Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Kann keine Adapter aktualisieren

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Kann keine Adapter aktualisieren

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • grrfield
      grrfield @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
      Oh, das hatte ich nicht so aufgefaßt, da einige Adapter (radar-trap) noch nicht auf npm sind. Das nächste Mal bin ich dann klüger.
      Wie kann ich denn den Fehler, daß immer bei der Installation neuer Adapter immer noch nach den git-Adaptern gesucht wird, loswerden?

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @grrfield last edited by

@grrfield

Schau wo der im tree liegt:

cd /opt/iobroker
        npm ls iobroker.radar-trap

grrfield 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • nbrgit
          nbrgit last edited by

Hallo zusammen,
          ich versuche gerade diverse Adapter zu aktualisieren, leider ohne Erfolg.
          Kurzer Ausschnitt was bei der "Update-Kachel" erscheint :

Dependencies:
          js-controller (>=3.3.22): 4.0.23
          node (>=12.0.0): 16.16.0

Der Button "Aktualisieren" ist ausgeblendet.

Ich weiß nicht so richtig weiter, denn wenn ich das richtig lese, sind alle Voraussetzungen erfüllt aber ein Update ist nicht möglich.

Kann mir jemand helfen?

LG

haselchen Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • haselchen
            haselchen Most Active @nbrgit last edited by haselchen

@nbrgit

6 Zeilen unter Dir ist das gleiche Problem.
            Warum nutzt du nicht den Thread?

@Negalein
            @Homoran

Bitte zusammenführen

https://forum.iobroker.net/topic/55518/kann-keine-adapter-aktualisieren

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @nbrgit last edited by

@nbrgit
              Was kommt vom System auf diese Befehle in der Kommandozeile zurück?

iobroker update -i
              sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs
              uname -m && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
              cd /opt/iobroker
              npm ls | grep -E 'github|ERR'

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • grrfield

@thomas-braun
                Vielen Dank! Ich hatte in der Zwischenzeit weiter nach einem Eintrag mit "radar-trap" gesucht und habe dann in der Datei /opt/iobroker/package.json eine Zeile

"iobroker.radar-trap": "github:Steiger04/ioBroker.radar-trap#59772746bcfedabc4482b47115ca8584a1381bd5",

gefunden und diese gelöscht (vorher eine Kopie der Datei erstellt).

Jetzt bekomme ich diese Fehlermeldung nicht mehr, sondern bin einen Schritt weiter und bekomme die Meldungen, die auch frank_y hat. Ich bin nun dabei, die Verzeichnisse, die als Meldungen ausgegeben werden, zu löschen. Könnte man auch einfach alle versteckten Verzeichnisse unter /opt/iobroker/node_modules löschen, also

rm -rf /opt/iobroker/node_modules/.*

Für mich das so aus, als ob das nur Sicherheitskopien sind, die vor einer Installation neu erstellt werden.

• Thomas Braun

@grrfield

Vorsicht! Da liegt auch ein Verzeichnis .bin drin, das würde ich nicht unbedingt löschen.

grrfield 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • grrfield

@thomas-braun Und der Rest?

• Thomas Braun

@grrfield

Probier es aus...
                      Ich kann/konnte es bei mir nicht nachstellen, ich hab keine Meldungen zu solchen Verzeichnissen bekommen, in meinem Dateipfad sind auch keine zu finden.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • F
                        Frank_y @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in Kann keine Adapter aktualisieren:

@frank_y sagte in Kann keine Adapter aktualisieren:

/opt/iobroker/node_modules/.abab-bvmibCm3

Alle Verzeichnisse die so ausgespuckt werden löschen.
                        Beispiel:

rm -rf /opt/iobroker/node_modules/.abab-bvmibCm3

Solange bis alle angemeckerten Verzeichnisse weg sind.

Ich musste ca. 20 Verzeichnisse händisch löschen!
                        Jetzt wird folgender Fehler ausgeworfen:

XXXXXXX@iobrokerVM:/opt$ iobroker upgrade history  --debug
                        node:internal/modules/cjs/loader:936
                          throw err;
                          ^

Error: Cannot find module 'at-least-node'
                        Require stack:
                        - /opt/iobroker/node_modules/@alcalzone/pak/node_modules/fs-extra/lib/mkdirs/m                                                                               ake-dir.js
                        - /opt/iobroker/node_modules/@alcalzone/pak/node_modules/fs-extra/lib/mkdirs/i                                                                               ndex.js
                        - /opt/iobroker/node_modules/@alcalzone/pak/node_modules/fs-extra/lib/copy-syn                                                                               c/copy-sync.js
                        - /opt/iobroker/node_modules/@alcalzone/pak/node_modules/fs-extra/lib/copy-syn                                                                               c/index.js
                        - /opt/iobroker/node_modules/@alcalzone/pak/node_modules/fs-extra/lib/index.js
                        - /opt/iobroker/node_modules/@alcalzone/pak/build/lib/package-managers/npm/ind                                                                               ex.js
                        - /opt/iobroker/node_modules/@alcalzone/pak/build/lib/pak.js
                        - /opt/iobroker/node_modules/@alcalzone/pak/build/index.js
                        - /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/lib/common/tools.j                                                                               s
                        - /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/index.js
                        - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js
                        - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js
                            at Function.Module._resolveFilename (node:internal/modules/cjs/loader:933:                                                                               15)
                            at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:778:27)
                            at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1005:19)
                            at require (node:internal/modules/cjs/helpers:102:18)
                            at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@alcalzone/pak/node_modu                                                                               les/fs-extra/lib/mkdirs/make-dir.js:9:21)
                            at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1105:14)
                            at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1159:10                                                                               )
                            at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:981:32)
                            at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:822:12)
                            at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1005:19) {
                          code: 'MODULE_NOT_FOUND',
                          requireStack: [
                            '/opt/iobroker/node_modules/@alcalzone/pak/node_modules/fs-extra/lib/mkdir                                                                               s/make-dir.js',
                            '/opt/iobroker/node_modules/@alcalzone/pak/node_modules/fs-extra/lib/mkdir                                                                               s/index.js',
                            '/opt/iobroker/node_modules/@alcalzone/pak/node_modules/fs-extra/lib/copy-                                                                               sync/copy-sync.js',
                            '/opt/iobroker/node_modules/@alcalzone/pak/node_modules/fs-extra/lib/copy-                                                                               sync/index.js',
                            '/opt/iobroker/node_modules/@alcalzone/pak/node_modules/fs-extra/lib/index                                                                               .js',
                            '/opt/iobroker/node_modules/@alcalzone/pak/build/lib/package-managers/npm/                                                                               index.js',
                            '/opt/iobroker/node_modules/@alcalzone/pak/build/lib/pak.js',
                            '/opt/iobroker/node_modules/@alcalzone/pak/build/index.js',
                            '/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/lib/common/tool                                                                               s.js',
                            '/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/index.js',
                            '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js',
                            '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js'
                          ]
                        }

