NEWS
Umstellung auf Glasfaser
-
@david-g sagte: Greife viel von extern auf zu Hause zu. Sei es vom Smartphone oder eine Dauerhafte Verbindung zur Arbeit.
Zumeist über die Fritzbox.AVM schreibt zum VPN der Fritzbox:
Die FRITZ!Box muss vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten.
-
Das hatte ich auch im Hinterkopf.
Im Moment baut meine Fritzbox die Verbindung zur Arbeit auf. Dort besteht eine feste IP 4.
Das müsste dann bestimmt so weiter gehen wenn ich die bestehende FB an das Glasfasermodem hänge (Router bekommt man von denen im moment nicht, nur Modems wegen dem Chip Angel....) ?Für den Zugriff von mobil würde ich auf auf wireguard etc wechseln. Da tut sich ja auch hier im Forum grad einiges.
-
@david-g sagte: auf auf wireguard etc wechseln.
Für die Fritzboxen 7530 und 7590 gibt es die Laborversion 7.39 mit Wireguard.
-
Leider hab ich eine 7490.
Aber da soll es ja wohl auch noch kommen. -
Wenn man das liest, kann man nur vom Update abraten....
_ _
Problem:
Verbindungen, z. B. Streams über einen AVM Repeater im Mesh sind gestört.
Lösung:Bitte deaktivieren Sie an der Master-FRITZ!Box das 2,4 oder 5 GHz Frequenzband. Wir empfehlen, das Frequenzband mit der besten Signalstärke bezogen auf die Repeater-Position aktiv zu lassen. Es wird an einer Lösung in einem kommenden Update gearbeitet.
-
-
@david-g sagte in Umstellung auf Glasfaser:
Soll bedeuten?
Glasfaserkabel stört Mesh?Eher: Version ist nicht ausgereift. Ist ja auch noch Labor
-
-
Meine Meinung dazu :
Wir hatten bei uns im Dorf eine ähnliche Aktion.
Nachdem diese letztes Jahr Erfolgreich war, man glaubt es kaum, kommen die von der Teurokom und Offphone doch tatächlichins Grübeln und rufen an, ob man nicht das Kupferkabel zum 20ten mal bezahlen möchte. AKA Vectoring.
Nein ! Mein Opa hat das Kabel nun schon 2x bezahlt. Es reicht einfach.Ich kann jedem nur empfehlen Glasfaser zu nehmen. Wer einmal in unseren Nordischen Nachbarn
umgezogen ist und dabei sieht wie einfach Internet geht ,wenn es keine Korupte und unfähige Bande von Hilfspolitigern regelt.
Hier sieht man in welchem 3te Welt Land wir eigentlich (Digital) leben. -
Hey, war hier damals auch lustig. Aktion von DG und natürlich sofort geordert
Telekom lag so bei 40,-€ mit ner 5GB Down und 2 GB Upload weil ja hier
uralte Leitungen liegen.
DG geordert mit 400 Down und 200 Up für 49,-€. Aber jetzt kommst, nachdem Telekom
gekündigt wurde kam kurze Zeit später die Info mit Post und auch Anruf ob man nicht
auf ihre Glasfaser wechseln möchte inkl attraktivem Angebot.
Ergebnis: seit 4 Jahren DG Glasfaser und bis heute keine Spur von der Telekom