NEWS
[solved] root sieht nicht alle Verzeichnisse
-
Brauche mal ein wenig Linux-Nachhilfe.
Ich bin ein wenig konsterniert.
Wenn ich mich in meinem Router (UDM pro) als root einlogge, sehe ich nicht alle Verzeichnisse. Der /mnt/data Ordner fehlt.root@ubnt:/# ls -lah /mnt/ total 9.0K drwxr-xr-x 1 root root 4.0K Mar 6 18:19 . drwxr-xr-x 1 root root 4.0K Mar 6 18:19 .. drwxr-xr-x 4 root root 1.0K Mar 3 12:42 persistent root@ubnt:/#
Wenn ich mich jedoch mit winscp als root einlogge sehe ich alle.
Woran kann das liegen?
-
Kann an 'erweiterten Attributen' liegen.
Würde mich aber wundern, wenn da was in der Richtung gesetzt wäre.
-
Danke Dir für die Wissenerweiterung. Aber eine Erklärung fehlt mir noch immer. Offenbar macht da UniFi etwas eigenes.
Bisher kannte ich nur, dass root alles darf. Bin mal gespannt, vielleicht gibt es ja noch andere Erkenntnisse und Erfahrungen.
-
@meister-mopper sagte in root sieht nicht alle Verzeichnisse:
Offenbar macht da UniFi etwas eigenes.
Schau doch per
lsattr
nach.Bisher kannte ich nur, dass root alles darf.
Jein. Der darf viel, aber auch nicht alles.
-
@meister-mopper Wenn man in Linux nicht so 100% fit ist, sollte man möglichst nicht als root auf deartigen Geräten unterwegs sein. Wie Du selbst schriebst, root darf fast alles. Mach Dir da einen normalen User der per sudo auch mal manuell an Konfigurationsdateien darf. Hab selbst Unifi-Sachen und den Ubiquitiy-Edgerouter 4 im Einsatz. Da kann ich mich mit jedem User, der auf der Weboberfläche erzeugt wurde auch per SSH einloggen.
Remote irgendwo als root einloggen sollte man nie und niemals und nirgendwo.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill
Den user hatte ich eingerichtet und ihn zu sudo hinzugefügt. Aus mir nicht erklärlichen Gründen komme ich mit diesem user allerdings per ssh nicht rein (Kennwort wird nicht akzeptiert).Aber auch als user bekomme ich das Verzeichnis nicht angezeigt:
thomas@ubnt:/$ cd /mnt/data/unifi-os/unifi/data/backup/autobackup bash: cd: /mnt/data/unifi-os/unifi/data/backup/autobackup: No such file or directory thomas@ubnt:/$
-
Es hing mit der eigenen
unifi-os shell
zusammen.Wenn man in ihr arbeitet, ist das Verzeichnis nicht zu sehen.
Außerhalb geht es:
# ls -la /mnt total 5 drwxr-xr-x 4 root root 45 Feb 18 16:47 . drwxr-xr-x 1 root root 220 May 18 17:14 .. drwxr-xr-x 13 root root 4096 Mar 3 12:43 data drwxr-xr-x 4 root root 1024 Mar 3 12:42 persistent #