Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Button mit steuerbarer Info LED

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Button mit steuerbarer Info LED

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      ccbuddy last edited by

Ich bin auf der Suche nach einem Zigbee Button bei dem man die LED als iobroker Object direkt ansteuern kann.
      Kennt jemand einen solchen Button? Ginge das beim Shelly Button1?

OpenSourceNomad 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • OpenSourceNomad
        OpenSourceNomad Most Active @ccbuddy last edited by OpenSourceNomad

@ccbuddy said in Button mit steuerbarer Info LED:

Zigbee Button

Ginge das beim Shelly Button1?

Also der shelly button kommuniziert schon mal nicht über zigbee sondern über wlan....

Wird aber eher nicht funktionieren weil wahrscheinlich das wlan immer aus ist außer wenn der button betätigt wird und das Gerät aufweckt. Anders wird es technisch nicht möglich sein damit eine ordentliche Batterielaufzeit zu erzielen...

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • C
          ccbuddy @OpenSourceNomad last edited by

@opensourcenomad ...was ich vor hätte wäre, ein Tastendruck, dann etwas im iobroker abfragen und das Ergebnis kurz danach an der LED im Taster anzuzeigen (für 1-2 Sekunden). Zwecks Batterie wäre das kaum ein Problem. Aber sowas scheint es kaum zu geben...?

OpenSourceNomad 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • OpenSourceNomad

@ccbuddy said in Button mit steuerbarer Info LED:

Aber sowas scheint es kaum zu geben...?

Wahrscheinlich hat diese "Funktion" kein Hersteller in seiner Firmware integriert. Der shelly button ist wahrscheinlich ein esp und deswegen befreibar, sprich deine Funktion sollte sich z.B. mit esphome umsetzen lassen. Aber(⚠) um ordentliche Batterielaufzeiten zu bekommen hat der shelly button mit Sicherheit eine zweite low power mcu welche den esp komplett ab- und anschaltet.... je nach dem wie das ganze umgesetzt ist (eventuelle Kommunikation zwischen mcu und esp) kann das ganz schöner Aufwand sein und trotzen könnte das Ergebnis am Ende unbefriedigend sein.

Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht für ESP's kombinierte mit "Silicon Labs EMF8 'Sleepy Bee' SB1 ultra-low-power coprocessor"s: https://github.com/brandond/esphome-tuya_pir

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • OpenSourceNomad

@ccbuddy wenn für dich die Größe unerheblich ist kannst du dir auch leicht selber einen button bauen:

9f12a834-a969-40b8-ac2c-e120037059ba-image.png

ESP rein und einen Akku. Gibt auch Buttons mit integrierter LED wie z.B. solche:

4fd25e01-37bf-43ab-8724-108fc97a9a4d-image.png

Habe selber zweierlei so Gerätschaften. Bei einem habe ich mir gleich noch ein wireless charging dazu gegönnt, macht das laden dann zum Kinderspiel 🙌

Ein Button habe ich mittels deep sleep konfiguriert, dieser hat dadurch permanent einen relativ hohen Verbrauch, muss also öfters geladen werden. Beim anderen habe ich insgesamt 3 buttons und einer ist der AN/AUS Schalter, sprich keinerlei Batterievierbauch wenn aus.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • First post
                Last post

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

910

31.9k
              Users

80.1k
              Topics