Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. [Frage] Direkte Verknüfpung von Werten

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Frage] Direkte Verknüfpung von Werten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      TOBO last edited by

Nur noch mal zum Verständnis.

on('s7.0.DBs.DB1.VW0', function(dp) {  // Auslösung bei Wertänderung
        setState(idDst1, dp.state.val);
      });

Bedeutet dieses "on" am Anfang das jedesmal überprüft wird, ob sich der Zustand des Datenpunktes geändert hat und dann wird die Funktion ausgeführt, oder wird die Funktion einfach immer bei jedem Zyklus ausgeführt ?

on({id: 's7.0.DBs.DB1.VW0', change: "ne"}, function (obj) {
        var value = obj.state.val;
        var oldValue = obj.oldState.val;
        setState("hm-rpc.1.MEQ0312049.3.LEVEL", getState("s7.0.DBs.DB1.VW0").val);
      });

Hier steht ja immerhin noch ein "change", was ich verstehe. SetState verstehe ich auch noch, aber alles nach dem "Change" ist mir unerklärlich.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 last edited by

@TOBO:

Bedeutet dieses "on" am Anfang das jedesmal überprüft wird, ob sich der Zustand des Datenpunktes geändert hat und dann wird die Funktion ausgeführt…? `
        Das hängt vom change: ab. Wenn des Muster im on(Muster, callback) als ID-Zeichenkette angegeben ist, gilt change: 'ne' (default). Ist das Muster als Objekt angegeben und kein change:, wird 'any' als default genommen.
        @TOBO:

…aber alles nach dem "Change" ist mir unerklärlich. `
        Kennst Du die https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript#on–-subscribe-on-changes-or-updates-of-some-state auf Github ?

• T
          TOBO last edited by

@paul53:

Kennst Du die https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript#on–-subscribe-on-changes-or-updates-of-some-state auf Github ? `

Bis jetzt nicht. Werde es aber sofort nachholen.

• T
            TOBO last edited by

Ehrlich gesagt sind das ziemlich viele Böhmische Dörfer.

• P
              ple last edited by

Tja, so geht es mir im Moment auch.

Die Dokus habe ich soweit alle durch, aber einen neuen Syntax zu lernen wenn man nur awl, scl kennt

Ist nicht gerade einfach, aber man wird hier ja super aufgeklärt und beraten.

Da ich anscheinend auf dem gleichen Level wie du bist kann ich dir empfehlen erst mal die Funktionen mit internen variablen aufzubauen um die Funktionen zu testen und zu verstehen. Dann alles ins log schreiben, damit man weiß das er dadurchgegangen ist.

Habe letztens an einer if Anweisung 2 Tage verbracht, bis ich rausfand das der Syntax so geht.

on({id: "radar.0.Christian_iPhone.here", change: "any"}, function (obj) {
                  log("State: " + obj.val);
                  if ((obj.state.val) === true){
                  log("if ausgelöst");
                  } else {
                      log("else hat ausgelöst");
                  }
              });

Gibt leider keine variablentabelle, Aber mit log("State: " + obj.val) Kann man wenigsten sehen was drin steht.

Gruß

• P
                pix last edited by

Okay, dann gebe ich auch einen kleinen Hinweis:

on und subscribe sind identisch. Subscribe erklärt vielleicht etwas mehr, was der Befehl macht. Er überwacht einen Datenpunkt (in ple's Fall "radar.0.Christian_iPhone.here"). Wenn any angegeben ist, dann wird bei jeder Aktualisierung die angehängte Funktion ausgeführt. Bei change passiert das nur bei Änderung des Wertes des Datenpunktes.

Der Teil "function (obj) {}" ist der Teil, in dem die abzuarbeitenden Befehle stehen. Das obj steht dabei für das Objekt, aus dem der Datenpunkt kommt. Diese Funktion soll also mit dem (Mutter-)Objekt des Datenpunktes arbeiten. Es ist dabei aber egal, ob man das "obj" oder "data" oder "dp" (Pauls Lieblingsbezeichnung) oder "Elsa" oder "Eisprinzessin" nennt. Es ist nur eine neue Bezeichnung für das Objekt. Das habe ich damals nicht gleich verstanden und lange gerätselt, wann die damals unter CCU.IO üblichen Bezeichnungen "data" oder "obj" jeweils zu verwenden waren.

Dann kommen in den geschweiften Klammern die Befehle. Zum Datenpunkt gehören einige Werte (val für Wert/Inhalt, oldVal (für alten Inhalt), lc (für Lastchange/letzte Änderung) oder ts (für Timestamp/letzte Aktualisierung). Diese Werte lassen sich dann so abfragen und zum Beispiel als Log ausgeben:

log('Alter Wert: '  + obj.oldState.val); // oder eben Elsa.oldState.val :-D
                log('Zeitstempel: ' + obj.state.ts);
                log('Neuer Wert: ' + obj.state.val); // früher auch obj.newState.val

Naja, das war's fürs Erste. Will man einen weiteren Wert eines anderen Datenpunktes abfragen, dann geht das mit geState(idDatenpunkt).val

Wenn das innerhalb der function(obj) {} steht, dann wird dieser Wert dann abgefragt, wenn die Funktion aufgerufen wird (also zB bei Änderung von "radar.0.Christian_iPhone.here" (siehe oben)).

Hoffe, es kommt etwas Licht ins Dunkel. 8-)

Gruß

Pix

• paul53
                  paul53 last edited by

@pix:

Wenn any angegeben ist, dann wird bei jeder Aktualisierung die angehängte Funktion ausgeführt. Bei change passiert das nur bei Änderung des Wertes des Datenpunktes. Kleine Korrektur: > Wenn change: 'any' angegeben ist, dann wird bei jeder Aktualisierung die angehängte Funktion ausgeführt. Bei change: 'ne' passiert das nur bei Änderung des Wertes des Datenpunktes. `
                  @pix:

Das obj steht dabei für das Objekt, aus dem der Datenpunkt kommt. `
                  Das obj steht für den Datenpunkt, der sowohl das statische Objekt als auch den dynamischen Zustand (state) enthält. Deshalb bevorzuge ich das Kürzel dp für on(pattern, function(dp) {…});.
                  @pix:

Zum Datenpunkt gehören einige Werte (val für Wert/Inhalt, oldVal (für alten Inhalt), lc (für Lastchange/letzte Änderung) oder ts (für Timestamp/letzte Aktualisierung). Genauer: > Zum Zustand des Datenpunktes gehören einige Werte (state.val für Wert/Inhalt, oldState.val (für alten Inhalt), state.lc (für Lastchange/letzte Änderung) oder state.ts (für Timestamp/letzte Aktualisierung). `

• P
                    ple last edited by

Super erklärt;-) Danke

• T
                      TOBO last edited by

Gut, gut…. Da brauch ich noch eine Weile. Bis jetzt sind in meinem Neubau nur Standardschaltungen geplant und das mache ich SPS Seitig.

Ich möchte aber noch mal auf den Code zurück kommen, den ich aus dem Blocky geklaut habe.

});

Die Erste und die letzte Zeile verstehe ich nun, kann mir aber absolut keinen Reim aus den beiden in der Mitte machen.

Was macht das und wozu ?

Würde das ganze nicht aus so funktionieren ?

});

• paul53
                        paul53 last edited by

@TOBO:

Die Erste und die letzte Zeile verstehe ich nun, kann mir aber absolut keinen Reim aus den beiden in der Mitte machen. `
                        Blockly ist eben nur eine Hilfestellung zu Javascript. Deshalb werden hier JS-Variablen für die am häufigsten verwendeten gebildet.@TOBO:

Würde das ganze nicht aus so funktionieren ? `
                        Ja, hat aber den Nachteil, dass (im Prinzip) mit getState(id).val ein Datenbankzugriff erfolgt, der die CPU entsprechend belastet, obwohl die Werte bereits an die callback-Funktion übergeben wurden. Deshalb ist dies besser:

setState("hm-rpc.1.MEQ0312049.3.LEVEL", value);
                        });

oder

setState("hm-rpc.1.MEQ0312049.3.LEVEL", obj.state.val);
                        });

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

628

31.7k
                        Users

79.8k
                        Topics

1.3m
                        4
                        18
                        2108
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo