NEWS
Beim Installieren von influx CLI
-
@crunchip hei,
ich denke das ist schon zu weit voran, ich arbeite seit gestern daran und muss von ganz vorne anfangen. Es geht schon bei der Einrichtung auf der Startseite los.
Zuerst versuche ich mal an die notwendigen Grundkenntnisse heranzukommen. Leider beziehen sich sehr viele Infos auf YT auf die alte Version. Ich muss demnach in Gockle mal sehen oder hier im Forum.
Kann etwas dauern.
Ansonsten bin ich über ein paar links zu div Seiten sehr dankbar.
Habe ein Backup vom LXC gemacht und kann somit herumspielen wie ich mag.
Kenntnisstand jetzt = 0
Bin aber bereit zu lernen.
Wer auch immer Lust und Laune hat sich mit einem Greenhorn wie mir dies zu machen..... Okay ist zu viel verlangt....
Ich probiere jetzt mal ein wenig aus...... -
@einstein2002 bei influx2 bin ich selbst raus, ist mir aktuell zu kompliziert, nutze aktiv noch die 1.x
-
@crunchip gibt es hier einen der mehr Infos hat? Wie lange gibt es denn die Version 2 schon?
Macht das überhaupt sinn auf die V2 zugehen??
Fragen über Fragen... -
@einstein2002 sagte in Beim Installieren von influx CLI:
Zuerst versuche ich mal an die notwendigen Grundkenntnisse heranzukommen. Leider beziehen sich sehr viele Infos auf YT auf die alte Version.
Das ist leider bei YT-Vorlesungen eher die Regel. Deswegen ist das auch meist keine gute Idee sich das da abzuschauen. Geschriebene Texte kann man viel besser aktuell halten und anpassen als Video-Clips.
Und wenn du Fragen hast können Helfer z. B. hier aus dem Forum in Texten auch viel schneller die Stellen finden wo es unklar ist. Keiner der Helfer schaut sich Videoclips an und sucht die unklare Passage raus.
-
Macht das überhaupt sinn auf die V2 zugehen??
IMHO aktuell nicht. Ich nutze bspw. auch "collectd", um Systeminfos (zB. FritzBox) zu loggen. Das unterstützt die V2 nicht mehr und man muss, wie ich gelesen habe, jetzt zusätzlich den Umweg über telegraf nehmen. Zwar jetzt kein großartiger Nachteil, aber außer Mehraufwand sehe ich da dann aktuell auch keinen Vorteil mehr !?
-
@sborg tja, da wären sie wieder, meine Probleme....
Die eigentliche frage wäre: Jetzt, da neu Anfang, mit der V1 die irgendwann ausläuft, oder doch gleich auf die V2?
Das hätte zur folge, das was ich gestern eingerichtet hatte, einfach mal wieder zu löschen und die V1 aufsetzten.
Hab ich da jetzt einen Denkfehler oder sollte ich das so machen??
Lohnt sich die V1 noch, dann bleibe ich gerne bei der Version.
Dazu gibt es auch sehr viele Infos und Hilfe... -
@einstein2002 wie schon geschrieben, manche Dinge sind mit v1 möglich, die es in v2 nur über Umwege gibt, da du aber eh neu startest und dies eh nicht bereits nutzt, kannst du auch bei v2 bleiben und dich Stück für Stück einarbeiten.
ich finde v1.x etwas leichter und diese wird es mit Sicherheit auch noch eine Weile geben, somit ist es dir überlassen
-
@crunchip dann gehe ich den Steinigen Weg.
-
den Steinigen Weg
Passend zum Nickname
...aber echten Nachteil hast du mit der V2 auch nicht. Ist halt nur jetzt ev. mühsamer, dafür brauchst du später aber auch nicht von der V1 zur V2 zu migrieren
-