NEWS
Ausstieg aus ndcu
-
@ crunchip
Wie steigt man aus ncdu wieder aus, ich komme hier nicht mehr heraus?
Hätte dies mit ? schon versucht, aber sehe hier keine Möglichkeit.Wenn ich aus der Konsole aussteige und wieder einsteige, habe ich die gleiche Ansicht.
Danke
-
@goetschhofer strg c
-
-
Mir läuft diese iobroker-Dateigröße in der dump-Datei schon wieder davon, normal war 6,1 GB jetzt sind es schon wieder >10 GB.
Ich glaube der Fehler war , dass ich die aufzubewahrenden Dateien vor einigen Tagen von 3 auf 7 gestellt habe für das backitup auf das NAS in der Fritzbox7590.
Den Fehler hatte ich schon vor 1 Jahr.Wie kann ich diese Dateien jetzt löschen ?
rm -r /media/usb_backup/dump/vzdump-qemu-100-2022_05_20-21_00_02.vma.zstDanke
-
-
@thomas-braun said in Ausstieg aus ndcu:
clear
räumt im Terminal auf.
Muss ich dies bei mir auf NUC Shell-Ebene eingeben oder in der Konsole bei VM-iobroker, wo sich diese überflüssigen Dateien befinden ? Ich frage lieber 2 x.
Danke
-
@goetschhofer
In der Konsole, die du aufräumen willst. -
@goetschhofer der Befehl
clear
macht dein Konsolenfenster leer, es werden keine Dateien dadurch gelöscht.@goetschhofer sagte in Ausstieg aus ndcu:
Wie kann ich diese Dateien jetzt löschen
die löschen sich doch automatisch nach eingestellter Zeit,
wenn du allerings den Größenzuwachs meinst, könnte sein, das dein iobroker backup (backitup) nicht durchgelaufen ist und dadurch deine backups inopt/iobroker/backups/
liegen -
@crunchip said in Ausstieg aus ndcu:
wenn du allerings den Größenzuwachs meinst, könnte sein, das dein iobroker backup (backitup) nicht durchgelaufen ist und dadurch deine backups in opt/iobroker/backups/ liegen
Ja, genau den meine ich. Hier habe ich mir schon wieder unabsichtlich Datenmüll generiert.
Hätte ich jetzt versucht händisch zu löschen, wie vor 1 Jahr, aber funktioniert nicht.Danke
-
Das sieht für mich nach händischen Backups aus. Die müssen dann auch händisch dort wegbewegt werden, wenn das Verzeichnis ansonsten als Mountpunkt für z. B. eine Samba-Freigabe verwendet wird.
Automatische Backups würde ich in die Nachtlegen, wenn mehr 'Ruhe' ist.
-
rm -rf /opt/iobroker/backups/*
Ich würde vielleicht einen 'Grundkurs - Linux-Konsole' empfehlen.
Das schaut da bei dir alles nach ungutem planlosem Herumgestochere auf der Tastatur aus.
Das kann doch keinen Spaß machen.
Mit hat 'damals' der sog. 'Kofler' sehr geholfen:
https://www.rheinwerk-verlag.de/linux-das-umfassende-handbuch/Von ihm gibt es auch ein Buch speziell für den Raspberry, ich weiß aber nicht wie weit da auf Grundlagen im Terminal eingegangen wird:
https://www.rheinwerk-verlag.de/raspberry-pi-das-umfassende-handbuch/
-
rm -rf /opt/iobroker/backups/
Dank für die vielen Tipps.
Ich hatte bei rm -rf das f nach r übersehen. Offenbar nicht ganz korrekt dokumentiert vor 1 Jahr.
Das Löschen funktioniert jetzt.
-
@goetschhofer sagte in Ausstieg aus ndcu:
Ich hatte bei rm -rf das f nach r übersehen.
Nein, du hattest da Leerzeichen übersehen. Und Schwierigkeiten mit dem Konzept von 'absoluten' und 'relativen' Pfaden im Verzeichnispfad von 'Linux'.
-
Ich würde vielleicht einen 'Grundkurs - Linux-Konsole' empfehlen
hier kannst du auch mal schauen was es sonst noch so für nützliche befehle für die konsole/shell/terminal gibt
-
Vielen Dank OliverIO !
-
Weil ich gerade darüber gestolpert bin:
https://www.golem.de/news/in-eigener-sache-linux-e-learning-zum-einfuehrungspreis-2205-165583.html
-
Ist für mich irgendwie unerklärlich, dass die Datei-Backup-Größe bei der VM-iobroker von 6 auf 14 GB gestiegen ist und anschließend nach Löschen der backups in opt/iobroker/backups auf 3 GB gesunken ist.
So einen niedrige Dateigröße beim backup bei der VM-iobroker hatte ich überhaupt noch nie. -
Weil ich gerade darüber gestolpert bin:
https://www.golem.de/news/in-eigener-sache-linux-e-learning-zum-einfuehrungspreis-2205-165583.html
Danke, ich denke den werde ich in den nächsten Tagen buchen.
-
@goetschhofer sagte in Ausstieg aus ndcu:
Ist für mich irgendwie unerklärlich, dass die Datei-Backup-Größe bei der VM-iobroker von 6 auf 14 GB gestiegen
also nochmal zum Verständnis
wenn du es korrekt im backitup Adapter eingerichtet hast(Haken gesetzt bei löschen alter Sicherungen), nur dann werden die backups im Ordner
/opt/iobroker/backups
nach erfolgreichem Backup dort automatisch gelöscht, das bedeutet, dieses Verzeichnis bleibt eigentlich immer leer.aber
sollte aus irgendwelchen Gründen ein Fehler beim Backup entstehen, so verbleiben die Backups in /opt/iobroker/backups und werden nicht automatisch gelöscht.
zusätzlich,
jedes manuell angestoßene Backup verbleibt ebenfalls dort und muss manuell gelöscht werden. -
Danke für die sehr ausführliche und plausible Erklärung.
Ja, ich hatte da in den letzten Wochen wieder backups, welche nicht korrekt durchgelaufen sind.
Den Ordner /opt/iobroker/backups werde ich mir zukünftig 1 x wöchentlich anschauen.
Der Hacken ist gesetzt.