NEWS
Influxdb 2.x retention policy greift nicht
-
Hallo, es ist zwar hier nicht ganz das richtige Forum, aber im Influxdb-Forum war ich leider quasi erfolglos.
Ich verwende am Raspberry 4 den iobroker und logge auch dort direkt in eine Influx 2-Datenbank. Aus Platzgründen habe ich die Datenbank jetzt auf einen USB-Stick verlegt. Um die Query's in Grafana einfach zu halten, habe ich die Datenbank auch noch auf Influxql gemappt.
Nun wächst mir aber der Speicherplatz immer mehr an, es scheint also so, als ob die Retention Policy (habe ich jetzt auf ein Monat eingestellt) nicht greift. In Grafana verschwinden die alten Daten zwar, aber der Speicher wird trotzdem immer voller.
Kann dies noch andere Gründe haben (sonstige SysLog-Files, etc.)? Schließe ich aber eigentlich aus, da ich wirklich nur den Pfad der Datenbank verschoben habe.
Mich verwundert generell der Größenzuwachs der Datenbank (800MB/Woche!)... ist dies normal bei etwa 30 Datenpunkten im schnitt vermutlich alle 3 Minuten geloggt? Als nächstes Projekt möchte ich noch eine 2. Downsampling-Datenbank angehen, zuerst sollte aber mal die Retention Policy funktionieren.Hier mein ursprünglicher Beitrag:
Influx Forum -
@brokenchrisi
https://forum.iobroker.net/post/673861Schau mal dort, vll hilfts Dir ja weiter.