NEWS
Javascript adapter (all releases): astro nadir missing
-
Bluefox, I just realized that my Astro-StateMachine never showed 'nadir' (lowest point of sun = darkest time of the night).
I was checking the Javascript-Adapter source code and found that nadir is missing in
var astroList = ['sunrise', 'sunset', 'sunriseEnd', 'sunsetStart', 'dawn', 'dusk', 'nauticalDawn', 'nauticalDusk', 'nightEnd', 'night', 'goldenHourEnd', 'goldenHour']; var astroListLow = ['sunrise', 'sunset', 'sunriseend', 'sunsetstart', 'dawn', 'dusk', 'nauticaldawn', 'nauticaldusk', 'nightend', 'night', 'goldenhourend', 'goldenhour'];
Would you be so kind and integrate this change into next reveision?
Thanks
Frank
-
Ok, habe etwas nachgeforscht da sogar nachdem ich 'nadir' ins javascript-modul eingetragen hab es trotzdem nicht funktionierte.
Also hab ich mir mal in einem Testscript Suncalc selbst aufgerufen und bin draufgekommen dass nadir immer in der Vergangenheit war, das scheint die astro-Prozedur nicht zu lieben.
Man muss praktisch einen Tag (10006060*24 ms) zu nadir dazuzählen um es verwenden zu können.
Leider liegt der Fehler im suncalc-Modul wo anscheinend bei nadir einfach ein halber Tag von noon abgezogen wird anstatt diesen dazuzurechnen denn zumindest bei unseren GMT-Zeiten ist der Tag dann immer der vorige Tag und die Berechnung falsch.
Ich konnte das in meinem script nur so beheben dass ich suncalc.getTimes(date,long,lat) einmal mit date und einmal mit date+24h aufgerufen habe und dann die Daten vom 1. Aufruf genommen habe wenn sie >date waren und sonst die Daten vom 2. Aufruf.
Damit waren alle in der Zukunft (von date = Date.now()).