NEWS
Blockly zur Steuerung VW Connect / SoC für Elektroauto
-
Hallo Gemeinde,
ich komme leider bei einem Thema nicht weiter, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ausgangssituation
Ich fahre einen VW ID.4 und besitze eine Elli-Wallbox; beide sind in der "WeConnect ID"-App verknüpft, der VW Connect Adapter für den ioBroker läuft.
In diesem kann ich "per Hand" z.B. den maximalen SoC (=Ladeziel) einstellen; auch über die vis habe ich das realisiert.Nun möchte ich, dass jedesmal, wenn das Auto an der heimischen Wallbox (oder einer anderen 11 kw-Lademöglichkeit) angeschlossen wird, er dieses erkennt und den Ziel-SoC auf 100% setzt.
Die Folgeanforderung wird dann sein, dass wenn die Ladeleistung über 49 kw liegt (also an einem Schnellader hängt) das script den Ziel-SoC auf 80% setzt.
Problemstellung
Leider gibt der Adapter der Wallbox nicht her "an mir ist ein Auto angeschlossen".Lösungsansatz
Ich lese die Ladeleistung des Autos aus.
WENN sich der Ladestrom ändert [maxChargeCurrentAC] (beim Anschluss ändert sich dieser ja von 0 kw auf bis zu 11 kw)
UND
WENN der Ladestrom [maxChargeCurrentAC] unter 13 kw ist (ist hier eigentlich falsch, es würden auch 11 kw reichen, das ist die max-Leistung der Wallbox)DANN setze den Datenpunkt "targetSOC_pct" auf 100
Leider klappt das nicht; hat jemand eine Idee?
Dank euch,
noch einen sonnigen Tag
Mit den beigefügten Blockly klappt das leider nicht; hat jemand eine Idee?
-
@frankdce Du verwendest ja auch keine "Nummern" in Blockly....
-
Hi Marc,
danke für den Hinweis. Wenn ich das Zahlenfeld aus der Kategorie "Mathematik" einfüge, so kann ich "Object ID" nicht mehr einfügen und umgekehrt ...
-
@frankdce
Das ist doch der gleiche Datenpunkt , einmal als Trigger und Abfrage des Wertes !?
..
dann mache es so wie @DJMarc75 dir eine Vorlage in Blockly erstellt hat.mit dem Baustein Wert
-
@frankdce Du nutzt ja anscheinend auch die falschen Blöcke
OBEN = falsch in Deinem Fall
UNTEN = richtiger in Deinem FallGlaub da brauchts no bissle an Blockly-Grundlagen... aber dafür gibts ja dieses Forum
"Hier werden Sie gern geholfen"Hier das Blockly von oben zum importieren...
-
@djmarc75 klappt perfekt - DANKE