NEWS
Sonoff Pow R2 mit Tasmota keine Tageswerte
-
@chucky06 was für eine "Historie" erwartest du denn? Tasmota selbst hat außer dem obigen da nichts. Der Sonoff-Adapter auch nicht.
-
@bananajoe
hier mal als beispiel ein anderer schalterwenn du jetzt nochmal den pow r2 screenshot dazu vergleichst, da fehlen die werte bzw. das was angezeigt wird hat ja überhaupt nichts mit dem verbrauch zu tun.
also ein gerät mit aktuell ~1,5kw/h verbrauch nach ein paar stunden mit 0.052kw/h auszuweisen... also ich bin schlecht in mathe aber sooooo schlecht eigentlich auch nich -
@chucky06 das der andere schon ein paar Stunden mit 1,5kW läuft stand da nicht ... Leistungsfaktor von 1,0 sieht man auch eher selten, eine perfekte Last. Ok, dann 0,052kWh wären schon nach 30 Sekunden erreicht.
Wie hast du denn kalibriert? und mit welchen Befehlen?
Und hast beim flashen vor löschen lassen? oder wie hast du geflasht?
-
@chucky06 "Setoption0" hast du aber schon auf 1?
Sonst kann der Pow nichts speichern.
-
@einstein67 sagte in Sonoff Pow R2 mit Tasmota keine Tageswerte:
@chucky06 "Setoption0" hast du aber schon auf 1?
Sonst kann der Pow nichts speichern.
richtig, da gibt es eine Menge Optionen: https://tasmota.github.io/docs/Commands/#setoptions
das könnte das Problem sein. Wenn der Speicher vorher gelöscht wurde sollte aber die Default-Einstellungen greifen.Wobei ich
SetOption0
so verstanden hätte das es nur für den Power-Zustand gilt. -
also vor dem ersten flashen mit FTDI war "erase" angehakt, die weiteren hab ich dann OTA über die interne flashfunktion gemacht, oder was meinst du?
kalibriert nach YT anleitung (haus-automatisierung.com kanal und noch einer aber beide zeigten dieselben schritte)SetOpton0 ist 1/ON (aber das ist doch nur der schaltzustand und nicht die verbrauchswerte addieren und speichen??)
also der aktuelle verbrauch passt, der schaltzustand passt auch.
was eben nicht passt sind die summen von tages und gesamtverbrauch.oder kann ich die zähler beim flashen geschrottet haben?
-
@chucky06 dann weiss ich auch nicht weiter. HAbs grade mal bei mir gecheckt. Sonoff Pow R2 mit Tasmota 11.0.0 zeigt mir an "Energie heute", Energie gestern" und "Energie gesamt", alles ok.
Was bei mir mal Probleme gemacht hat war ein Sonoff der anfing "zu spinnen", den hatte ich OTA upgedatet und nachdem ich den dann nochmal neu (mit Kabel) geflasht hatte funktionierte wieder alles. Wäre einen Versuch wert wenn du ansonsten überhaupt nicht weiterkommst
-
@chucky06 Die Zähler sind ja auch nur ein Speicherbereich. Und da käme eher wirres Zeug statt 0 (vermutlich).
Keine Ahnung, im Moment habe ich auch keine Idee
-
Weil ich es in einem anderen Beitrag gerade gelesen habe:
https://www.coolhardware.de/doku.php?id=elecpow:start
Wobei ich bei Tasmota bleibe da ich das ja schon anders auswerte.
Aber eventuell als Test ... -
ich sag auf jeden fall erstmal vielen dank für eure unterstützung!
muss mal sehen wie ich an die schalter wieder rankomme (sind fest verkabelt das muss ich erstmal wieder abfummeln) dann flash ich die nochmal per FTDI und mach alles nochmal von vorn.
evtl passts dann ja, sonst guck ich mir auch mal die andere software an.