NEWS
Temp.-Anzeige eingefroren
-
Hallo,
möchte mir Temp + Feuchte in vis anzeigen lassen. Habe dazu das Widget "val Number" ausgewählt und mich unter "Object Id" bis zum Temperatursensor durchgeklickt. Unter HTML (anhängend Plural) noch °C zugefügt. Es wird auch etwas angezeigt. Aber das ist ein alter Wert, der auch nicht mehr aktualisiert wird. Andere widgets "Basic String", die Systemvariable anzeigen, werden aktualisiert. Also das Gesamtsystem ist nicht eingefroren. Was mache ich falsch?
-
Hallo klassisch,
Man muss da zweierlei unterscheiden (oder noch mehr).
@klassisch:Aber das ist ein alter Wert, der auch nicht mehr aktualisiert wird. Andere widgets "Basic String", die Systemvariable anzeigen, werden aktualisiert. `
Systemvariable werden über den hm-rega, Sensorwerte über den hm-rpc in ioBroker eingelesen.Es könnte also schon ein Konfigurationsproblem sein.
möchte mir Temp + Feuchte in vis anzeigen lassen. Habe dazu das Widget "val Number" ausgewählt und mich unter "Object Id" bis zum Temperatursensor durchgeklickt. `
Habe ich gerade auch gemacht, ich warte auf geänderte Werte.EDIT: meiner aktualisiert sich!
Hast du basic val genommen?
und auch den Datenpunkt xxx.1.TEMPERATURE?
Gruß
Rainer
-
Vielen Dank für die Hilfe und fürs nachvollziehen.
Ja, ich verwende "basic val number"
Unter Object Id lese ich
hm-rpc.0.JEQ0149432.1.TEMPERATURE
Sieht erst mal gut aus.
Habe auch ein neues widget angelegt und auch dieses zeigt den alten, eingefrorenen Wert.
Kann man das rpc irgendwo abschalten, oder habe ich dort etwas verkonfiguriert?
-
Unter Object Id lese ich
hm-rpc.0.JEQ0149432.1.TEMPERATURE
Sieht erst mal gut aus. `
Ja!Kann man das rpc irgendwo abschalten `
nein, du brauchst es!oder habe ich dort etwas verkonfiguriert? `
Das wäre möglich.mach mal einen screenshot von der Konfiguration.
So soll es sein:
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=148&lang=de
Gruß
Rainer
-
Habe jetzt mal unter "Instanzen" hm-rpc nochmals neu gestartet. Jetzt werden andere Werte angezeigt. Mal schauen, ob die sich ändern.
Aberdas kann doch nicht sein, daß man das öfter neu starten muß. Hatte zwischendurch auch diverse Adapter, u.a. vis, geupdated.
-
so sieht es aus.
~~![](</s><URL url=)http://abload.de/img/rpc-config-108uco.png" />
und eben hat sich temp/Feuchte geändert. Es funktioniert also. Aber warum fror das ein?~~
-
Einstellungen sind ok.
und eben hat sich temp/Feuchte geändert. Es funktioniert also. Aber warum fror das ein? `
Warte ab.ggf, hat sich der Wert durch das öffnen/schließen der Konfiguration upgedated - wäre aber sehr komisch.
Außerdem ändert sich der Wert vielleicht nicht so schnell.
Alle drei Minuten ein Telegramm, aber Änderung???
Gruß
-
Durch das Anhaken von "Initiier Geräte neu (einmalig)" hat sich die Sache repariert. Seither ändert sich die Temp. Frage mich bloß, wie lange…