NEWS
(Gelöst) Füllstände mit Node Red auslesen
-
@damrak2022 Ja die hat einen Knacks und scheint irgendwie nicht richtig auslesbar sein, wenn der Name nicht erscheint.
Wenn die Reihenfolge stimmt:
schwarz Objekt 0.1
cyan Objekt 0.2
yellow 0.4Dann müsste die magenta Patrone ja Objekt 0.3 sein.
-
@damrak2022 Wenn ich bei mir den Drucker öffne, dann fahren die Patronen automatisch in Wartungsposition. Ansonsten schalte den Drucker halt mal aus und ein. Vielleicht hilft das ja auch schon was. Ist das eigentlich eine Originalpatrone oder ein Refill. Bei einem Refill kann es schon auch passieren, dass die Daten nicht richtig ausgelesen werden von der Patrone.
-
@mickym Das geht bei mir so:
https://www.youtube.com/watch?v=r6u1ZRqdoVgNein, ich nutze nur Original
-
@damrak2022 Boah, das wäre für mich ja ein Grund, dieses Teil zum Teufel zu hauen. Was hat sich der Hersteller nur dabei gedacht. Aber wenn Du alles so wie in dem Video machst und alle Patronen entfernst und dann alle wieder nacheinander einsetzt, dann sollte das auf jeden Fall neu initialisiert sein. Ich würde aber wirklich dann auch alle Patronen rausnehmen und dann wenn er erkennt das keine Patronen drin sind, alle wieder einsetzen.
-
@mickym Gut ich habe jetzt nur rot rausgenommen und wieder eingesetzt. Habe Deinen Post erst danach gelesen.
-
@damrak2022 Na und hat sich was geändert ? Wichtig ist ja so wie ich das Video gesehen habe, dass der Drucker erst mal erkennen muss, dass Tintenpatronen fehlen und man die Patronen dann im eingeschalteten Zustand einsetzt. Rausnehmen kann man sie ja nur im stromlosen Zustand.
-
@mickym Jetzt schaut es so aus:
-
@damrak2022 sagte in Füllstände mit Node Red auslesen:
@mickym Jetzt schaut es so aus:
Na ist doch super: magenta ist nun 99/100 also 99% voll.
So wir können in NodeRed weiter machen - aber wahrscheinlich gibt nun auch Dein snmp Adapter die richtigen Werte an.
-
@mickym Ja, aber mega schwere Geburt.
Und wie übernehme ich die Daten jetzt in die Vis. Die Werte tauchen nun auchunter dem snmp Adapter auf, aber vielleicht ist es besser, schöner sie aus Node-Red zu übernehmen?
Node-Red ist wohl besser, das scheint ja ähnlich wie Blockly zu sein
-
Nun die Datenpunkte im VIS zu visualisieren ist ein Thema wie Du generell visualisierst. Auch über den NodeRed Flow würden wir die Werte ja in Datenpunkte schreiben, damit Du diese in der Visualisierung nutzen kannst.
Generell ist für mich NodeRed aus vielen Gründen wesentlich mächtiger und intuitiver als Blockly - da muss ich immer Puzzleteilchen suchen, aber da steinigen mich hier die Mehrzahl der Leute. Aber eine kleine iobroker Gemeinde nutzt NodeRed inzwischen lieber und ist auch stets hilfsbereit genauso wie die Blockly Fans.
Du hast halt mit NodeRed durch die Nodes eben noch zusätzliche Möglichkeiten, wenn mal ein Adapter nicht so funktioniert oder sogar keinen gibt. Ursprünglich wurde das Tool von der IBM entwickelt und dann der OpenSource Gemeinde übergeben und gibt auch eine Riesengemeinde, die damit arbeitet (also auch ohne iobroker).
Na gut - meine persönliche Sicht.
Wie gesagt die Visualisierung musst Du nun halt im VIS übernehmen. Du musst Dir halt überlegen, ob Deine Visualisierung mit VIS das richtige ist. Wie sieht denn Deine jetzige Visualisierung aus?
Schau halt mal was für ein Widget Du nutzt im VIS?
-
@mickym Bis jetzt wird bei mir alles in der Vis über die verfügbaren Widgets dargestellt, wobei ich aber mittlerweile das meiste zu Grafana übertragen habe und dann die entsprechenden Dashboards in meine Vis einbinde. Schade ist es das ich Deine Visualisierung nicht nutzen kann, denn diese sieht um ein vielfaches besser aus, als was mit die Widgets der Vis da anbieten. Ließe sich Deine Grafik nicht auch parallell in die Vis einbinden, oder müsste ich dann alles umstellen?
Da ich bisher noch recht wenig Geräte habe, sollte ich vielleicht über eine Umstellung nachdenken. Gibt es für Node-Red sowas wie eine deutsches Tutorial? -
@damrak2022 Nun ich nutze halt auch das Dashboard in NodeRed - da es mir weniger um grafisch aufwendige Darstellung ging, als möglichst schnell die Informationen bedienbar in einer Oberfläche zu haben.
Wenn Du sehen möchtest wie mein Dashboard in NodeRed aussieht, habe ich in diesem Thread gepostet:
Man kann auch VIS Seiten in das NodeRed Dashboard über iFrames einbinden. Das habe ich hier mit meinem Grundriss gemacht, der ist in VIS erstellt. Nutze das aber im Moment nicht.
-
Da ich bisher noch recht wenig Geräte habe, sollte ich vielleicht über eine Umstellung nachdenken. Gibt es für Node-Red sowas wie eine deutsches Tutorial?
https://haus-automatisierung.com/nodered-tutorial-reihe/
Matthias ist auch hier an Board sehr aktiv.
Da gibts ein paar frei erhältliche.
Ansonsten gibts englisch noch jemand der meines Erachtens gut erklären kann:
-
@mickym Okay, dann werde ich erstmal bei der Vis und Grafana bleiben, denn mir fehlt noch eine Menge an Grundwissen und sollte deshalb vielleicht mit Node-Red nur erstmal rumspielen, bevor ich es produktiv einsetze.
Auf jeden Fall ganz vielen Dank für Deine Hilfe
-
@mickym Okay, dann werde ich erstmal bei der Vis und Grafana bleiben, denn mir fehlt noch eine Menge an Grundwissen und sollte deshalb vielleicht mit Node-Red nur erstmal rumspielen, bevor ich es produktiv einsetze.
Freu Dich doch erst mal, dass es nur ein Problem einer nicht richtig eingesetzten Patrone war.
-
@mickym Ich freue mich, da kannst Du dir sicher sein.
-
@mickym sagte in (Gelöst) Füllstände mit Node Red auslesen:
ein Problem einer nicht richtig eingesetzten Patrone
@damrak2022 sagte in (Gelöst) Füllstände mit Node Red auslesen:
Die Werte tauchen nun auchunter dem snmp Adapter auf,
da gab es doch Hinweise
@damrak2022 sagte in (Gelöst) Füllstände mit Node Red auslesen:
Das ganze Drama fing ja erst an, nachdem ich die Magenta Patrone gewechselt hatte.
schön dass es läuft.
lag also nicht am SNMP -
@homoran ja, da bin ich auch froh. Auf die Idee das die Patrone nicht richtig erkannt wurde, wäre ich nie gekommen, zumal es keinerlei Fehlermeldung gab