NEWS
Frage ob cron-Trigger weiter läuft
-
Hallo,
ich frage mich gerade on der cron morgen auch noch läuft wenn ich ihn heute trigger und morgen halt nicht.
Sprich bleibt der cron aktiv? -
@jm3west sagte: bleibt der cron aktiv?
Der CRON bleibt solange aktiv, bis er durch Wertänderung des Trigger-Datenpunktes gestoppt und neu gestartet wird. Allerdings wird bei Skriptstart kein CRON aktiviert, sondern erst durch den Trigger (Wertänderung erforderlich).
-
@paul53 wäre es so besser?
-
@jm3west sagte: wäre es so besser?
Dann dürfen sich die Werte für "stunde" und "minute" während des laufenden Skripts nicht verändern. Lass die Variable cronStart weg und übergebe den Textbaustein direkt an den Zeitplan. Es gibt auch eine einfacher handhabbare Hilfe für die CRON-Regel:
-
@paul53 am besten ich beschreibe mal was das Blockly überhaupt machen soll.
Im Blockly soll eine Zigbee-Aussensteckdose, für eine Teichpumpe, geschaltet werden.
trigger=true > schalte Pumpe ein und aktiviere nachfolgend den entsprechenden Zeitplan.
trigger=false > schalte die Pumpe aus und deaktiviere den entsprechenden Zeitplan. -
@jm3west
Bei Änderung des Trigger-Wertes auf true soll sofort die Pumpe einschalten und gleichzeitig soll dies die Freigabe für täglich nach Uhrzeit einmal Ein- und Ausschalten sein? -
@paul53 mal angenommen cron ist auf 10:00 Uhr gestellt.
Sagen wir um 8:00 Uhr komme ich auf die Idee, och heute ist es schon schmeiss die Pumpe an.
OK. Pumpe geht an und soll sich jetzt für die folgende Zeit an das Zeitprofil halten.Wetter wird schlecht Herbst/Winter ...
....entweder "sage" ich OK. schalte den Trigger auf false so das die Pumpe morgen um 10:00 Uhr nicht mehr einschaltet -
@jm3west sagte: Pumpe geht an und soll sich jetzt für die folgende Zeit an das Zeitprofil halten.
Verstanden. Dann sollte die Funktion bei Skriptstart aber nur dann aufgerufen werden, wenn der Freigabe-Datenpunkt wahr ist, da sonst im Winter ein Skriptstart die Zeitpläne aktiviert.
-
@paul53 OK. ... und der Rest ist dann OK?
-
-
Danke @paul53 wie immer Klasse!!!
Aber zum Verständnis muss ich doch noch nachfragen.
Die Bedingung über dem Trigger prüft den Wert vom Datenpunkt Freigabe/_switch01.
Da in der Bedingung ohne Vergleichsoperator immer auf true geprüft wird startet die Funktion bei Neustart des Blockly, sofern der Trigger auf true steht.Ist das korrekt was ich hier quatsche?
-
@jm3west sagte: Da in der Bedingung ohne Vergleichsoperator immer auf true geprüft wird startet die Funktion bei Neustart des Blockly, sofern der Trigger auf true steht.
Richtig. Das Ergebnis eines Vergleichs ist true oder false.