NEWS
HM-rega Namensänderungen nicht bei States
-
Hallo Bluefox,
ich habe es gerade nochmal getestet.
Wenn man auf der CCU den Namen eines Kanals ändert, weil das Gerät eine neue Aufgabe bekommt wird dies nach Anhaken von "neu einlesen" bei hm-rpc und anschließendem Neustart des hm-rega auch in ioBroker übernommen.
Die dazugehörigen States behalten jedoch ihre alten Namen. Da diese States aber in den OID-Selektoren verwendet werden muss man immer noch diese Bezeichnungen manuell unter Objekte ändern.
Ebenso die Raumzuordnungen!
Der neu zugeordnete Raum ist zwar dabei, aber der gelöschte Raum existiert weiterhin.
Gruß
Rainer
-
Die dazugehörigen States behalten jedoch ihre alten Namen. `
In der CCU können Hardwaredatenpunkte keine individuellen Namen erhalten (sie lauten immer "Interface.SN:Kanal.Datenpunkt-ID").In ioBroker haben diese Datenpunkte keinen Namen, bevor man manuell einen Namen vergibt. Dieser kann beliebig vergeben werden und hat keine Relation zum Kanalnamen. Deshalb werden die Datenpunktnamen bei Änderung des Kanalnamen (zum Glück
) auch nicht verändert.
-
In ioBroker haben diese Datenpunkte keinen Namen, bevor man manuell einen Namen vergibt `
Das stimmt nicht.Bei mir weden die Namen der States mit dem Prefix des Kanals automatisch vergeben.
Wenn du kein Rega (hm-con) hast, kann das bei dir natürlich anders sein.
Leider kann ich mit dem Tablet keinen Screenshot davon machen.
Gruß
Rainer
-
Bei mir weden die Namen der States mit dem Prefix des Kanals automatisch vergeben. `
Habe ich anscheinend vergessen, da ich den Rega-Adapter vor langer Zeit nur kurz in Betrieb hatte.
Da man die Datenpunktnamen auch nach automatischer Erzeugung individuell anpassen kann, wäre es trotzdem schlecht, wenn sie nachträglich automatisch geändert würden. Wie soll ioBroker zwischen automatisch erstellten und individuellen Namen unterscheiden ?
-
…und ich musste sie jetzt manuell ändern.
Gruß
Rainer
-
Die dazugehörigen States behalten jedoch ihre alten Namen. Da diese States aber in den OID-Selektoren verwendet werden muss man immer noch diese Bezeichnungen manuell unter Objekte ändern. `
Hallo Rainer,
hast du mal versucht, den kompletten Datenpunkt zu löschen, um ihn anschließend über den Reload des hm-rpc- oder hm-rega-Adapters neu einzulesen? Damit sollte man sich eigentlich das manuelle Umbenennen ersparen.
Gruß,
Thorsten
-
Jepp,
Dann sind aber auch die logging options weg
Gruß
Rainer