NEWS
Zigbee Netzwerkkarte Anzeige nur Nonsense
-
@hot-air-balloon sagte in Zigbee Netzwerkkarte Anzeige nur Nonsense:
Magst du kurz Zeigen, wo wir unterstützen könnten ?
Heute Abend auf Discord ? Dann können wir das mal im Detail zeigen. Ist einfacher als das hier alles in Text zu giessen.
A.
-
@Hot-Air-Balloon
@asgothian said in Zigbee Netzwerkkarte Anzeige nur Nonsense:Heute Abend auf Discord ?
... Lust hätte ich schon, aber wo anfangen ?!
Ich mache im ioBroker außer Zigbee auch Blockly, Tasmota, MQTT, Telegram u.ä. (hat sich halt so ergeben ...) ... da raucht einem öfters der Kopf und ich bin zufrieden wenn die minimalen Anforderungen klappen.Jetzt mußte ich erstmal googeln was Discord überhaupt ist
... und habe einen Account angelegt und nun noch etwas an der Backe mit dem ich mich nicht auskenne ...
Was muss ich tun um heute Abend dabei zu sein ?
-
@raspiuser sagte in Zigbee Netzwerkkarte Anzeige nur Nonsense:
@Hot-Air-Balloon
@asgothian said in Zigbee Netzwerkkarte Anzeige nur Nonsense:Heute Abend auf Discord ?
... Lust hätte ich schon, aber wo anfangen ?!
Ich mache im ioBroker außer Zigbee auch Blockly, Tasmota, MQTT, Telegram u.ä. (hat sich halt so ergeben ...) ... da raucht einem öfters der Kopf und ich bin zufrieden wenn die minimalen Anforderungen klappen.Jetzt mußte ich erstmal googeln was Discord überhaupt ist
... und habe einen Account angelegt und nun noch etwas an der Backe mit dem ich mich nicht auskenne ...
Was muss ich tun um heute Abend dabei zu sein ?
sorry wegen der späten Antwort - wurde stressig auf der Arbeit. Ein click auf dieses Icon in der Fusszeile bringt Dich auf den Discord Server
sobald du diesem Server beigetreten bist kannst du uns im Kanal "Lounge-3" finden - mit ton und so. Also ist ein Headset / Mikrofon / Lautsprecher nicht uninteressant.
-
@asgothian said in Zigbee Netzwerkkarte Anzeige nur Nonsense:
sobald du diesem Server beigetreten
... geht schon gut los .... welchem Server soll ich beitreten ?!
Das von Dir gezeigte Icon sehe ich im Discord-Browser nicht ...
Screen Capture discord.pdf -
@raspiuser Im Forum, in der fussele sollte das Icon zu sehen sein.
-
@asgothian .... hab's begriffen ....
-
@raspiuser ich seh dich. Kann aber nicht dazu kommen - bin auf der Arbeit
-
@asgothian said in Zigbee Netzwerkkarte Anzeige nur Nonsense:
ich seh dich
.... Prima ....
.... und ich bin erstmal erschlagen von den vielen Icons und Buttons und .... Ich wäre so gegen 19 Uhr online. Vielleicht klappt es dann ...
Danke für deine Geduld. -
Hier ich hänge ich mich mal ran, ... das scheint in Richtung der Fragen zu gehen, die mich auch gerade beim (mittelfristigen) Wechsel von deCONZ/ConBee zu Zigbee/CC2652P (LAN) begleiten.
In einem anderen threat habe ich dann gerade auch schon gelernt, dass die Auswahl des Kanals 13 (hatte extra vorher mal die Umgebung abgehorcht) evtl. dann doch nicht so glücklich war!? Zum Glück sind es aktuell erst 12 Devices plus einem Repeater ...
Also heute Abend nochmal umlernen - meine Holde wird mir ne'n Vogel zeigen wenn ich schon wieder durchs Haus tapere -
Hi @asgothian, ich habe irgendwo gelesen, dass es beim der Kombi Zigbee/CC2652P ab ~100 Devices evtl, auch Probleme gibt!?
Ist da in Deiner Wahrnehmung etwas dran, oder sind das eher individuelle Probleme?
Ich frage, weil ich dann meine Umstellung anders strukturieren würde: z. B. Für den Garten weiter deDeconz/ConBee nutzen und nur das Haus auf Zigbee/CC2652 umstellen.
-
@pedder007 sagte in Zigbee Netzwerkkarte Anzeige nur Nonsense:
ich habe irgendwo gelesen, dass es beim der Kombi Zigbee/CC2652P ab ~100 Devices evtl, auch Probleme gibt!?
na das ist mal ne Aussage... WO ??
ich hab mal auch irgendwo gelesen das es morgen regnen soll...
-
Hallo @arteck, danke für Deine Rückmeldung. Der Gedanke kam mir durch diesen Post: https://forum.iobroker.net/topic/59732/zigbee-netzwerkkarte-wird-nicht-mehr-korrekt-dargestellt?_=1673777954217
Allerdings habe ich es gerade nochmals gelesen und wohl falsch in Erinnerung gehabt. Da ging es ja um die Kartendarstellung und nicht um das Mesh-Netz als solches.Dennoch wäre es ja mal interessant zu wissen, ob es zu meiner Frage Erfahrungswerte gibt. Ich bin aktuell dabei von einem ins andere Setup (deConz/ConBee nach Zigbee/CC2652P(LAN)) zu wechseln. Das hatte ich zwar schon länger vor, allerdings eher wegen der besseren Device-Integration.
Forcierend kam nun aber über die Feiertage dazu, dass mein deConz/ConBee Setup (~95 Devices), zeitlich ungefähr nach Dazulernen eines Thermostat-Kopfes (https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS0601_thermostat.html) plötzlich, insbes. bei manueller Ansteuerung via OPPLE und IKEA Remotes von Lampen, deutlich Latenzen aufzeigte und auch die Systemlast (Raspi4B, alles auf neuestem Stand) höher als sonst erschien. Hatte ich hier mal gepostet: https://forum.iobroker.net/topic/61576/gelöst-hohe-30-90-prozessorlast-seit-einigen-tagen/13?_=1673778046829
Das was nun am Ende geholfen hat war/ist: Neben dem deCONZ Setup auf meinem ioBroker Master, parallel eine Zigbee/CC2652 Instanz, auf einem ioBroker Slave, aufzubauen und einige Devices (als erstes die IKEA Buttons) umzuziehen. Seitdem ist das Phänomen verschwunden, obwohl es ja nun sogar mehr 'systemische' Übergänge gibt.
So, lange Erklärung, aber deshalb meine Frage nach Erfahrungswerten