NEWS
Alternative zu HM-LC-Sw4-DR (Hutschienen-Aktor)
-
Hallo,
nach 6 Jahren scheinen meine Hutschienenaktoren von ELV, die im Gartenhaus arbeiten, wohl hinüber.
Bin leider gerade vom Stuhl gefallen, dass der aktueller Preis 119 Euro ist. Ich dachte ich falle vom Glauben ab. Damals hab ich noch 49 Euro bezahlt. Krass.
Nun die Frage, gibt es eine Alternative um 4 Kabelgeräte anzuschliessen anstatt an dem obigen 4-fach Hutschienenaktor ? (HM-LC-Sw4-DR)
Es sind Teichpumpen angeschlossen von daher brauch ich bisken an Watt, die ich schalten darf
Bin für eine/jede Alternative dankbar !
-
@segway wow dafür bekommt man auch KNX Aktoren.
Alternative wäre shelly oder ESP mit 4 fach Relais. Alles andere wird Preislich mit Anschaffung der Zusätzlich nötigen Komponenten im selben Rahmen liegen. -
Du meinst bestimmt diese fertigen Boards mit diesen blauen Relais drauf.
Kann ich denn damit 230v schalten und gibt es das mit Esp32 Modul sprich Lan Anschluss?Ich finde da so viele und weiss nicht was das richtige ist. Hättest du mal einen Link?
-
@segway ja die meine ich: https://www.reichelt.de/entwicklerboards-relais-modul-4-channel-5-v-srd-05vdc-sl-c-debo-relais-4ch-p242811.html?&trstct=pos_5&nbc=1
Die Können 230V und du kannst sie ansteuern mit was du willst.
Da gibt es sicher auch fertig mit ESP32 zu Kaufen.
Der ESP32 hat nur WLAN, dazu gibt es aber auch ein LAN Shield zu Kaufen. -
@segway sagte in Alternative zu HM-LC-Sw4-DR (Hutschienen-Aktor):
Damals hab ich noch 49 Euro bezahlt
Bestimmt??
Selbst als Bausatz lag er IMHO immer deutlich höher.
Hab deshalb auch nur einen.Zu diesen Relaisboards gibt es einige Meinungen, dass das Platinenlayout die angegebenen Leistungen icht verkraften würde. Die Relais könnten das möglicherweise schaffen, aber die Leiterbahnen wohl nicht.
-
@segway
Ich habe mir aus den Gründen einen "kleinen Reservevorrat" über die Kleinanzeigen der Bucht zugelegt. Etwas Geduld ist aber auf jeden Fall von Nöten.Alternativ den Shelly 4Pro. Der hat auch LAN-Anschluss und kann auch direkt in die CCU integriert werden.
-
@homoran
Mhhh, das hört sich nicht gut anIch dachte potentialfreie Kontakte sind gut und damit Thema erledigt
Ich frag gleich mal meinen Elektriker ob der ne Alternative kennt.
@Samson71
Beim Shelly 4 Pro bin ich seeeeehr vorsichtig.
In der Anleitung steht, dass jedes Gerät eine eigene Zuleitung braucht sprich 4 x 2,5 mm2 UND NICHT 1 x 2,5mm2.
So ist es bei mir aber. Wer hat sowas schon wenn nicht Neubau !
Ausserdem sind die Kontakte NICHT potentialfrei und somit scheidet das aus ... leider -
Ausserdem sind die Kontakte NICHT potentialfrei und somit scheidet das aus ... leider
Stimmt, aber ich bin von Nutzung gem. Anschlussschema aus der Bedienungsanleitung ausgegangen. Demnach ist der Aktor dafür vorgesehen seine Versorgungsspannung bzw. die anliegende Phase jeweils durchzuschalten. Das sagt im Übrigen auch die Anleitung.
In der Anleitung steht, dass jedes Gerät eine eigene Zuleitung braucht sprich 4 x 2,5 mm2 UND NICHT 1 x 2,5mm2.
Das war mir nicht bekannt/bewusst. Wo steht das? Zumindest beim aktuellen Shelly 4Pro PM habe ich dazu nichts gefunden.
-
Mhhh, nun bin ich auf Eltako gestossen.
Das sieht sehr gut aus da die Industriestandard direkt haben.
Frage ist nur, wie binde ich die Geräte von Eltako in Iobroker ein und was brauche ich dafür ? Brauch ich ein Gateway von Eltako dafür ? MiniSafe ?
Kann mir jemand ein Tip geben ?
-
@segway
Hast mal nen Link? Kommt sicher drauf an mit was für einem Standard die Teile arbeiten. -
Also ich spreche von dieser Reihe --> Eltako Smart Home
Das ist die Baureihe 14 und in Kürze soll wohl die Baureihe 64 rauskommen. Alles schön per BUS erweiterbar.
Gibt auch eine Zentrale nennt sich wohl MiniSafe -
Gibt auch eine Zentrale nennt sich wohl MiniSafe
Günstig ist die nicht gerade. Scheint aber diverse Zentralenvarianten zu geben.
Frage ist nur, wie binde ich die Geräte von Eltako in Iobroker ein und was brauche ich dafür ? Brauch ich ein Gateway von Eltako dafür ? MiniSafe ?
Funkstandard scheint EnOcean zu sein. Dann geht evtl. auch ein anderes EnOcean-Gateway.
