NEWS
[gelöst] Safari öffnet die Login Seite nicht
-
@thomas-braun Problem gelöst, im Schlüsselbund die alten Iobroker Zertifikate gelöscht und das neue hinzugefügt. Zusätzlich muss man es manuell auf "immer vertrauen" stellen.
-
@tt-tom ich habe aktuell das selbe Problem, bekomme die Sache mit dem Zertifikat aber nicht hin. Was muss ich hier tun?
VG Alex
-
@unbeliveable89 du musst das Programm „Schlüsselbund“ öffnen. Jetzt musst du die IoBroker Zertifikate löschen. Dann Safari Verlauf löschen und Mac neu starten. IoBroker öffnen, dann sollte im Schlüsselbund ein neues Zertifikat sein. Auf das Zertifikat klicken und immer Vertrauen auswählen.
Genaueres wenn ich wieder zuhause bin.
-
@tt-tom Das wäre so wirklich einfach gewesen. Leider funktioniert es nicht. Bei mir dreht sich einfach das ioBroker Logo ununterbrochen und ich komme nicht zum Login. Die "sichere Verbindung" sollte eigentlich stehen, das graue Schloss wird in der Adressleiste angezeigt. Hier wird nichts von wegen "unsicher" angezeigt.
Beim Chrome, Edge und Firefox funktioniert es wunderbar. Hier kommt beim erstmaligen Aufruf auch die "unsichere Verbindung" und oben ein rotes Schloss etc.
Ich habe das Phänomen seit ich vor kurzem den js-controller geupdatet habe, vorher hatte ich damit nie Probleme.
-
@unbeliveable89
Ja es liegt an Safari und Mac OS, Safari verwaltet seine Zertifikate über das Schlüsselbund. Die anderen Browser verwalten Sie selbst. Wenn ich wieder zuhause bin, können wir das Problem zusammen nochmal angehen. -
@tt-tom Das wäre super. Habe noch diverse Dinge probiert, aber es will einfach nicht. Habe MacOS 16.6.6 + Safari 15.5.
-
@unbeliveable89
Hi du hast zwar eine neuere MacOS Version, aber die Schlüsselverwaltung sollte die selbe noch sein.Starte mal die Schlüsselverwaltung und filtere nach iobroker. Sollte dann so aus sehen
Was siehst du jetzt?
-
@tt-tom Ich hab bereits alles ausgeführt, wie von dir geschrieben. Verlauf, Cookies, Cache gelöscht. Login gelöscht. Zertifikate gelöscht (im Schlüsselbund). Neustart ausgeführt; sogar schon im abgesicherten Modus. Auch per ssh in iobroker das Zertifkat erneuert. Leider nichts... Im Schlüsselbund wird auch kein erneutes Zertifkat mehr geschrieben. Wenn ich im admin-Adapter https ausschalte (via Chrome) funktioniert es.
-
@unbeliveable89
ja stimmt jetzt ist der Groschen wieder gefallen. kein Zertifikat da, war der Richtige Tip. Exportiere das Zertifikat aus Firefox und dann importierst du es in die Schlüsselverwaltung. Man(n) sollte sich wirklich jeden Schritt aufschreiben. -
@tt-tom Das wars! Danke! Ich habe mich immer gefragt wie ich das Zertifikat speichern und einfügen kann. Über Firefox geht es wohl ohne Probleme. Super!