NEWS
Kann Verzeichnis nicht löschen
-
Als Anfänger ist es mir irgenwie gelungen bei der Einrichtung des backitup adapters ein Verzeichnis /media/pi/usbstick/backupDir anzulegen das auch besteht wenn kein USB-Stick dran ist. Darin befindet sich eine tar.gz Datei einer alten Sicherung.
Wennn ich versuche das zu löschen bekomme ich das:pi@raspberrypi:/media $ rm -rv usbstick rm: in schreibgeschütztes Verzeichnis 'usbstick' absteigen? j rm: das Entfernen von 'usbstick/backup-14-05-2022-18-09-15.tar.gz' ist nicht möglich: Keine Berechtigung rm: das Entfernen von 'usbstick/backupDir' ist nicht möglich: Keine Berechtigung pi@raspberrypi:/media $
Stecke ich dann den USB-Stick an erscheint er unter /media/pi/Datenträger 63 GB.
wenn ich diesen Pfad in den backitup adapter eintrage bekomme ich im log Fenster diese Fehlermeldung:[DEBUG] [cifs] - used copy path: /media/pi/Datenträger 63 GB [ERROR] [cifs] - Path "/media/pi/Datenträger 63 GB" not found [DEBUG] [cifs] start with {"mountType":"Copy","type":"storage","source":"local","mount":"","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=3.1.1","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/media/pi/Datenträger 63 GB","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"","pass":"****","ignoreErrors":false,"deleteBackupAfter":0}
Die Datensicherung befindet sich aber in /opt/iobroker/backups
1.) wie kann ich dieses /media/pi/usbstick Verzeichnis löschen? die Dateiattribute sind auf 777 gesetzt.
2.) wie könnte ich erreichen dass das Verzeichnis /media/pi/usbstick tatächlich auf den Stick gelangt
3. ich finde auch nach längerem Suchen nicht wo die Einstellungen sind die bewirken dass der USB-Stick als Datenträger 63 GB gemountet werden.Eigentlich möchte ich nur erreichen dass die Datensicherung auf dem Stick stattfindet und nicht auf der SSD. Wie der Stick und das Verzeichnis letztlich benannt sind ist egal.
LG Gerhard