Wenn es aber "nur" darum geht einen HM-LC-Sw4-DR zu ersetzen, würde ich mir dann wieder überlegen entweder
- in den sauren Apfel zu beißen und einen neuen (teuren) Aktor kaufen
- ggf. gleich auf ein aktuelleres HMIP-Pendant (HmIP-K-DRSI4) auszuweichen
- Zeit und Geduld in die Suche eines gebrauchten Aktors zu investieren.
-
@segway said in Alternative zu HM-LC-Sw4-DR (Hutschienen-Aktor):
eine Alternative um 4 Kabelgeräte anzuschliessen
Es sind Teichpumpen angeschlossen von daher brauch ich bisken an Watt
Geht es ein wenig genauer? Wenn ich Teichpumpe höhere denke ich an wenige Watt, 50 oder 100 vielleicht?
Ausserdem sind die Kontakte NICHT potentialfrei und somit scheidet das aus ... leider
Woher kommt die besondere Anforderung für potentialfreie Kontakte?
1 x 2,5mm2.
So ist es bei mir aber.Sprich mit 16A Sicherung? Laufen die 4 Verbraucher alle gleichzeitig? Wie groß sind die einzelnen Lasten?
-
@homoran said in Alternative zu HM-LC-Sw4-DR (Hutschienen-Aktor):
Zu diesen Relaisboards gibt es einige Meinungen, dass das Platinenlayout die angegebenen Leistungen icht verkraften würde. Die Relais könnten das möglicherweise schaffen, aber die Leiterbahnen wohl nicht.
Also außer das es einen schier unendlichen Haufen verschiedener dieser Relaisboards gibt, habe ich mir angewöhnt meine Grauimporte generell nur mit maximal 1/3 der angeben Leistung zu belasten. Bis zum heutigen Tage (teilweise schon viele Jahre im Einsatz) ist noch kein einziges kaputt. (Dafür kenne ich Leute bei denen in kleineren Zeiträumen nicht nur ein eltako "aufgegeben" hat
)
Wenn höhere Lasten geschalten werden sollen gibt's ja auch noch dickere Relais, habe selber einiger dieser dicken "30A" gelabelten Versionen mit massiven Schraubkontakten und dicken Leiterbahnen.
Die gibt's für wenige Euronen und können nach belieben betrieben werden, z.B. mit einem ESP32 und Ethernet...
-
@opensourcenomad sagte in Alternative zu HM-LC-Sw4-DR (Hutschienen-Aktor):
Also außer das es einen schier unendlichen Haufen verschiedener dieser Relaisboards gibt,
Stimmt, ich habe das wohl zu allgemein beschrieben.
Hätte lauten müssen: " Da soll es einige Boards geben, bei denen...." -
Frage ist nur, wie binde ich die Geräte von Eltako in Iobroker ein und was brauche ich dafür ?
USB300 oder was vergleichbares, FAM14 und FSR14 4x.
Das funktioniert mit dem EnOcean Adapter, kommt aber am Ende preislich auch beim Homematic Aktor raus. -
@jey-cee sagte in Alternative zu HM-LC-Sw4-DR (Hutschienen-Aktor):
Frage ist nur, wie binde ich die Geräte von Eltako in Iobroker ein und was brauche ich dafür ?
USB300 oder was vergleichbares, FAM14 und FSR14 4x.
Ja den USB300 hab ich auch schon ins Auge gefasst. Weiss nur grad nicht wo ich den anstöpseln soll. In meinem Netzwerkschrank wo der Master IoB als VM auf nem NUC läuft macht es kein Sinn, da ich wahrscheinlich bis in den Garten kein Empfang mehr habe. Müsste dann wieder ein Repeater her
Oder aber ein Pi mit IoB drauf als Slave ?Das funktioniert mit dem EnOcean Adapter, kommt aber am Ende preislich auch beim Homematic Aktor raus.
Jein. Bei einem Gerät geb ich dir Recht. Ich brauche aber 2x 4-fach Schaltaktor. Der Eltako FSR14 kostet aber nur 40€. Von daher wenn mal was ist oder ich noch Taster & Co nachrüsten möchte ist das einfach und günstiger als bei HM zu tätigen. Ausserdem scheint so nach 7-8 Jahren so langsam alles von HM den Geist aufzugeben. Leider
- Wassermelder
- Temp.-Feuchtigkeitssensor
- 2x 4-fach Hutschienenaktor
- 1-fach Hutschienenaktor
-
Ausserdem scheint so nach 7-8 Jahren so langsam alles von HM den Geist aufzugeben. Leider
meine Geräte sind jetzt >10 Jahre und "nur" das C26-Problem bei einigen Rollladen oder Schaltaktoren hatte zugeschlagen.
Dabei weiß ich gar nicht, ob es das Problem auch beim 4fach Aktor geben kann. -
@homoran
Ja der HM-LC-SW4-DR ist auch vom C26 Problem betroffen ! -
@opensourcenomad said in Alternative zu HM-LC-Sw4-DR (Hutschienen-Aktor):
Laufen die 4 Verbraucher alle gleichzeitig? Wie groß sind die einzelnen Lasten?
Also wenn deine Gesamtlast unter 16A ist (wird sie hoffentlich sein aufgrund deines Querschnitts deiner einzigen Zuleitung) und deine Teichpümpchen nur einige hundert Watt brauchen könnte dieses Teil was für dich sein:
Das kommt mit Gehäuse für DIN Rail, 10A Relais, ESP32 und buttons zu lokalen Steuerung. Es gibt auch noch einen gpio header, wahrscheinlich genug freie um auch noch ein ethernet board dran zu hängen.
Potentialfrei ist hier aber nichts, wobei du uns deine Anforderung dahingehend ja auch noch nicht erklären konntest...