Sieht nicht gut aus, oder?

• Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @Frank_y last edited by

@frank_y

iobroker stop
                          cd /opt/iobroker
                          sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • F

@thomas-braun sagte in Kann keine Adapter aktualisieren:

jetzt werden wieder Verzeichnisse angemeckert:

npm ERR! code ENOTEMPTY
                            npm ERR! syscall rename
                            npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/aws4
                            npm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/.aws4-3BmHzpIi
                            npm ERR! errno -39
                            npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/aws4' -> '/opt/iobroker/node_modules/.aws4-3BmHzpIi'

npm ERR! A complete log of this run can be found in:
                            npm ERR!     /home/iobroker/.npm/_logs/2022-07-22T14_18_20_594Z-debug-0.log

ich lösche mal weiter: rm -rf /opt/iobroker/node_modules/.aws4-3BmHzpIi

• F
                              Frank_y @Frank_y last edited by

@frank_y
                              es sind wieder mehrere Verzeichnisse....bisher 6...sehr mühsam
                              Woran liegt das denn. Es lief ja alles?

• Thomas Braun

Woran liegt das denn. Es lief ja alles?

Ich weiß es nicht. Wenn man sich im Netz umschaut passiert das überwiegend bei Aktionen im npm tree die mit root-Rechten und/oder global durchgeführt wurden. Kann auch geraume Zeit her sein, da schlummern dann halt immer Zeitbomben.

Als ich auf npm8 gewechselt bin hatte ich solche Probleme jedenfalls nicht.

• F

@thomas-braun

wenn ich den iobroker neu/frisch aufsetzte und dann per Backitup wiederherstelle, sollten die Probleme auch weg sein, oder?

• Thomas Braun

@frank_y

Ich weiß es nicht genau. Die package-lock wird soweit ich weiß mit gesichert.

grrfield F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • grrfield

@thomas-braun
                                      Ich habe bei mir mit

cd /opt/iobroker/node_modules
                                      mkdir bak
                                      mv ./.* bak
                                      mv bak/.bin .
                                      mv  @*/.??* bak

alle beanstandeten Verzeichnisse entfernt. Danach lief das Update los, es kamen einige "normale" Updatemeldungen und dann eine Unmenge an Fehlermeldungen; größtenteils npm ERR! Ich habe mal das Logfile angehängt; es lohnt sich aber nicht, das weiter zu verfolgen: putty.log Da muß wohl noch etwas anderes kaputt sein 😞 Ich werde das System neu aufsetzen und dann den letzten Backup einspielen.

Trotzdem herzlichen Dank für Deine Hilfe!!!

• F
                                        Frank_y @Thomas Braun last edited by Frank_y

@thomas-braun
                                        das Löschen kann nicht der richtige Weg sein:

Habe über

find /opt/iobroker/node_modules/ -name .*-* -print

alle Dateien mit kryptischen Endungen herausgesucht und gelöscht (bestimmt 100 Stück)

lief dann auch durch. Es wurden aber sehr viele Warnungen zu veralteten Versionen angezeigt.
                                        Ich habe dann ein

sudo apt update && sudo apt upgrade

durchgeführt. Danach sind alle gerade gelöschten Dateien/Ordner wieder da!?

Erneutes

liefert die erste Fehlermeldung aus dem Versuch des Historie-Updates:

@iobrokerVM:/opt/iobroker$ sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller
                                        npm ERR! code ENOTEMPTY
                                        npm ERR! syscall rename
                                        npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/abbrev
                                        npm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/.abbrev-5eNud0FY
                                        npm ERR! errno -39
                                        npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/abbrev' -> '/opt/iobroker/node_modules/.abbrev-5eNud0FY'

npm ERR! A complete log of this run can be found in:
                                        npm ERR!     /home/iobroker/.npm/_logs/2022-07-22T15_45_08_712Z-debug-0.log

Ich bin etwas ratlos?

• Thomas Braun

@grrfield

Bei dir scheitert der Versuch sharp bzw. die libvips zu bauen.
                                          Das ist bekanntermaßen etwas tricky.

npm ERR! command sh -c (node install/libvips && node install/dll-copy && prebuild-install) || (node-gyp rebuild && node install/dll-copy)
                                          npm ERR! make: Entering directory '/opt/iobroker/node_modules/sharp/build'

grrfield 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Thomas Braun

das Löschen kann nicht der richtige Weg sein:

Bei anderen Fällen war es das.

Dann mach die Roßkur à la @crunchip

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

697

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            14
                                            75
                                            7973
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo