NEWS
Stromverbrauch auswerten und Gerät identifizieren
-
@zarello said in Stromverbrauch auswerten und Gerät identifizieren:
Man sollte halt kleiner anfangen.
Ganz klein wäre natürlich nur 2 verschiedene Geräte, ein ohmscher Verbraucher und ein weiterer mit Schaltnetzteil. Wahrscheinlich reicht dann alleine der Powerfaktor um zu bestimmten ob Gerät 1 oder 2 oder beide gleichzeitig an sind
Ich würde das natürlich gleich wieder on-edge direkt auf dem esp Bewerkstelligen
-
trotzdem im iobroker forum unterwegs?
Ich denke die Yaml bietet dann nicht mehr als der Shelly Adapter. Trotzdem dankeJa, den ESP Adapter nutze ich tatsächlich auch für den Switch.
-
@maxpd said in Stromverbrauch auswerten und Gerät identifizieren:
trotzdem im iobroker forum unterwegs?
Hauptsächlich in der Hardwareecke
Konnte mich bis heute noch nicht durchringen das mal zumindest Testweise zu installieren, müsste mir wahrscheinlich auch erst einmal ein bisschen Programmierkenntnisse erlangen... diese Blockys sind wie Chinesisch für michIch denke die Yaml bietet dann nicht mehr als der Shelly Adapter.
Die yaml selber nicht (damit hast du dein Gerät aber wahrscheinlich in einer Minute befreit) aber es hindert dich ja niemand diese noch um deine gewünschten Funktion zu ergänzen. Wie man z.B. die einzelnen Phasen einer Waschmaschine (oder auch anderer Geräteschaft) erkennen kann (und der passende yaml code dafür) ist ja oben schon verlinkt
Ja, den ESP Adapter nutze ich tatsächlich auch für den Switch.
Dann hast du ja sogar schon alles was du brauchst
-
@opensourcenomad sagte in Stromverbrauch auswerten und Gerät identifizieren:
diese Blockys sind wie Chinesisch für mich
aber nicht von Ali
das schaffen wir! Ich hatte vor iob auch absolut keinen Dunst von so was
-
Die Yamls haben inhaltlich den Vorteil, daß man - zwar recht mühsam - Programmcode auf den ESPs laufen lassen kann. Die ESPs sind eh da, dann können die auch gleich noch absolute Feuchte, Taupunkt etc. berechnen, oder andere Vorverarbeitung übernehmen.
Etliches kann man in yaml abbilden, ist aber gewöhnungsbedürftig, meine ich.Statt Blockly verwende ich JScript. Das hat eine große Verbreitung und man findet viele Lösungen.
Komplex Probleme - bzw. komplexe Lösungen - bleiben halt komplex. Egal, ob in JScript, Blockly oder nodeRed -
@opensourcenomad said in Stromverbrauch auswerten und Gerät identifizieren:
diese Blockys sind wie Chinesisch für mich
fass ich mal als Ironie auf
Für mein eigenes yaml auf einem ESP hab ich 2 Wochen gebraucht und nur mit Hilfe hinbekommen. Mein chinesisch.
-
Sowas könnte man wohl noch automatisch auswerten. Man sieht den Kühlschrank und die Heizung. Aber sobald man aufsteht, wird es "verrauscht"
-
@maxpd
Ich habe jetzt dazu mal einen Device-Request angelegt: https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/742 -
@zarello Danke. Ich bin übrigens an einem Neubau meines Blocklys dran, was ich gerade verifiziere, sobald ich wieder genug Wäsche hab
-
So.
Hier definiere ich anhand vom Peak des Stromverbrauchs welches Gerät gerade läuft oder gar welche Kombination ( da muss ich aber noch tüfteln )
Und
hier prüfe ich anhand eines 5 Min Durchschnittes ob das jeweilige Gerät noch läuft, wobei ich eventuelle Dauerverbraucher vorher rausrechne: