Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. IoBroker zur Kopplung/Migration fhem > innogy

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

IoBroker zur Kopplung/Migration fhem > innogy

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • N
      Nowis last edited by

Hallo zusammen,

ich hoffe mit meiner Einsteigerfrage das richtige Unterforum erwischt habe. Neben den offensichtlichen Einsatzzwecken für SmartHome steht bei mir der Spieltrieb relativ weit oben auf der Motivationsliste. Bislang habe ich eigentlich alles mit fhem gemacht, stoße damit aber inzwischen etwas an die Grenzen. Seit einiger Zeit "spiele" ich jetzt auch mit ioBroker und bin sehr angetan davon. Wegen der Rauchmelder bin ich vor kurzen auch bei innogy angekommen. Jetzt habe ich mir zu Testzwecken ein innogy-Heizkörperthermostat angeschafft.

In meiner fhem-Welt habe ich die Räume mit FHT80b Raumthermostaten inkl. Stellmotoren und Fenstersensoren ausgestattet.

Jetzt würde ich gerne ausprobieren diese Welten (evtl. auch nur für eine Übergangszeit) zu verbinden. Vielleicht hat ja schonmal jemand ähnliches gemacht und kann mir folgende Fragen beantworten.

• Für des innogy-Thermostat gibt es den Wert "WindowReductionActive". Kann man den über ioBroker nur auslesen oder auch setzen? Für mich sieht es so aus als würde ein Setzen des Wertes nichts verändern.

• Falls doch: Ist der Szenen Adapter der "richtige" Weg den Status des Fenstersensors mit dem obigen Wert zu koppeln? Ich habe versucht eine Szene zu erstellen die auf den Fenster-Status (Open/Closed) abhebt. Die Szene steht aber scheinbar ständig auf "ungewiss"

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • First post
        Last post

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate
      FAQ Cloud / IOT
      HowTo: Node.js-Update
      HowTo: Backup/Restore
      Downloads
      BLOG