NEWS
Pool-Thermometer mit Tasmota
-
Shit!
Der Wemos ist abgeraucht und hat einen Kurzschluss verursacht, der den Akku leergesaugt hat. Anscheinend ist Wasser an den Wemos gekommen.... Hatte Alles provisorisch am Pool angebracht. Das Provisorium hat anscheinend nicht ausgereicht...
Also Alles nochmal von vorne...
-
@puls200 said in Pool-Thermometer mit Tasmota:
Der Wemos ist abgeraucht und hat einen Kurzschluss verursacht,
Komisch, wie hast du denn final den D1 Mini und den Akku verbunden? Hoffentlich nicht eine voll geladene Zelle (~4,2V) an den 3,3Vin Pin?
der den Akku leergesaugt hat.
Hast du keine 18650er mit protection? Short-circuit, undervoltage und overvoltage protection sollte das minimum sein (auch wenn es nur "nachgerüstet" ist
Also Alles nochmal von vorne...
Ja, alles halb so schlimm. Möchte mir gar nicht vorstellen was alles passiert hätte sein können wenn du hier manche Aussagen im Thread für bare Münze genommen hättest...
-
Ein weiteres Update:
nach Installation eines neuen Wemos D1 Pro inkl. Neukonfiguration etc. habe ich zwar jetzt keinen Kurzschluss, aber die kompletten Batterien (4x1,2AA-Akkus) waren innerhalb von ca. 1-2 Stunden leergesaugt... trotz DeepSleepTime 1800 (--> alle 30 Min). Am Anfang habe ich geprüft, ob der Scheiss-Wemos sich alle 30 Min meldet... und er tat es!!! Aber nach 1h habe ich es einfach laufengelassen und musste vorhin feststellen, dass nach 2h die Batterien leer waren.
Wo ist das Problem?
-
@puls200 Dass deine ds18b20 sensoren permanent Strom saugen?
-
@jabba_the_hutt Ja, das hatte ich schon irgendwo gelesen, dass das ein Problem ist. Leider finde ich die Seite nicht mehr...
Wie kriege ich das Problem in den Griff?
-
Update: seit gestern morgen funktioniert der Temp.-Fühler ohne Probleme und verteilt alle 30 Min die gemessene Temperatur. Wohlbemerkt, dass der Wemos an einer 20.000mAh-Akku hängt.
Hier habe ich einen interessanten Post gefunden, der das Problem auf den Punkt bringt: https://community.hiveeyes.org/t/info-deep-sleep-stromverbrauch-ds18b20/3802
Die Lösung wäre also:
Die DS18B20 erhalten ihre Spannung jetzt über einen freien GPIO des ESP8266 (kann ~12mA, sollte ausreichen). Vor dem Deep Sleep schalte ich den GPIO auf LOW, der erhöhte Stromverbrauch hat sich damit erledigt.Die Frage dazu ist, wie ich den GPIO auf low schalte vor dem DeepSleep?!
-
@puls200 said in Pool-Thermometer mit Tasmota:
Die Lösung wäre also:
Die DS18B20 erhalten ihre Spannung jetzt über einen freien GPIO des ESP8266Das kommt mir bekannt vor... wo habe ich das schon mal
gelesen?geschrieben!@opensourcenomad said in Pool-Thermometer mit Tasmota:
Dein DS18b20 zieht mit deiner aktuellen Verkabelung (direkt mit 3.3V verbunden) übrigens "immer" Strom (steht immer unter Spannung), wenn du das noch optimieren möchtest kannst du einen gpio als output (für die 3.3V des sensors) verwenden und diesen beim start "an" schalten und vor dem schlafen gehen wieder "aus", alternative könnte sich auch der "parasite power mode" eignen, dann holt sich der Sensor den Strom direkt über den data pin vom esp.
Allerdings glaube ich kaum das allein der DS18b20 für deinen exorbitanten Stromverbrauch verantwortlich ist.
Die Frage dazu ist, wie ich den GPIO auf low schalte vor dem DeepSleep?!
Das ist eine sehr gute Frage die ich dir nur für esphome beantworten könnte. Für Tasmota brauchst du wahrscheinlich irgendeine
rule
odercommands
. Hier gibt es aber bestimmt ein paar Spezialisten die dir so was basteln können.Und gönne dir doch einfach noch zusätzlich zur Temperatur auch die Batteriespannung zu übermitteln, dann solltest du eigentlich ganz gut erkennen können wie hoch der "Verbrauch" ist ob der deep sleep sauber funktioniert.
@opensourcenomad said in Pool-Thermometer mit Tasmota:
Eventuell noch mit mittels A0 die Batteriespannung messen und bei niedrigen stand das sleep interval dynamisch erhöhen um nicht leer zu laufen
Außerdem unbedingt darauf achten das dein Akku eine Tiefendladungsschutz hat oder ggf. diesen nachrüsten. -
Hallo!
Endlich komme ich wieder dazu, mich mit dem Pool-Thermometer auseinanderzusetzen.
Die ersten Fragen:
- Wie deaktiviere ich permanent den DeepSleep? Auf meinem Wemos habe ich ja DeepSleep aktiviert und nun ist er nach einigen Sekunden nicht mehr erreichbar.
- An welchen GPIO lege ich die Spannungsversorgung des Temp.-Sensors, damit er während des DeepSleeps die Batterie nicht leersaugt?
- Was muss ich in Tasmota bzgl. des GPIOs einstellen?
- Laut Anleitung soll ich vor dem DeepSleep den besagten GPIO auf LOW setzen. Anscheindn geht das über ein Rule oder Command, aber ich habe bisher nichts brauchbares gefunden.
Irgendwie komisch, dass ich bei google noch keine Anleitung dafür gefunden habe. Mit dieser Info würde ich mehrere über Batterie versorgte Wemos definieren, die mir irgendwelche Daten in bestimmten Intervallen zukommen lassen.
Gruss und Dank!
Puls -
@puls200 So... nach fast zwei Jahren ein Update:
Mein Pool-Temperatursensor funktioniert schon länger ziemlich gut (alle meine oben gestellten Fragen konnte ich nach recht langer Zeit über google beantworten). Habe die batteriebasierte Spannungsversorgung vor ein paar Wochen mit einer 08/15-Solar-LiPo-Batterie-Lösung: https://www.action.com/de-de/p/3016144/solar-led-streifen/ (von meinem Lieblingsladen "Action" für ca. 8€) ausgetauscht. Tagsüber lädt das Solarmodul die LiPo-Batterie auf und der Wemos funkt jede Stunde die Pooltemperatur rüber. Ich überlege nun, zusätzlich einen pH-Messsensor: https://www.amazon.de/Eujgoov-Sondenerkennungs-Erfassungsüberwachungssteuerung-PH-Werterkennungssensormodul-Inspektionswerkzeug/dp/B08T645TYQ/ref=sr_1_7 (zwei habe ich schon in meiner "Projektkiste" liegen) zu installieren... Wenn ich es getan habe, melde ich mich nochmal.
Und falls jemand Interesse an der Hardware, Verdrahtung, Software-Einstellung, etc. hat, einfachmelden.
-
@puls200 Ich würde das gern nachbauen und wissen wie du ddas Deepsleep Problem gelöst hast stehe vor dem selben bei meiner Messsung der Zisterne und wenn der Pool ab nächste Woche gemessen werden soll vermutlich auch, danke dir.