NEWS
Grafana ändert Einheit selbstständig
-
@studiac welche Grafana Version, v9?
du kannst z.b. bei unit im Feld runterscrollen auf custom, wenn du kwh reinschreibst
-
@crunchip Ich habe das selbe Problem, habe dies auch schon in Kwh geändert, jedoch macht Grafana sich trotzdem Selbstständig und ändert es in MWh.
Hast du noch eine Idee?
-
@txmo139 sagte in Grafana ändert Einheit selbstständig:
habe dies auch schon in Kwh geändert
auf
@crunchip sagte in Grafana ändert Einheit selbstständig:
custom, wenn du kwh reinschreibst
und gespeichert?
-
Hast du noch eine Idee?
Moin,
ja, wie sehen die Daten aus, vom Ursprung, in der
influxDB
und wie sieht die Abfrage aus?
Hast da irgendwelche Umrechnungen drin?Anderes Thema, Dir ist schon bewusst, dass das ein alter Post ist?
VG
Bernd -
@dp20eic Hi, ja mir ist bewusst, dass dies ein äterer Post ist. da aber crunchip "Most Active" ist, habe ich mir gedacht, dass er es vielleicht schnell sieht
-
@crunchip
@dp20eic
Die Abfrage sieht wie folgt aus:from(bucket: "telegraf")
|> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop)
|> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "GeistPDU")
|> filter(fn: (r) => r["_field"] == "PowerW")
|> filter(fn: (r) => r["agent_host"] =~ /^XX.XXX.XX./ and r["hostname"] =~ /^XXXXXXXXX\d+A$/)
|> pivot(rowKey: ["_time"], columnKey: ["_field"], valueColumn: "_value")
|> map (fn: (r) => ({_value: ( r.PowerW / 1000.0 * 30.0 * 24.0)}))Bei allen "X" steht etwas anderes, darf es jedoch nicht preisgeben
-
Bei allen "X" steht etwas anderes, darf es jedoch nicht preisgeben
Moin,
das ist auch nicht von Interesse, aber keine Ahnung was ist
PowerW
sind das Watt?
Wenn es Watt ist, dann verstehe ich das/ 1000
in der Abfrage, aber was ist* 30
wiederum das* 24
verstehe ich.Beispiel:
1200 W
1200 / 1000 = 1,2 kW
1,2 kW * 30 = 36 kW <- verstehe ich nicht
36 kW * 24 = 864 kWhMein Verständnis:
1200 W
1200 / 1000 = 1,2 kW
1,2 kW * 24 = 28,8 kWhDann in Grafana auch die Unit auf
kWh
einstellen, sollte funktionieren.
Ich habe gerade kein Beispiel, da meine Werte in der Datenbank schon kWh sind, ich suche da mal was und teste das dann mal aus.VG
Bernd -
@dp20eic
Hallo,
ja PowerW ist Watt.
Die Rechnung mit x / 1000 * 30 * 24 habe ich so von meinem Chef bekommen.
Ich gehe davon aus, dass der Wert mal 30 genommen werden soll aufgrund (1Monat = ca. 30 Tage)VG
Timo -
1Monat = ca. 30 Tage
28, 29, 31 gibt es doch auch
-
ja PowerW ist Watt.
Moin,
dann ist die Frage, steht das auch so in der Datenbank?
Du kannst Dir ja mal die nackten Zahlen ausgeben lassen, ohne Berechnung, als Tabelle in Grafana.
from(bucket: "telegraf") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "GeistPDU") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "PowerW") |> yield(name: "mean")
Off Topic On
Mir ist auch klar, dass das eine Kostenabrechnung für eine gewerbliche Nutzung ist, es ist und das ist meine Meinung nur nicht höflich, das in einem Forum zu lösen, wo die User das in ihrer Freizeit und unentgeltlich machen.
Eine Firma sollte da schon Lizenzen und oder Supportverträge haben.
Off Topic OffVG
Bernd -
@dp20eic
Moin,
ja das ist mir klar, ich verstehe dich da. Ich habe nur ein Projekt bekommen als Azubi und mir kann hierbei keiner helfen.
Jedoch hat es was gebracht, was du reingesendet hast. Ich danke dir vielmals für deine ZeitVG
Timo -
@dp20eic
Moin,
ja das ist mir klar, ich verstehe dich da. Ich habe nur ein Projekt bekommen als Azubi und mir kann hierbei keiner helfen.
Jedoch hat es was gebracht, was du reingesendet hast. Ich danke dir vielmals für deine ZeitVG
TimoMoin,
ich habe das mal bei mir mit meinem Stromzähler und dem aktuellen Verbrauch nachgestellt.
Wenn ich im Panel die Unit einstelle, bleibt die auch auf der Unit eingestellt, das ist dann halt nur die Frage wie die Werte dazu aussehen.Also wie sehen die Werte aus und wie sehen die Einstellungen am Panel aus?
VG
Bernd -
@dp20eic es geht doch darum das die unit Wandlung sich geändert hat, glaub ab Grafana v9
hast du z.b einen Zähler in kwh unter dem Wert 1000, wird das auch so angezeigt, steigt der Wert über 1000, wandelt Grafana es nach MWh
deshalb, wie oben erwähnt, ins Feld klicken und kwh eingeben, dann erscheint costum unit kwh, dies auswählen, dadurch wird nicht gewandelt und bleibt bei kwh
-
@crunchip sagte in Grafana ändert Einheit selbstständig:
dann erscheint costum unit kwh, dies auswählen
wichtig wäre noch die Eingabe mit der "Entertaste" zu bestätigen
-
@djmarc75 stimmt, und natürlich auch das dashboard zu speichern
-
Das habe ich alles versucht. Stattdessen kommt dann folgende Fehlermeldung:
Status: 500. Message: A query returned too many datapoints and the results have been truncated at 7841 points to prevent memory issues. At the current graph size, Grafana can only draw 784.
Wenn ich die Max data points dann anhebe auf den Wert, den er möchte, dann stellt sich das wieder um auf MWh
Wenn ich darunter bleibe wie auf 784, dann kommt kWh, jedoch auch zzgl. diese Meldung..Edit:
Wenn ich dann umstelle auf kWh als Unit, dann kommt sogar GWh.
Stelle ich das aber auf "Wh", dann kommt MWh -
Wenn ich dann umstelle auf kWh als Unit, dann kommt sogar GWh.
Stelle ich das aber auf "Wh", dann kommt MWhzeig mal einen screen
-
-
-
@txmo139 du hast ja auch nicht custom gewählt