Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Problem, Bewegungsmelder schalten ohne Bewegung

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Problem, Bewegungsmelder schalten ohne Bewegung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • flkontakt
      flkontakt last edited by

Hallo zusammen,

scheinbar lösen bei mir 2 Bewegungsmelder (Xiaomi und Homematic) sporadisch in der Nacht aus, obwohl keine Bewegung vorhanden ist. Betrifft unsere Küche und den angrenzenden Flur, in der Küche sind 2 BWM verbaut (Homematic und Xiaomi), im Flur nur 1 Homematic. Siehe Bilder, die beiden Scripte und die Meldung per Telegram. Ich schließe Wärmequellen o.ä. für eine fehlerhafte Bewegungserkennung aus, wir haben auch keine Haustiere 😉

Meine Frau bekommt das einschalten mit, die Tür vom Schlafzimmer steht immer offen, sie wird durch das Licht wach. Hat hier jemand einen Tipp? Vielen Dank!!!

Script BWM Küche.JPG Script BWM Flur unten.JPG 03.JPG 02.JPG

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @flkontakt last edited by

@flkontakt zum grundlosen Schalten kann ich nichts sagen, deine doppelten Einträge kommen aber, weil der sensor im millisekundenbereich doppelt sendet.
        Hab auch den ein oder anderen xiaomi sensor der "Grundlos" mal schaltet. Warum konnte ich nicht feststellen, oder die haben eibfach nen knacks

flkontakt 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • flkontakt
          flkontakt @crunchip last edited by

@crunchip danke für die Rückmeldung! Mich wundert halt das auslösen des Homematic-BMW, bisher hat der tadellos funktioniert.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @flkontakt last edited by

@flkontakt der 6-Zylinder HM BMW sollte nicht falsch auslösen
            leider kann ich in deinem Blockly nicht den dazu verwendeten Datenpunkt erkennen.

Zusatztipp: den HM Datenpunkt loggen, dazu die Option logge Quelle mit in der Instanz unbedingt aktivieren.

• flkontakt
              flkontakt @Homoran last edited by

@homoran danke für den Tipp, ich werde mal mitloggen und dann berichten

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • BananaJoe
                BananaJoe Most Active last edited by

@crunchip sagte in Problem, Bewegungsmelder schalten ohne Bewegung:

xiaomi

Die Xiaomi Bewegungsmelder (auch mit Hack) senden wirklich 2 mal schnell hintereinander das eine Bewegung erkannt wurde, du brauchst für diese also ein Entprellen.

• flkontakt
                  flkontakt @BananaJoe last edited by

@bananajoe danke für die Rückmeldung, Löt-Hack habe ich tatsächlich beim Xiaomi angewendet. Wie mache ich das im Blockly mit dem Entprellen? Sorry für die Frage, ich kratze bei Blockly noch an der Oberfläche, bin für jeden Tipp dankbar. Lob an dieser Stelle an https://haus-automatisierung.com/software/iobroker/2020/05/20/iobroker-blockly-scripts-optimieren.html

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • BananaJoe
                    BananaJoe Most Active @flkontakt last edited by

@flkontakt
                    a4e24ed7-fd5e-4a21-9910-d7be14239e77-image.png

Eine Methode:

• Es wird nur auf wahr reagiert (sonst würde das Skript auch anspringen wenn er wieder auf falsch springt)
                    • Der erste Aufruf setzt die Entpreller Variable auf wahr, jeder Aufruf danach wird gleich wieder beendet (nicht Entpreller - bei Wahr falsch kann man direkt darauf prüfen)
                    • Dann kommen das was du machen willst
                    • und am Ende ein Timeout der das ganze noch 4 Sekunden bremst bevor das ganze wieder frei gegeben wird.
                    • der stop TimeOutBegungsmelder1 ... naja, eine Gefahr ist immer das man was baut was sich hundert mal aufruft und dann hundert mal einen Timeout startet, da setzte ich immer sicherheitshalber ein Stop.

Das ist eine Variante, das Thema ginbt es hier oft und auch auf anderen Wegen. Ich habe es auch oft das ich das Timeout gar nicht brauche weil die Ausführen eh länger dauert.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • First post
                      Last post

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

864

32.0k
                    Users

80.5k
                    Topics