NEWS
Anzeige RAM. Woher kommen die Info´s?
-
Hallo zusammen,
Hab ioBroker in nem Docker auf unraid laufen mit 16GB RAM.
Auf der Adminseite unter Host zeigt er mir ne Auslastung von 63% an. Unter Instanzen scheint der Wert aber zu stimmen. Wo kommen die 63% Auslastung her?
-
@warp735 die 2te Grafik ist von deinem Hypervisor? Also bei in VMware gibt es da auch unterschiede zwischen dem was der Host sieht was genutzt wird und was die VM denkt zu nutzen.
Wenn die sich im RAM 512Mbyte für einen Cache reserviert heißt das noch lange nicht das da was drin ist, der Speicher ist aber "beleget". Der Hypervisor sieht nur was auch tatsächlich mal genutzt wurde, bei mir ist der Wert auch immer niedriger als in der VM -
@warp735
Ich gehe mal davon aus, das unter Host der freie Arbeitsspeicher und
nicht der belegte Arbeitsspeicher angezeigt wird.
oben 4 GB / unten 8 GB -
@bananajoe sagte in Anzeige RAM. Woher kommen die Info´s?:
@warp735 die 2te Grafik ist von deinem Hypervisor?
Passt halt alles irgendwie nicht zusammen. Das es den freien Speicher anzeigt kann eigentlich auch nicht sein. Ergibt a) auch keinen Sinn und b) ist der Wert manchmal ja auf 2-3%
-
@warp735 das ist nun mal so in der Virtualisierung, zwischen dem was der eine denkt was der andere tut und dem was er wirklich tut gibt es verschiedene Meinung
Meine VM unter VMware:
und was die VM aus dem inneren sagt:
root@iobroker:~# free -h gesamt belegt frei gemeinsam Zwischen verfügbar Speicher: 4,8Gi 3,9Gi 229Mi 3,0Mi 679Mi 668Mi Auslager: 2,0Gi 1,4Gi 597Mi
Auslagerung siehst du zum Beispiel nicht von außen.
Also laut VMware werden knapp unter 2GB "genutzt", laut VM musste sogar schon ausgelagert werden.
Und wenn ich mir Anschaue wer denn soviel RAM bei mir verbraucht:
Ist MariaDB der Spitzenreiter mit 2800MByte - naja, die Datenbank wird bei mir halt viel genutzt, nicht nur von ioBroker
MariaDB ist auch beim auslagern der Spitzenreiter:root@iobroker:~# smem -s swap -r PID User Command Swap USS PSS RSS 933 mysql /usr/sbin/mariadbd 599320 564832 564948 566420 894 iobroker iobroker.js-controller 72524 516436 517522 531856 1656 iobroker io.javascript.0 68824 262372 262948 275264 2593 iobroker io.javascript.1 59376 218632 219560 234836 1512 iobroker io.admin.0 33500 83344 83559 92272 1564 iobroker io.admin.1 25072 69264 69482 78220
Was wahrscheinlich meine Schuld ist da ich den Arbeitsspeicher für die Datenbank arg beschränkt habe
Ab lass dir sagen das es Mathematisch nie aufgeht -
Ich würde das Thema gern noch einmal aufgreifen und mich der Frage nach der Herkunft der RAM-Nutzungsdaten anschließen, jedoch beim info-Adapter. Bei mir steht dort, daß das RAM annähernd vollständig ausgenutzt ist, was eigentlich nicht sein kann. Das System läuft ohne offensichtliche Probleme mit 20-25 Instanzen und die Liste im Datenpunkt "used_hist" zeigt auch eher eine Auslastung, die bei einem Drittel liegt, was der obigen These von @mrjeschke, daß die Anzeige unter HOSTs die freie RAM-Größe anzeigt, unterstützt.
Ist da bei mir im System etwas schief oder Blicke ich etwas nicht?
-
@andersmacher sagte in Anzeige RAM. Woher kommen die Info´s?:
die Anzeige unter HOSTs die freie RAM-Größe anzeigt
ja!
das ist keine These. -
@andersmacher Damit keine Mißverständnisse aufkommen. Mir ist schon klar, daß man über die Datenpunkte active, available und cached sich die "wirkliche" Auslastung plausibel machen kann. Meine Frage läuft also letztlich darauf hinaus, warum used_hist nicht die History der used-Werte ist.
-
@homoran Ist mit "RAM" aber leider noch immer recht irreführend benannt, anders als bei "CPU" und "Betriebszeit", die, so wie man (zumindest ich
) es erwarte(t), nicht das Verfübgare, sondern das Verbrauchte angeben.
-
@andersmacher
ja!