NEWS
Versteckte Verknüpfung ???
-
Hallo,
ich hatte vor längerer Zeit mal ein Blockly am laufen.
Da wurde ein Zigbee LED Controller (GL-C-007 zigbee.0.00124b001b349be6 ) von meinem SonOff Gerät, an und ausgeschaltet. Diese Verknüpfung habe ich nicht mehr, das Blockly gibts nicht mehr, aber die Geräte gibts noch, machen jetzt aber andere Dinge.
Aber immer wenn einen den Lichtschalter betätige, der SonOff schaltet, geht über den LED Controller das Licht an und aus.
Ich habe schon in den Skipten die Suche benutzt, aber da wird nichts gefunden, wo die Geräte verbunden sein könnten.
Wie kann ich jetzt herausfinden, wo es hängt?
Kann es Blockly Leichen geben, die noch arbeiten, aber nicht sichtbar sind? -
@atomicix sagte in Versteckte Verknüpfung ???:
Wie kann ich jetzt herausfinden, wo es hängt?
den zuständigen Datenpunkt
über den LED Controller das Licht an und aus.
loggen, dabei sollte aber "loggen von Quelle" aktiv sein, dann siehst du wer schaltet.
Kann es Blockly Leichen geben, die noch arbeiten, aber nicht sichtbar sind?
sollten spätestens nach neustart der Instanz weg sein.
ich kenne zigbee nicht und weiß nicht, ob man da in den Geräten so etwas wie Direktverknüpfungen a la Homematic speichern kann. (oder im Gateway)
-
@homoran okay, wie Loggen? Wenn ich den Datenpunkt loggen möchte, habe ich nur die Influxdb , da kann ich aber nichts "loggen von Quelle" . Wie kann ich das sonnst loggen? Gibts einen Log Adapter?
Ja es gibt die Möglichkeit bei Zigbee, Geräte zu verbinden, aber nicht mit fremder Infrastruktur, also fällt SonOff raus. Mir bekannt zumindest.EDIT: Ja ich weis ja, wer Schaltet, aber nicht, wo die Verknüpfung stattfindet oder herkommt.
EDIT2: Habs gefunden mit dem Loggen, aber das Ergebnis ist nicht wirklich hilfreich.2022-05-26T20:29:50.537Z true false javascript.0 2022-05-26T20:29:50.614Z true true zigbee.0 2022-05-26T20:31:29.803Z true true zigbee.0 2022-05-26T20:32:22.326Z false false javascript.0 2022-05-26T20:32:22.448Z false true zigbee.0 2022-05-26T20:32:30.422Z true false javascript.0 2022-05-26T20:32:30.490Z true true zigbee.0
und in den Scripten finde ich nichts.
-
du musst noch mal genauer schauen - so wie ich das lese steuert ein Skript die Änderung an und der Zigbee Adapter bestätigt sie.
A.
-
@asgothian ich habe jetzt alle Scripte deaktiviert, aber ohne Erfolg. Wenn ich den Script Adapter aus schalte, geht es nicht mehr.
Kann ich über die Konsole im Struckturverzeichnis auch die Scripte sehen? Komme erst heute Abend wenn dazu. -
Ich habe dem SonOff Gerät jetzt einem anderen Namen gegeben. Jetzt geht es, bzw es geht nicht mehr, also so wie es soll.
-
wie hast du denn gesucht?
nutzt du Aliases?
-
@homoran ich habe das Zigbee Gerät gesucht, also zigbee.0.xyz....
Dann wird mir ja angezeigt, wo es überall verwendet wurde. -
@atomicix sagte: das Ergebnis ist nicht wirklich hilfreich.
Dann triggere mal auf den Datenpunkt in einem Test-Skript mit einer Debug-Log-Ausgabe inkl. Skript-Name: