NEWS
ZIGBEE Router - Empfehlung?
-
Tagchen,
habe gerade mal wieder festgestellt dass mein Osram Smartplug+ als Zigbeerouter eine ziemliche Niete ist.
Könnt ihr mir andere Geräte empfehlen mit welchen ihr gute Erfahrungen habt?UND:
Ich habe noch einen CC2531 sinnlos rumliegen - kann ich den irgendwie auch als Router verwenden (so quasi als standalone) ? -
@djmarc75 Für den alten Stick gibt es eine Router-Firmware.
Ich kann aber nicht sagen wie gut das funktioniert. Die Dinger sind ja eigentlich nicht so ideal ausgestattet. -
@thomas-braun said in ZIGBEE Router - Empfehlung?:
Für den alten Stick gibt es eine Router-Firmware.
Grad gefunden. Nur leider hab ichs nicht so mit Flashen. Hab da noch 0 Erfahrung - und auch wahrscheinlich keine benötigten Kabel, Adapter oder so.
Hab grad gelesen dass die Tradfri von Ikea gut sein sollen ?!
Aber - ich hab grad das Osram-Ding mal aus dem Zigbeeadapter entfernt und den Touchlink gestartet - Wahnsinn wie gut die Geräte (welche vorher über das Smartplug "verbunden" waren) jetzt mit dem Stick im Raspi verbunden sind.
-
@djmarc75
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Hab die outdoor Plug von osram.Wenn die am Strom ist, bricht fast das zigbee Netz zusammen.....
Zumindest reagiert dann alles langsam und träge. -
@david-g Das kommt davon wenn man nur billigen Scheiss kauft
ich meine damit natürlich auch mich und spreche jetzt bestimmt für einige hier
-
@djmarc75 sagte in ZIGBEE Router - Empfehlung?:
Ich habe noch einen CC2531 sinnlos rumliegen
dann lass den weiter rumliegen.. der taugt heutztage zu NIX.. ausser für die Tonne
@david-g sagte in ZIGBEE Router - Empfehlung?:
outdoor Plug
so ein Ding hab ich auch..
das sind nix anderes als Osram Plug verpackt in mehr Plastik..
die Dosen sind aber schön gross innen.. da passt ein shelly rein.. oder ein zbmini zigbee mini rein ..oder so ein unterputz Ding -
@arteck sagte in ZIGBEE Router - Empfehlung?:
so ein Ding hab ich auch..
Absoluter Fehlkauf.
Verhalten im Zigbeenetzwerk mangelhaft.
Und der Steckerfür den ich das Teil gekauft hab passt nicht rein
Die Umbauidee ist aber gut