NEWS
Protokoll meckert String statt Number
-
@paul53 said in Protokoll meckert String statt Number:
@kymchy
Irgendwo schreibst Du ein Objekt (kann auch null sein) in den Datenpunkt .warum steht dann hinterher eine Zahl drin, die ich mir aus einem anderen Datenpunkt hole?
-
@paul53 said in Protokoll meckert String statt Number:
@kymchy
Das ist korrekt so, außer "read": false.hatte ich mir auch schon gedacht...hatte es erstmal so gelassen, weils funktionierte...
-
@kymchy sagte: warum steht dann hinterher eine Zahl drin, die ich mir aus einem anderen Datenpunkt hole?
Es wird nicht immer eine Zahl sein, sonst käme es nicht zu der Warnung. Vielleicht liefert der Quell-Datenpunkt manchmal null?
-
@paul53 ich werde den Wert jetzt mal vorher nach Zahl konvertieren, mal sehen, was passiert...
...dasselbe. Meckert immer noch...
-
Erstellst du den Quelldatenpunk noch schnell vorher bevor du ihn anfragst?
Wenn ja dann bist du vielleicht auch nur zu schnell.
Sorry ich meinte Ky…
-
@spacerx das könnte theoretisch mal passieren, weil es ja ein Stromverbrauch ist, der alle 60 Sekunden aktualisiert wird. Aber jedesmal? Kann ich mir nicht vorstellen....
-
@kymchy sagte: Meckert immer noch...
Dann debugge den Wert, bevor Du ihn schreibst.
-
-
@kymchy sagte: ist das eine Zahl und ein Wert.
Nach dieser Log-Ausgabe kam die Warnung auch?
-
@paul53 jepp
-
@kymchy
Dann verheimlichst Du uns was bzw. das Debugging erfolgt an der falschen Stelle. Der js-controller denkt sich die Warnung nicht aus. -
debugs du vor dem Schreiben oder hinterher?
Zeig doch mal mehr von dem Blockly. Es scheint ja in einem Trigger zu liegen.
-
@kymchy
Wenn die Warnung erzeugt wird und hinterher die richtige Zahl im Ziel-Datenpunkt steht, wird vermutlich zweimal der Datenpunkt geschrieben: Erst ein Objekt (null) und anschließend die Zahl. -
Ich debuge die Werte erst und schreibe sie dann in die DPs.
-
@kymchy sagte: schreibe sie dann in die DPs.
Bitte das gesamte Skript zeigen, sonst können nur Vermutungen angestellt werden.
-
@paul53 das sieht ziemlich wüst aus:
-
@paul53 vielleicht kommt man der Sache anders auf die Spur. Deine Idee mit den doppelten Werten...wenn ich dieses delay von 1 Sekunde nicht einbaue, schreibt es null in die DPs. Vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer...wobei das ja erstmal immer so ist, wenn man noch nichts reingeschrieben hat...
-
@kymchy sagte: Vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer...
Richtig. Was verbirgt sich hinter der Funktion "State Jahreswert schreiben"?
-
@paul53 da erstelle ich den Datenpunkt:
//Datenpunkt erstellen createState("0_userdata.0.PowerOpti.Jahreszählerstände."+folder+'.'+value, { name: value, role: 'value', read: false, write: true, type: 'number', unit: 'kWh', "smartName": { "de": value } });
Warum ist denn value rot?
-
@kymchy
createState() erstellt den Datenpunkt nur einmal und überschreibt ihn nicht. Sollte deshalb außerhalb des Triggers erfolgen.
Was steckt hinter "State PowerOpti Zählerstand schreiben"?@kymchy sagte in Protokoll meckert String statt Number:
Warum ist denn value rot?
Weil es ein Variablenbezeichner ist.