NEWS
Aufgaben zusammen erledigen
-
Hallo. Ich bin noch sehr frisch bei ioBroker aber die Wünsche hören einfach nicht auf wie etwas möglich werden kann.
Ich habe diverse Aufgaben im Haus. Mehrere Personen sollen die Aufgaben sehen über die VIS und sobald einer die Aufgabe erledigt also abgehakt hat, soll das für andere natürlich sichtbar sein, dass die Aufgabe erledigt bzw nicht mehr sichtbar ist.
Meiner Idee ist es über Google Notizen. Da könnte jemand was eintragen und mehrere unabhängig abhaken. Das geht aber nicht mit wiederkehrenden Aufgaben.
Google Tasks geht nicht mit mehreren Personen über deren Smartphone wo jeder ja auch Zugriff hätte.So ich bin sicher jemand hat dazu schon Erfahrungen was hierzu verändert werden könnte.
-
@mika-0 Ich bin nicht sicher, wie man das mit VIS lösen könnte, aber ich kann mir durchaus ein Datenmodel dabei vorstellen.
Bei Deiner Beschreibung würde ich vielleicht als Status noch "in Arbeit" hinzufügen:Task-List:
unassigned [ ] assignedTask-List (done):
Task2 -
@mika-0 said in Aufgaben zusammen erledigen:
Ich habe diverse Aufgaben im Haus.
Über was oder/und wen werden diese Aufgaben erstellt ?
EDIT: ja, gerade gelesen dass ja das "über was" eigentlich Deine Frage ist
-
@djmarc75 sagte in Aufgaben zusammen erledigen:
@mika-0 said in Aufgaben zusammen erledigen:
Ich habe diverse Aufgaben im Haus.
Über was oder/und wen werden diese Aufgaben erstellt ?
EDIT: ja, gerade gelesen dass ja das "über was" eigentlich Deine Frage ist
Zum Thema über was kann man alles nehmen... Ich würde Beispielsweise eine Mini Website nehmen mit js, da braucht es nur einen Webserver und den Rest kann man über die Simple-API von ioBroker direkt machen
EDIT: Theoretisch nicht einmal den Webserver, wenn man entweder da keine Daten anzeigt, oder die Daten immer aus ioBroker zieht.
-
@great-sun Glaube @Mika-0 denkt da eher an etwas einfacheres, standardmäßiges. Wie er ja z.B. schon "Google Notizen" aufgeführt hat.
-
@djmarc75 Also einfach und Standardmäßig finde ich gerade Google Notizen nicht... Da brauchts Login und sharing und co.
Bei einer offline js-Seite brauchst Du nichts, als das File und eine Verbindung zum ioBroker.