NEWS
Shelly zeigt keine Verbrauchswerte an
-
@crunchip ich denke, du meinst das prob mit beta FW. du kannst manuell ne beta rauftackern, in der app wird dir aber sofort das update auf die stable wieder angeboten.
nicht dass es da auch so etwas gibt, wie bei node, wenn man am Paketmanager vorbei installiert.
dem adapter ist die FW vom shelly egal. das war nur das problem mit älteren adaptern, nicht passender FW und dem umstieg auf unicast.
-
@da_woody Anscheinend habe ich ein Problem mit meinem Shelly-Plug S, wo der Kühlschrank dranhängt.
Als ich den Shelly im Browser aufgerufen habe, war er seltsamerweise ausgeschaltet.
Der Shelly selbst zeigt mir auch nach dem einschalten keine Werte an: Nachtrag: Jetzt zeigt er Werte an
Wenn ich die Kühlschranktür öffne, also Licht geht an, zeigt er 3 Watt.
In dem Datenpunkt sieht es so aus:
Hast Du eine Idee warum er sich ausgeschaltet hat?
-
Der Plug S muss eine neue Firmware bekommen.
Gehe mal auf die WebUI des nicht funktionierenden Shelly und aktiviere die Cloud, warte ein paar Minuten dann wird dir bestimmt ein neues Update angezeigt.
Zwischenzeitlich die Seite neu laden nicht vergessen.
Das gleiche Phänomen hatte ich bei meinen zugekauften Shelly Plug-s auch.mfg Ralf
-
@damrak2022 nuja, eiskasten, tiefkühler rennen nicht dauernd. verbrauch ist demnach nur, wenn die dinger kühlen müssen. dann wird strom verbraucht.
Als ich den Shelly im Browser aufgerufen habe, war er seltsamerweise ausgeschaltet.
wie ist die einstellung nach "standardeinstellung einschalten"?
-
@spacerx du brauchst keine cloud.
http://archive.shelly-tools.de/ -
@da_woody Es geht bis jetzt. Ich habe all meine Shellys nach dem Kauf direkt manuell per Firmware Update auf die aktuelle Version gebracht.
Ich muss das halt mal beobachten, ob das nochmal passiert.
Meinst Du das mit der Standardeinstellung:
Ich wollte gerade meinen Ventilator einschalten und musste feststellen, das dieser Shelly auch aus war. Nun habe ich alle Einstellungen meiner helles verglichen und diese sind alle identisch. Deswegen habe ich keine Idee was die Ursache gewesen sein könnte.
Ich werde das weiter beobachten und mich gegebenenfalls nochmal melden. -
@damrak2022 sagte in Shelly zeigt keine Verbrauchswerte an:
Meinst Du das mit der Standardeinstellung:
jup. bei eiskanten, tiefkühler hat das schon sinn wenn da ON eingestellt ist. ist mir mal passiert beim tiefkühler, vergessen einzustellen. alles für die tonne...
-
@da_woody Ich habe das jetzt bei dem Shelly für den Kühlschrank so eingestellt:
So hast Du das ja gemeint? -
@damrak2022 ja
-
@damrak2022 sagte in Shelly zeigt keine Verbrauchswerte an:
So hast Du das ja gemeint?
ja, klar! wenn du einen stromausfall hast, sollte bei wieder einschalten auch der shelly wieder aktiv sein.
bei lampen kannst du überlegen einige automatisch einzuschalten, oder eben last mode.
aber eben bei so dingens wie eis, ON