Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Smart home für caravan

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Smart home für caravan

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Stsch last edited by

Hallo Zusammen,

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu off topic, ich versuche es einfach mal.

Ich habe einen caravan den ich gerne mit einem smart home System bestücken will. Ich möchte so wenig WLAN / Funk wie möglich einsetzen, es soll aber eine "schöne" Visualisierung möglich sein.

Die Schalter aktuell vorhandenen Schalter sind drahtgebunden und gehen alle in einen Stauraum unterhalb einer Bank. Hinzu soll noch einen Temperaturanzeige für innen und aussen kommen.

Welche Hardware wäre hier am besten geeignet? Homematic wäre ganz schick, allerdings läuft da ja nahezu alles auf Funk und das wire system läuft auf 230V. Das System muss auf 12V ausgelegt sein (bordspannug des caravan)

Noch was, ich bin absoluter Anfänger was iobroker angeht, also bitte um Nachsicht.

Ich danke vorab

Andreios Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Andreios
        Andreios Forum Testing @Stsch last edited by

@stsch sagte in Smart home für caravan:

Welche Hardware wäre hier am besten geeignet? Homematic wäre ganz schick, allerdings läuft da ja nahezu alles auf Funk und das wire system läuft auf 230V. Das System muss auf 12V ausgelegt sein (bordspannug des caravan)

Nur einmal meine spontanen (groben) Ideen dazu:

Als Rechner bietet sich ein Raspberry Pi an, auch wenn diese aktuell teuer sind.
        Mit Clonen davon habe ich nicht viel Erfahrung, ich habe nur vor ein paar Jahren einmal einen Banana Pi eingesetzt, weil dieser eine SATA-Schnittstelle hatte, die ich dann letztendlich auch nicht genutzt habe. 😉

Zum Schalten von Lampen könntest Du z.B. Relais direkt an den Raspberry anschliessen und die Schalter auf Eingänge am Raspi legen. (Natürlich gibt es vielfältige andere Möglichkeiten! Ich glaube, Shellys kann man auch mit 12V betreiben.)

Zur Temperaturanzeige kannst Du auch entsprechende Sensoren an den Raspi anschliessen. Da sehe ich eher die Schwierigkeit, diese, zumindest aussen, so zu positionieren, dass Du eine halbwegs korrekte Anzeige bekommst.

Den ioBroker auch auf den RasPi und dann noch ein Touchdisplay daran angeschlossen macht dann auch die Visu möglich, ohne weitere Hardware einsetzen zu müssen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @Stsch last edited by

@stsch

Ich glaube @Homoran hat einen schlauen Wohnwagen. Vielleicht kann der da ein paar Tips geben.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • First post
            Last post

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

935

31.9k
          Users

80.1k
          Topics