NEWS
[gelöst] Telegram Blockly Octoprint - Bild senden
-
Hallo iobroker,
ich habe das Blockly-Script von " Youtube Svens ioBroker Tutorials - 3D-Drucker Status und automatische Schaltung via Telegram....." seid längerem im einsatz.
Es funktioniert gut nur habe ich aktuell ein Problem mit dem Bildversand.
Ich kann nicht genau sagen seid wann, ich denke es liegt an einem update von ? Script Adapter auf v5.7.0 / Octoprint Adapter v4.0.0 / Octoprint v1.8.1 (läuft auf einen Zero 2 W).Ich bekomme, wenn ich den Status über Telegramm abfrage nur den Pfad vom Bild geschickt.
Es wird auch kein Snapshotbild im Octoprint-Ordner neu erstellt.
In der Octoprint Konsole wird mit dem wget Befehl ein Bild erstellt.
Über einen Browser kann ich auch ein aktuelles Snapshot Bild bekommen.
Ich habe bisher versucht Admin - Api Key verwendet / Berechtigung Bild Verzeichnis auf 777 / neues Verzeichnis angelegt /
Das Script läuft "normal" mir wird nur kein Bild gesendet.
Wie kann ich weiter vorgehen?danke im Voraus
VG Kai
-
@smallifo
Den Code zum erzeugen des Bildes mal komplett in die Konsole eingeben. Ich würde sagen der Pfad wo das Bild hin soll ist falsch. Ich bin kein Linux Profi aber fehlt da nicht ein / vor dem Bild? -
@smallifo sagte in Telegram Blockly Octoprint - Bild senden:
In der Octoprint Konsole wird mit dem wget Befehl ein Bild erstellt.
also liegt es auch im Ordner /Bild mit dem jpg Namen !?
Was verbirgt sich hinter Telegram senden ... ein sendto . Befehl !?
-
@brainbug finde ich auch komisch - steht auch so in der Vorlage, funktioniert aber nicht mehr
-
-
@smallifo
Dann liegt der Ordner Bild aber da /home/pi/Bild in dem du das Kamera.jpg findest. -
@brainbug wenn ich cd home in der Konsole eingebe --- -bash: cd: home: No such file or directory
wenn ich den Pfad im blockly eingebe wird nur der Pfad gesendet /home/pi/Bild/Kamera.jpg -
@smallifo versteh ich zwar jetzt nicht, habe den ursprünglichen Pfad wieder eingetragen und jetzt scheint es zu funktionieren - bekomme wieder ein Bild geschickt.
ist ja nicht so als hätte ich das nicht ausprobiert aber egal... bei Linux mit Konsole / Berechtigung usw. muss ich mich immer "durchkämpfen"Danke für die schnellen Antworten.
Gruß
Kai (smallifo) -
cd home in der Konsole eingebe --- -bash: cd: home: No such file or directory
Wenn dann cd /home