Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. *Buster* 32bit -> *Bullseye* 64bit mit *BackItUp*

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

*Buster* 32bit -> *Bullseye* 64bit mit *BackItUp*

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @legro last edited by

@legro

Direkt auf der FritzBox? Mit welchen Einstellungen im Adapter angelegt?
      Die Fritzbox braucht die Option 'noserverino' und SMB-Dialekt 3.1.1

L 2 Replies Last reply Reply Quote 1
      • L
        legro @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun said in *Buster* 32bit -> *Bullseye* 64bit mit *BackItUp*:

Die Fritzbox braucht die Option 'noserverino' und SMB-Dialekt 3.1.1

Vielen Dank! Das war's.👍

Ich erinnere mich daran, dass ich das Problem schon einmal vor ewig langer Zeit hier vortrug. Da es damals keine Lösung gab, verwendete ich einfach weiter fleißig ApplePiBaker.

Und die Moral von der Geschicht',
        ohne kluge Leute geht es nicht.🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • L

@thomas-braun

Nun habe ich bereits den zweiten Versuch hinter mir, meine ioBroker-Installation von Buster (32Bit) zu Bullseye (64Bit) mittels BackItUp zu übertragen. Ergebnis: Alle Adapter scheinen in Ordnung zu sein, nur der VIS-Adapter will einfach nicht.

host.raspberrypi-dev
          2022-06-11 17:08:50.013	error	Cannot download and install adapter "vis@1.4.15". To retry it disable/enable the adapter or restart host. Also check the error messages in the log!
          host.raspberrypi-dev
          2022-06-11 17:08:49.012	info	iobroker npm-install: exit 25
          host.raspberrypi-dev
          2022-06-11 17:08:47.978	error	iobroker npm-install: host.raspberrypi-dev Cannot install iobroker.vis@1.4.15: 6

vis.0
          2022-06-11 17:08:45.358	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason

vis.0
          2022-06-11 17:08:45.357	info	terminating

vis.0
          2022-06-11 17:08:44.851	error	Not exists

vis.0
          2022-06-11 17:08:44.850	error	Error: Not exists at Object.maybeCallbackWithError (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/lib/common/tools.js:2973:17) at ObjectsInRedisClient._readFile (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-redis/lib/objects/objectsInRedisClient.js:1043:26) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-redis/lib/objects/objectsInRedisClient.js:1092:29) at processImmediate (internal/timers.js:466:21)

vis.0
          2022-06-11 17:08:44.848	error	unhandled promise rejection: Not exists

vis.0
          2022-06-11 17:08:44.847	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

vis.0
          2022-06-11 17:08:44.542	info	vis license is OK.

vis.0
          2022-06-11 17:08:44.405	info	starting. Version 1.4.15 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v14.19.3, js-controller: 4.0.23
          host.raspberrypi-dev
          2022-06-11 17:08:42.890	info	iobroker npm-install: > iobroker.vis@1.4.15 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis> node main.js --install
          host.raspberrypi-dev
          2022-06-11 17:08:42.888	info	iobroker npm-install:
          host.raspberrypi-dev
          2022-06-11 17:08:24.206	info	iobroker npm-install: Installing iobroker.vis@1.4.15... (System call)
          host.raspberrypi-dev
          2022-06-11 17:08:24.204	info	iobroker npm-install: NPM version: 6.14.17
          host.raspberrypi-dev
          2022-06-11 17:08:21.717	info	iobroker install vis@1.4.15 using installedVersion
          host.raspberrypi-dev
          2022-06-11 17:08:21.716	warn	startInstance cannot find adapter "vis@1.4.15". Try to install it... 4 attempt

Mal wieder bin ich ratlos.😞

Thomas Braun E 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @legro last edited by Thomas Braun

@legro

Versuch mal eine der Vorversionen zu installieren. Wenn ich das richtig mitbekommen habe klemmt es u.U. bei der aktuellen Vis-Version.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • L
              legro @Thomas Braun last edited by legro

@thomas-braun

Versuch mal eine der Vorversionen ..

Aber wie kann ich das erreichen? Die Version ist doch durch das verwendete Backup festgelegt.

Da fällt mir noch etwas ein ..

Es gibt ja zwei Versionen: Ich habe jene erworben, die sich beim Start nicht über das Internet authentifizieren muss. Könnte es auch daran liegen?

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun

@legro

Ich hab keine Vis laufen, daher weiß ich auch nicht wie das mit den Lizenzen da genau geregelt ist.

• L

@thomas-braun

Da sitze ich wohl in der Falle: Entfernen lässt sich vis.0 nicht und eine weitere Instanz lässt sich ebenfalls nicht installieren.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun

@legro

iobroker upgrade vis@GEWÜNSCHTE.VERSION.NUMMER

• E
                      Einstein67 @legro last edited by Einstein67

@legro said in *Buster* 32bit -> *Bullseye* 64bit mit *BackItUp*:

Alle Adapter scheinen in Ordnung zu sein, nur der VIS-Adapter will einfach nicht

Du musst nur einfach vor dem Restore mit BackitUp, den Vis-Adapter (Version ist egal) manuell installieren. Dann läuft er auch nach dem Restore.

• L
                        legro @Einstein67 last edited by

@einstein67

Verstehe ich das richtig ..

• Im alten System (Buster 32Bit) ein Downgrade auf eine ältere Version machen.
                        • Neues Backup erstellen
                        • Das neue Backup erneut per Restore auf das neue System (Bullseye 64Bit) bringen
                        E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • E
                          Einstein67 @legro last edited by

@legro Nein, am "neuem" System einfach vor dem Restore, den VIS-Adapter installieren. Lizenzfenster wegklicken und Restore starten.

L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • L
                            legro @Einstein67 last edited by legro

@einstein67

Das neue System ist ja durch das gescheiterte Wiederherstellen vergurkt. Ich muss also zurück auf den Stand vor dem gescheiterten Restore und hierin die VIS installieren.

Zum Glück habe ich beim Aufbau des neuen Bullseye-Systems nach jeder Phase ein Backup mit ApplePiBaker erstellt.

• L
                              legro @Einstein67 last edited by legro

@einstein67

Leider ohne Erfolg. Wenn ich versuche, die zugehörige Website zu öffnen, erscheint dies:

URIError: Failed to decode param '%web_protocol%://192.168.4.99:%web_port%/vis/edit.html'
                                  at decodeURIComponent (<anonymous>)
                                  at decode_param (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:172:12)
                                  at Layer.match (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:148:15)
                                  at matchLayer (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:585:18)
                                  at next (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:226:15)
                                  at compression (/opt/iobroker/node_modules/compression/index.js:220:5)
                                  at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5)
                                  at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:328:13)
                                  at /opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:286:9
                                  at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:346:12)

So kann der Aufruf natürlich auch nicht funktionieren: Statt der Portnummer steht in der Browser-Adresszeile %web_port%. Die Installation des VIS-Adapter ist offenbar total vergurkt.

• First post
                                Last post

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

617

31.7k
                              Users

79.8k
                              Topics

1.3m
                              6
                              51
                              2191
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo