oder man liest immer noch von den Leuten, die sich nicht mit beschäftigen. Bezeichne mich eigentlich als fähig wenn ich etwas schaffen will ^^.
-
Die Mobilnetze sind mittlerweile auch alle auf ipv6 umgestellt. Hab da gar keine Probleme.
-
@david-g sagte: Greife viel von extern auf zu Hause zu. Sei es vom Smartphone oder eine Dauerhafte Verbindung zur Arbeit.
Zumeist über die Fritzbox.AVM schreibt zum VPN der Fritzbox:
Die FRITZ!Box muss vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten.
-
Das hatte ich auch im Hinterkopf.
Im Moment baut meine Fritzbox die Verbindung zur Arbeit auf. Dort besteht eine feste IP 4.
Das müsste dann bestimmt so weiter gehen wenn ich die bestehende FB an das Glasfasermodem hänge (Router bekommt man von denen im moment nicht, nur Modems wegen dem Chip Angel....) ?Für den Zugriff von mobil würde ich auf auf wireguard etc wechseln. Da tut sich ja auch hier im Forum grad einiges.
-
@david-g sagte: auf auf wireguard etc wechseln.
Für die Fritzboxen 7530 und 7590 gibt es die Laborversion 7.39 mit Wireguard.
-
Leider hab ich eine 7490.
Aber da soll es ja wohl auch noch kommen. -
Wenn man das liest, kann man nur vom Update abraten....
_ _
Problem:
Verbindungen, z. B. Streams über einen AVM Repeater im Mesh sind gestört.
Lösung:Bitte deaktivieren Sie an der Master-FRITZ!Box das 2,4 oder 5 GHz Frequenzband. Wir empfehlen, das Frequenzband mit der besten Signalstärke bezogen auf die Repeater-Position aktiv zu lassen. Es wird an einer Lösung in einem kommenden Update gearbeitet.
-
-
@david-g sagte in Umstellung auf Glasfaser:
Soll bedeuten?
Glasfaserkabel stört Mesh?Eher: Version ist nicht ausgereift. Ist ja auch noch Labor
-
-
Meine Meinung dazu :
Wir hatten bei uns im Dorf eine ähnliche Aktion.
Nachdem diese letztes Jahr Erfolgreich war, man glaubt es kaum, kommen die von der Teurokom und Offphone doch tatächlichins Grübeln und rufen an, ob man nicht das Kupferkabel zum 20ten mal bezahlen möchte. AKA Vectoring.
Nein ! Mein Opa hat das Kabel nun schon 2x bezahlt. Es reicht einfach.Ich kann jedem nur empfehlen Glasfaser zu nehmen. Wer einmal in unseren Nordischen Nachbarn
umgezogen ist und dabei sieht wie einfach Internet geht ,wenn es keine Korupte und unfähige Bande von Hilfspolitigern regelt.
Hier sieht man in welchem 3te Welt Land wir eigentlich (Digital) leben. -
Hey, war hier damals auch lustig. Aktion von DG und natürlich sofort geordert
Telekom lag so bei 40,-€ mit ner 5GB Down und 2 GB Upload weil ja hier
uralte Leitungen liegen.
DG geordert mit 400 Down und 200 Up für 49,-€. Aber jetzt kommst, nachdem Telekom
gekündigt wurde kam kurze Zeit später die Info mit Post und auch Anruf ob man nicht
auf ihre Glasfaser wechseln möchte inkl attraktivem Angebot.
Ergebnis: seit 4 Jahren DG Glasfaser und bis heute keine Spur von der Telekom