NEWS
Waterkotte EcoTouch Ai1 Geo und iobroker
-
Hi,
Ich überlege eine Modernisierung unser Wärmepumpe und unser 17 Jahre altes Schätzchen ins Rente zu schicken.
Aktuell befasse ich mich der Waterkotte EcoTouch Ai1 GEO und würde mich freuen wenn hier jemand unterwegs ist der das Teil schon in iobroker eingebunden hat.
Habe im Netz was gefunden das wohl auch Modbus geht und hier und da was wegen zusätzlicher Hardware gelesen.
Die WP die mir angeboten wurde hat aktuell kein Touch Display da nicht lieferbar sondern eines mit „Tastern“. Im kommunikations menu kann man was mit Modbus auswählen aber spricht die dann wirklich schon Modbus oder fehlt noch zusätzliche Hardware?
Ebenfalls im Paket enthalten ist die Hardware für den Remote Zugang des Installateurs.
Falls jemand Modbus laufen hat, kann er einen Export der Register bereitstellen?
Danke und Gruß
-
So,
die neue Wärmepumpe läuft.
Daten per Modbus auslesen klappt auch.
Werte per Modbus schreiben klappt nicht.
Hat das eventuell jemand laufen oder hat jemand die API Dokumentation ?
EDIT:
Modbus schreiben funktioniert jetzt.
Hat noch jemand zufällig die API Doku?
-
@wendy2702
Hallo,ich habe das Thema jetzt auch mal wieder aufgegriffen.
Darf ich nach einer kleinen Anleitung fragen. Modbus TCP ist neuland für mich und einen fertigen Adapter finde ich nicht.
Die WK Geo Ai 5008 hängt bisher am Netzwerk und die App des Herstellers funktioniert.
Gruß
-
Welches Bedienteil hast du eingebaut bzw. Welchen Controller?
Kannst du das mal im Browser eingeben und gucken was kommt?
http://<IP deiner WP>/config/
-
@wendy2702
Ich habe das eco touch Bedienteil (easycon touch) aus 2015. Dazu schon die erste Frage. Es hat 2 Netzwerkanschlüsse. Beide scheinen zu funktionieren um die App oder das Webinterface zu benutzen.Der Link /config/ funktioniert nicht bei mir. Der Aufruf der Ip leitet auf /easy-con/index.html um. Dort ist ein recht einfaches Webinterface.
Am Gerät selbst zeigt es in den Einstellungen/Kommunikatio zwei Schnittstellen (0 und 1). Schnittstelle BMS 1 steht auf Modbus Slave Gerät 1. Die IP ist 000.000.000.000 und kann nicht geändert werden.
Interne Schnittstelle 0 steht auf pcon und kann nicht verändert werden.
Bei Display IP steht die "echte" IP vom DHCP (Kann man die fest Einstellen? Finde da keinen Punkt im Menu).
Fürs erste würde ich gerne über Modbus die Brauchwassertemp steuern, da ich mir eine PV Anlage anschaffen möchte und den Überschuss dem Warmwasser zuführen will.
-
@dage sagte in Waterkotte EcoTouch Ai1 Geo und iobroker:
Es hat 2 Netzwerkanschlüsse
Hast du an beiden ein Kabel?
-
@wendy2702
Nein. Hatte ich auch mal probiert. Dann geht gar nichts mehr.Das scheint das Display zu sein:
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/166285/Waterkotte-EcoTouch-Ai1-Geo?page=20
Im letzten Beitrag sieht man auch die Einstellungen wie bei mir.
-
Ich meine mich erinnern zu können das Modbus im "normalen" Regler nicht enthalten ist. Aber 100% weiss ich das nicht da ich kein Touchpanel habe und bei mir eh die Erweiterungskarte verbaut wurde.
Hier steht noch etwas drin was ich mir damals durchgelesen hatte.
-
@wendy2702
Das hatte ich auch schon gelesen.Ich hab auch
https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/68
mir angeschaut. Dein Webinterface sieht auf jeden Fall anders aus. Bei dir ist mehr zu sehen.
Ich ruf mal bei WK an und frag mal.
modbus oder auch ein knx Modul wäre mir egal.
-
@dage Meinen Request wollte ich auch noch verlinken
Geb mal bitte bescheid was bei deinem Anruf rauskommt.
Habe dir mal ne Chat Nachricht geschrieben.
-
Moin,
ich habe die Ecotouch Ai1 Geo mit der Firmware 01.08.79. Hatte bezüglich der Einbindung ins Smart Home auch schon Kontakt zu Waterkotte insbesondere bezüglich Modbus TCP. Dort wurde auf eine extra Adapterkarte verwiesen und mir die Doku der Modbusregister zugesandt. Jedoch kann ich meine Wärmepumpe über den Modbius Port 502 abfragen ohne irgendwelche zusätzlichen Karten. Stehe da aber erst am Anfang, was die Einbindung in ioBroker angeht.
@dage und @wendy2702 Die beiden Netzwerkports sind ein interner Switch über den man ggf. ein weitere Gerät anschließen kann.Die IP der Pumpe kann man wie folgt ändern:
Den Punkt Time sollte man sich auch merken. Die Uhr meiner Pumpe läuft regelmäßig falsch
Grüße!
-
@nordish Hi,
der linke Anschluss ist für an deinen Switch, der rechte für die remote Box von WK.
Um Modbus benutzen zu können muss (bei meinem Model) die Karte rein. Seriennummer hab ich, nur den Preis noch nicht.
In der Software ist der Punkt Modbus schon drin aber der Port sollte zu sein daher bekommt man keine Verbindung.
Ich habe auchne KNX Karte angefragt. Was ich dann nehme hängt vom Preis am. KNX läuft sowieso im ganzen Haus und Modbus müsste ich nur deshalb nochmal nen Adapter pflegen. Mal sehen.Mein interface sieht aber auch ganz anders aus als deins. Firmwareupdate hab ich bestellt nur der Heizungsbauer lässt sich gerade etwas zeit...