NEWS
Zigbee Netzwerkkarte Anzeige nur Nonsense
-
@marty56 sagte in Zigbee Netzwerkkarte Anzeige nur Nonsense:
@asgothian Danke für die umfangreiche Antwort.
Den folgenden Satz habe ich nicht verstanden.
"... Das kann schon sein. In der Netzwerkkarte wird ein Sensor ohne Verbindung dargestellt, sofern es keinen Router (Koordinator eingeschlossen) gibt in dessen Verbindungsliste der Sensor auftaucht"Nochmal von vorne.
Wenn der Adapter Werte von Geräten übermittelt bekommt dann bekommen wir üblicherweise 2 Informationen:
- Den Wert
- die LQI von der Kommunikation mit der der Wert übertragen wurde.
Um eine Netzwerkkarte aufzubauen reicht diese Information nicht. Daher wird dazu an jedem als "Router" gekennzeichneten Gerät abgefragt welche Geräte in den im Router gespeicherten Listen mit ihrer LQI hinterlegt sind. Bei als "Endgerät" gekennzeichneten Geräten geht das nicht da der Adapter davon ausgehen muss das sich diese im Tiefschlaf befinden und auf eine Anfrage nicht reagieren.
Daraus ergibt sich:
- Ein Endgerät welches sich in keiner der auf den Routern vorhandenen Gerätelisten befindet wird ohne Linie dargestellt, da nicht klar ist wo es angebunden ist.
- Die in der Karte dargestellte LQI ist nicht identisch mit dem Wert der als Link Quality im Objektbaum steht. Letzterer ist die LQI die bei der letzten Kommunikation mit dem Gerät am Koordinator hinterlegt wurde, erstere ist die LQI die in der Tabelle auf dem Router hinterlegt ist (sofern vorhanden)
- Router die die Routing Tabelle nur unvollständig zurück melden führen dazu das die Karte unvollständig ist. Bekannt für diesen Effekt sind viele TuYa Geräte, aber auch fast alle Osram Geräte.
Ich habe einen Koordinator auf Basis Sonoff Zigbee 3.0 und darüber können in meinem Bespiel drei Fensterkontakt auch zuverlässig ihren Status übertragen, dennoch haben sie keine Verbindungslinien in der Netzwerkkarte.
Frage: Kann ich das wieder hinbekommen, dass sie wieder angezeigt werden?Nein.
Sollte ich sie wieder neu anlernen.
Bringt nix.
Ob die Sensoren ihre Werte direkt an den Koordinator senden oder ob dieses über einen Router passiert kannst Du im Normalfall nicht feststellen und auch nur bedingt beeinflussen.
In deinem Fall ist davon auszugehen das diese Sensoren ihre Werte über einen der Router versenden.
Leider merkt sich der entsprechende Router diese Verbindung nicht (oder er gibt die entsprechende Tabelle auf Anfrage nicht heraus), so das der Adapter nicht abfragen kann wie die Werte der Sensoren im Koordinator ankommen. Das ist dem Adapter letztendlich auch egal - sobald Nachrichten mit den entsprechenden Werten ankommen werden diese dargestellt.@thomas-braun sagte in Zigbee Netzwerkkarte Anzeige nur Nonsense:
Irgendwann fliegt die Karte bestimmt aus dem Adapter raus, weil die für mehr Rückfragen sorgt als das damit irgendwas gescheites anzufangen wäre.
Die Idee hatte ich schon das eine und andere Mal.
A.
-
@asgothian Nochmal Danke. Sehr gut erklärt.
-
@thomas-braun sagte in Zigbee Netzwerkkarte Anzeige nur Nonsense:
Irgendwann fliegt die Karte bestimmt aus dem Adapter raus, weil die für mehr Rückfragen sorgt als das damit irgendwas gescheites anzufangen wäre.
Nein bitte nicht, für Leute die das verstehen ist es schon hilfreich.
Eventuell in der Karte einen Hinweis zeigen. Das die Karte nur eine Momentaufnahme ist, und bei Batterie betriebenen Geräten keine Linien dargestellt werden können.
-
@thomas-braun said in Zigbee Netzwerkkarte Anzeige nur Nonsense:
@Asgothian
Zuerst ein "dickes Danke" dass es solche Adapter überhaupt gibt und sich jemand die Arbeit dazu macht ...Jetzt das "jammern auf hohem Niveau":
Mein Zigbee sieht so aus ...
Die Netzwerkkarte würde laut den Hinweisen unter "Kartenansicht konfigurieren" darauf hindeuten das etwas nicht stimmt, eagl welche Häckchen ich da setze.
Vorschlag:
Netzwerkkarte entweder weglassen oder in der "Kartenansicht konfigurieren" die Möglichkeiten / Hintergründe für "den einfachen Anwender" näher erläutern (damit man sich nicht ewig lang mit der Su.fu. hier im Forum beschäftigen muss).Und nochmal Danke für den Adapter !
-
@raspiuser sagte in Zigbee Netzwerkkarte Anzeige nur Nonsense:
oder in der "Kartenansicht konfigurieren" die Möglichkeiten / Hintergründe für "den einfachen Anwender" näher erläutern (damit man sich nicht ewig lang mit der Su.fu. hier im Forum beschäftigen muss).
sher gutre idee... dann machmal.. jeder ist herzlich Eingeladen am adapter zu arbeiten. und für eine Doku brauchst du keine Programmierkenstnisse
also hau in die Tasten
-
@arteck said in Zigbee Netzwerkkarte Anzeige nur Nonsense:
und für eine Doku brauchst du keine Programmierkenstnisse
also hau in die Tasten... vollkommen richtig ... aber dazu muss verstehen was man da beschreibt.
Und da würde ich kläglich scheitern ... ... sorry -
und für eine Doku brauchst du keine Programmierkenstnisse
also hau in die Tasten... vollkommen richtig ... aber dazu muss verstehen was man da beschreibt.
Und da würde ich kläglich scheitern ... ... sorryDann treffen wir uns doch mal im Discord und erklären die Hintergründe. Wenn Du daraus dann eine Doku machst ist uns auch schon geholfen.
A.
-
@raspiuser daran solls nicht scheitern.. du kennst das Problem besser als wir aus der User Sicht
-
@arteck @Asgothian
... ja, ich bin nur User auf einem seeeeehr niedrigen Niveau (Hauptsache es läuft für meine Anforderung).
Ich habe im Forum und auf diversen Zigbee Seiten zwar einiges nachgelesen um den Adapter besser zu verstehen.
Ich habe aber nicht verstanden was ich z.B. mit "Add Group" machen kann, keine Ahnung was "Binding" oder "Siblings" sind oder "Ausschließen" bedeutet.
Und jetzt meint ihr als Fachleute ich wäre in der Lage eine Doku. zu überarbeiten wenn ihr mir etwas zu diesen Hintergründen erklärt !!?
Never ever ... sorry, das wird nix. Das kann nur schief gehen.Ich kann nur wiederholen, dass ihr einen super Job macht und wenn andere mehr verstehen als ich und zufrieden sind paßt es.
-
@raspiuser ich will dich hier nicht überreden.. irgendwas zu machen auf das du keine Lust hast..
es hätte sich nur gut ergäntzt da du wie du schon sagst selbst in der lernphase bist.. die Begriffe sind leicht zur Erklären und zu verstehen..aber jeder wie er will.. ist halt comunity
-
aber jeder wie er will.. ist halt comunity
Magst du kurz Zeigen, wo wir unterstützen könnten ?
-
@hot-air-balloon sagte in Zigbee Netzwerkkarte Anzeige nur Nonsense:
Magst du kurz Zeigen, wo wir unterstützen könnten ?
Heute Abend auf Discord ? Dann können wir das mal im Detail zeigen. Ist einfacher als das hier alles in Text zu giessen.
A.
-
@Hot-Air-Balloon
@asgothian said in Zigbee Netzwerkkarte Anzeige nur Nonsense:Heute Abend auf Discord ?
... Lust hätte ich schon, aber wo anfangen ?!
Ich mache im ioBroker außer Zigbee auch Blockly, Tasmota, MQTT, Telegram u.ä. (hat sich halt so ergeben ...) ... da raucht einem öfters der Kopf und ich bin zufrieden wenn die minimalen Anforderungen klappen.Jetzt mußte ich erstmal googeln was Discord überhaupt ist ... und habe einen Account angelegt und nun noch etwas an der Backe mit dem ich mich nicht auskenne ...
Was muss ich tun um heute Abend dabei zu sein ?
-
@Hot-Air-Balloon
@asgothian said in Zigbee Netzwerkkarte Anzeige nur Nonsense:Heute Abend auf Discord ?
... Lust hätte ich schon, aber wo anfangen ?!
Ich mache im ioBroker außer Zigbee auch Blockly, Tasmota, MQTT, Telegram u.ä. (hat sich halt so ergeben ...) ... da raucht einem öfters der Kopf und ich bin zufrieden wenn die minimalen Anforderungen klappen.Jetzt mußte ich erstmal googeln was Discord überhaupt ist ... und habe einen Account angelegt und nun noch etwas an der Backe mit dem ich mich nicht auskenne ...
Was muss ich tun um heute Abend dabei zu sein ?
sorry wegen der späten Antwort - wurde stressig auf der Arbeit. Ein click auf dieses Icon in der Fusszeile bringt Dich auf den Discord Server
sobald du diesem Server beigetreten bist kannst du uns im Kanal "Lounge-3" finden - mit ton und so. Also ist ein Headset / Mikrofon / Lautsprecher nicht uninteressant.
-
@asgothian said in Zigbee Netzwerkkarte Anzeige nur Nonsense:
sobald du diesem Server beigetreten
... geht schon gut los .... welchem Server soll ich beitreten ?!
Das von Dir gezeigte Icon sehe ich im Discord-Browser nicht ...
Screen Capture discord.pdf -
@raspiuser Im Forum, in der fussele sollte das Icon zu sehen sein.
-
@asgothian .... hab's begriffen ....
-
@raspiuser ich seh dich. Kann aber nicht dazu kommen - bin auf der Arbeit
-
@asgothian said in Zigbee Netzwerkkarte Anzeige nur Nonsense:
ich seh dich
.... Prima .... .... und ich bin erstmal erschlagen von den vielen Icons und Buttons und .... Ich wäre so gegen 19 Uhr online. Vielleicht klappt es dann ...
Danke für deine Geduld. -
Hier ich hänge ich mich mal ran, ... das scheint in Richtung der Fragen zu gehen, die mich auch gerade beim (mittelfristigen) Wechsel von deCONZ/ConBee zu Zigbee/CC2652P (LAN) begleiten.
In einem anderen threat habe ich dann gerade auch schon gelernt, dass die Auswahl des Kanals 13 (hatte extra vorher mal die Umgebung abgehorcht) evtl. dann doch nicht so glücklich war!? Zum Glück sind es aktuell erst 12 Devices plus einem Repeater ...
Also heute Abend nochmal umlernen - meine Holde wird mir ne'n Vogel zeigen wenn ich schon wieder durchs Haus tapere