NEWS
Raspbee 2
-
Hallo zusammen ich hatte hier noch eine Rasp 4b rumliegen mit einem Raspbee 2. Im einsatz ist schon länger Rasp 3 mit div. HM Geräten die ich visualisieren möchte. Da ich mich nun mal in die IO welt einarbeiten möchte dachte ich mir komm schmeiss die Kiste mal an. Neue SD karte gekauft und IO Broker installiert. Soweit so gut. Jedoch wie bekomme ich den Raspbee2 ans laufen zusammen mit dem io broker auf dem rasp 4b?
-
Mit welchem Adapter willst du denn arbeiten?
deconz oder zigbee? -
Wenn ich es richtig verstehe kann ich mit dem deConz adapter auch Zigbee Geräte steuern richtig?
-
@urknall
Natürlich. Dann halt über die Software aus Dresden. -
Was hast denn jetzt als Hardware?
Raspbee oder Conbee? -
Sorry habe ich geändert ist ein Raspbee 2. Also ich denke ich fange von vorne an. Sprich Flash nun IOBroker auf die SD. Jedoch wie erkennt der den Raspbee2?
-
@urknall
Du bringst erstmal alles auf Stand Update und Upgrade. Und dann nimmst die Installationsanleitung des Herstellers. Dresden Eletronik. -
Das dachte ich mir nun auch erstmal. Also IO flashen auf sd und alles Updaten. Danach via SSH den Raspbee2 Installieren?
-
Lite Image Bullseye auf die Karte.
Dann Updaten.
Dann Raspbee installieren und dann Iobroker. -
@haselchen said in Raspbee 2:
Lite Image Bullseye auf die Karte.
Dann Updaten.
Dann Raspbee installieren und dann Iobroker.OK probiere ich es mal so
-
Wiso bekomme ich via Terminal keinen SSH zugriff? ssh @pi......
Habe das Image Raspberry Pi OS Lite für alle Pi Modell mit belena etcher auf die SD geflasht. -
Nimm den Raspberry Pi Imager
https://www.raspberrypi.com/software/
Da kann man User, WLAN, SSH usw. schon vorab einstellen.
-
@thomas-braun Wieder was gelernt...Danke ich probiere es mal.
-
-
Wiso bekomme ich via Terminal keinen SSH zugriff? ssh @pi......
Habe das Image Raspberry Pi OS Lite für alle Pi Modell mit belena etcher auf die SD geflasht.und keine leere Datei mit Namen
ssh
im boot Verzeichnis der SD Karte angelegt?Korrekt.....
Leider noch Laie in dieser Hinsicht..... Ich verstehe auch nicht, wie ich nachdem Rasp Lite auf der Karte ist, ich den Raspbee2 drauf bekomme....
Wie gesagt hatte die Raspberry 4b inkl. Raspbee2 noch hier rumliegen und mich nie wirklich mit beschäftigt.
Jedoch steht und läuft Tadellos nun Raspberrymatic inkl. Hausautomationen (auf einem rasp3b) und da es mich Interessiert dachte ich na komm visualisieren wir das mal mit Io Broker und da mit dem mehr möglich ist könnte ich mich ja auch mal an Fremdhersteller wagen....oder Kalender, oder Mülltage usw Inkludieren und es auf einem Tablett für die Familie bereit stellen. Muss mich eben rein fuxen. -
-
Ich hatte es oben doch schon geschrieben die Reihenfolge?
Und @Thomas-Braun hat dir sogar ne Installationshilfe genannt.
Wenn du das (ich denke mal 64bit) System installiert und aktualisiert hast, installierst du den Raspbee.https://phoscon.de/de/raspbee2/install
und danach iobroker.
Dafür müssen wir dir aber keine KleinKlein Anleitung geben.
Das kann man auch in Eigenarbeit schaffen. -
Ich hatte es oben doch schon geschrieben die Reihenfolge?
Und @Thomas-Braun hat dir sogar ne Installationshilfe genannt.
Wenn du das (ich denke mal 64bit) System installiert und aktualisiert hast, installierst du den Raspbee.https://phoscon.de/de/raspbee2/install
und danach iobroker.
Dafür müssen wir dir aber keine KleinKlein Anleitung geben.
Das kann man auch in Eigenarbeit schaffen.Nene alles gut. Vielen dank für die Hilfe bis hier her. Ich bin dran und Lerne
-
Wenn es nun komplett irgendwo hakt, dann sag natürlich Bescheid.
Wir sind ja keine Unmenschen -
Wenn es nun komplett irgendwo hakt, dann sag natürlich Bescheid.
Wir sind ja keine UnmenschenNein das habe ich schon gemerkt HILFE wird hier groß geschrieben! Vielen dank!!!