NEWS
RPi2 nach Admin update tot
-
Guten Morgen Zusammen,
das wird mein erster Post hier im Forum und bitte darum, etwas Nachsicht zuhaben.
Folgendes Problem habe ich.
Ich habe bereits Wochenlang eine funktionstüchtige Installation auf einem Pi2 laufen gehabt.
Etliche Adapter eingerichtet und immer fleißig alles auf dem letzten Stand gehalten.
Nach dem letzten Update des Admin Adapter (auf die seit der letzten Woche erstellten Version),
habe ich nur das Zahnrad angezeigt bekommen. Nach einiger Zeit habe ich dann den Pi stromlos gemacht,
und gehofft, jetzt ist wieder alles gut. Nix da, der Pi ist TOT. Nur noch das Rote Licht.
Also habe ich gedacht, evtl. ist die SD Karte defekt. (Toll ohne Sicherung
)
Nun habe ich mir eine neue SD Karte besorgt.
Dort habe ich das aktuelle Image "Raspbian full für Raspberry Pi 2/3 mit pixel" installiert.
Den Pi mit dem WLAN verbunden und anschließend ioBroker aufgerufen.
Hat alles geklappt. Zwischendurch konnte ich auf der Arbeit, mit Hilfe eines Kollegen von der alten SD Karte,
den Datastore sichern. Also ist die alte SD Karte nicht defekt.
Nun habe ich begonnen, Adapter neu zu installieren und vorhandene upzudaten.
Das hat auch alles funktioniert, bis ich den Admin über die Oberfläche aktualisieren wollte.
Das gleiche Problem, Zahnrad und nach Neustart, keine Möglichkeit wieder auf den Pi zu kommen.
Nur diesmal sehe ich die Rote LED und kurz immer mal wieder Grün.
Der Pi macht trotzdem nichts. Keine Ausgabe auf dem Bildschirm, keine Möglichkeit per Putty.
Was mache ich falsch? Ich glaube, es stand auch ein Update für den Host an. Dieses hatte ich jetzt noch nicht gemacht.
Was kann beim Adapter update so falsch laufen, dass mein PI nicht mehr will?
Danke für eure Hilfe.
Ich habe jetzt vor, dass Image neu einzuspielen, nur wie bekomme ich alles upgedatet?
-
Hallo und Willkommen im Forum!
@Elektriker:der Pi ist TOT. Nur noch das Rote Licht. `
ist bei meinem Slave-Pi auch scheinbar so. die grüne LED glimmt manchmal nur ganz kurz auf - da muss man schon genau hinsehen.Zwischendurch konnte ich auf der Arbeit, mit Hilfe eines Kollegen von der alten SD Karte,
den Datastore sichern. Also ist die alte SD Karte nicht defekt. `
kommt drauf an welcher Teil defekt ist. Die Daten können zugänglich sein, aber Teile des Programms defekt. (Bzw. die Speicherzellen, die Teile des Programms enthalten)Das hat auch alles funktioniert, bis ich den Admin über die Oberfläche aktualisieren wollte.
Das gleiche Problem, Zahnrad und nach Neustart, keine Möglichkeit wieder auf den Pi zu kommen. `
Wirklich auch so?
@Elektriker:keine Möglichkeit per Putty. `
Dann sind das evtl. zwei verschiedene Probleme.Vor dem Update des Admin muss ggf. ein Update des js-controllers (siehe Reiter Hosts) über die Konsole (am besten als root) gemacht werden.
dass mein PI nicht mehr will? `
das irritiert mich am meisten!Ich habe jetzt vor, dass Image neu einzuspielen, nur wie bekomme ich alles upgedatet? `
entweder über die Konsole als root oder superusermodus:sudo su cd /opt/iobroker npm cache clean iobroker stop iobroker update iobroker upgrade self iobroker start
und den Rest per Admin
oder alles über die Konsole und dann vor dem iobroker start:
iobroker upgrade
dann werden alle Adapter upgedated
Wichtig ist nur, dass der js-controller wenn dort ein Update verfügbar ist als erstes upgedatetd wird.
Gruß
Rainer