NEWS
esp32cam per mqtt einbinden
-
@homoran ich komme erst nach den Sommerferien dazu, dass Erfassungsblild zu optimieren.
Aber momentan liefert es einen guten Wert:
- Ich habe unter value die Variabel jetzt als String eingestellt.
- Das mit set preValue , Wert manuell vorgeben habe ich schon paar mal gemacht.
Ich werde die Änderung beobachten und mich nochmals melden. Danke.
-
@greuth sagte in esp32cam per mqtt einbinden:
Aber momentan liefert es einen guten Wert:
und auch der wird nich gespeichert?
Ich habe unter value die Variabel jetzt als String eingestellt
musst du wissen, ob das sinnvoll ist
-
@homoran was ich nicht verstehe ist, das sind die Werte von raw:
und das sind die Werte vom value:
eigentlich sollte doch in value mehr Werte drin sein oder nicht, da steht auch der letzte Zeit Stempel wäre gestern, obwohl Raw dauernd Werte liefert? Die Einstellungen sind bei beiden gleich. Oder habe ich da ein Denkfehler, value ist der richtige, korrigierte Werte zum auslesen oder nicht?
Frage, was genau bedeutet das unter Quelle:
mgtt.0 kommen Daten vom ESP32 und influxdb.0??? <- ich dachte in influxdb.0 werden Daten gespeichert, wie kann die Quelle sein?
-
Frage zu Grafana
Ich bekomme in Grafana Werte rein für den Wasserzähler, jetzt habe ich auch eine Gaszähler, alles genau so eingestellt wie beim Wasserzähler und erhalte auch ein paar Werte in iobroker. Diese kann ich leider nicht in Grafana anzeigen lassen, bekomme diese Meldung. Warum klappt das beim Wasserzähler und hier nicht?liegt es damit zusammen - Den einzigen unterschied ist in Objekte/ Einstellungen von mgtt bei Gaszaehler:
jedes Mal wenn ich auf speichern drücke, wird aus Automatisch -> Zeichenfolge.
-
kommen Daten vom ESP32 und influxdb.0?
wenn du eingestellt hast Werte trotzdem alle x Sekunden aktualisieren, schreibt influx diese.
Nimm mal einen anderen Zeitfilter, zB letzte Stunde anstelle Benutzerdefiniert
-
@homoran Ah ok, und wo kann ich das abstellen, dass influx die Wert ergänzt?
-
@homoran Ah ok, und wo kann ich das abstellen, dass influx die Wert ergänzt?
auf dem letzten Screenshot ist es nicht aktiviert. Aber ggf. ist da noch der Bug drin, der möglicherweise erst in der v2 behoben ist.
und die Antworten auf die anderen Fragen?
-
@homoran Welche Fragen meinst du genau?
Also die Werte von Wasserzähler sehen jetzt erstmal stabil aus. Werde ich beobachten
-
Also die Werte von Wasserzähler sehen jetzt erstmal stabil aus
und woran hatte es gelegen?
-
@homoran das Thema optimieren... ich hatte noch keine Zeit dafür mechanisch was zu verändern, per Software habe ich den Analog Werterkennung abgeschaltet und erhalte auch ein Werte jetzt in value