NEWS
Backup mit CIFS nach Raspbian Update kein Mount
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: PI4. Arbeitsspeicher: 8GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: Rasbian 11 Bullsye Node-Version: 14.19.0 Nodejs-Version: 14.19.0 NPM-Version: 6.14.16 Installationsart: Skript Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: Link Hallo,
ich bekomme seit 2 Tagen keine Backups mehr die sonst täglich erstellt wurden.
Raspberry Pi4 mit Raspbian 11 Bullseye.
Ich habe das System mit update & upgrade aktualisiert.Komisch ist, dass ich mit:
sudo mount -t cifs -o username=Chris,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.0 //10.0.0.2/BackUp/SmartHome /opt/iobroker/backups
auf der Konsole problemlos mounten kann während selber Aufruf durch Backitup nicht mehr funktioniert.
Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - noserverino option: false [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=Chris,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.0 //10.0.0.2/BackUp/SmartHome /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ... [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=Chris,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //10.0.0.2/BackUp/SmartHome /opt/iobroker/backups" [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=Chris,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //10.0.0.2/BackUp/SmartHome /opt/iobroker/backups Wir gehen davon aus, dass der lokale Systemadministrator Ihnen die Regeln erklärt hat. Normalerweise läuft es auf drei Regeln hinaus: #1) Respektieren Sie die Privatsphäre anderer. #2) Denken Sie nach, bevor Sie tippen. #3) Mit großer Macht kommt große Verantwortung. sudo: Zum Lesen des Passworts ist ein Terminal erforderlich; verwenden Sie entweder die Option -S, um aus der Standardeingabe zu lesen oder richten Sie das Askpass-Hilfsprogramm ein sudo: Ein Passwort ist notwendig [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=Chris,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //10.0.0.2/BackUp/SmartHome /opt/iobroker/backups Wir gehen davon aus, dass der lokale Systemadministrator Ihnen die Regeln erklärt hat. Normalerweise läuft es auf drei Regeln hinaus: #1) Respektieren Sie die Privatsphäre anderer. #2) Denken Sie nach, bevor Sie tippen. #3) Mit großer Macht kommt große Verantwortung. sudo: Zum Lesen des Passworts ist ein Terminal erforderlich; verwenden Sie entweder die Option -S, um aus der Standardeingabe zu lesen oder richten Sie das Askpass-Hilfsprogramm ein sudo: Ein Passwort ist notwendig
Jemand eine Idee warum das Mounten auf der Konsole klappt aber nicht mit Backup?|Systemdata| Bitte Ausfüllen|
-
Zeig mal die Einstellungen im Backitup-Adapter.
Wobei sich das eher nach nicht sauber aufgesetzem sudo anhört.
iobroker stop iobroker fix iobroker start
-
auf die Idee den Fix zu nutzen bin ich nun echt nicht gekommen.
Vielleicht fang ich demnächst mit den einfachsten anNach dem Fix geht's wieder.
Danke!