NEWS
[gelöst] Unifi Switche per SFP+/LWL verbinden
-
Moin zusammen,
ich brauche mal nen Rat zur Verbindung von 2 Unifi-Switchen mit Glasfaser. Bisher habe ich lediglich Erfahrung mit Cat.-Verkabelung.
Im Zuge der energetischen Aufwertung des Dachbodens soll dort ein kleines Rack, bzw. ein kleiner Schrank hin und zukünftig das OG bzw. dessen Räume von oben (Leichtbaudecke) mit LAN versorgen. Dazu möchte ich meinen USW-Pro-24-POE im Keller mit einem USW-Pro-24 auf dem Dachboden verbinden.
Wegen der Geschwindigkeit und unterschiedlichen Stromkreisen möchte ich das aber nicht per Cat.-Kabel sondern per SFP+/LWL machen. Beide Switche können 10G Uplink, daher bietet sich Glasfaser an. Ich habe meine sonstige Switch-Infrastruktur bisher immer nur per Cat.-Link-Aggregation (2x 1000) verbunden und will mich jetzt erstmalig an Glasfaser wagen. Bevor der Dachboden also vollständig gedämmt bzw. "dicht" ist muss ich sinnvoller Weise das Kabel dafür legen und das halt möglichst zukunftssicher. Die Strecke ist mit 20-30m sicher überschaubar.
Falls hier also jemand damit bereits Erfahrung hat, hätte ich gerne Tipps/Ratschläge bezüglich der zu verwendenden SFP+ Module und passender LWL-Kabel.
Insbesondere auch die Möglichkeiten der Selbstkonfiguration der Stecker sind von Interesse. Für "fertige" Kabel reichen die aktuellen Verbindungslöcher für die Stecker vermutlich nicht aus. Die könnte ich zwar erweitern, aber dazu müssten dort aktuell bereits liegende Cat.-Kabel wohl erstmal wieder rausgezogen werden, um dann mit einem 30er Bohrer (vorhanden) die Löcher zu erweitern. Das und das Rausziehen der Cat.-Kabel würde ich natürlich gern vermeiden, aber ist machbar wenn es gar nicht anders geht. Daneben neu zu bohren scheidet aus.
-
Da die Ideen und Rückmeldungen hier etwas spärlich ausgefallen sind, habe ich mir jetzt in einer mehrtägigen und sehr intensiven Google-Session tonnenweise Infos reingezogen und das so erworbene "Grundsatz Wissen" dann in einem Zufallsgespräch mit einem der Hardware-Supporter bei uns im Unternehmen etwas vertiefen können.
Daraufhin habe ich mir vorgestern SFP+ Module sowie OM4 Kabel bestellt, die bereits heute Morgen per TNT-Express geliefert wurden. Ein erster Test treibt das berühmte Grinsen ins GesichtLäuft...