Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. [Tester gesucht] Roborock-API

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[Tester gesucht] Roborock-API

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      Danielbroker86 last edited by Danielbroker86

Bin jetzt gerade etwas verwirrt.

Die Skripte kommen von rovo89
      Dann hat Meistertr einen Adapter daraus gebaut oder unabhängig.

Acgua baust du nun den Adapter von Meistertr weiter oder nen eigenen??

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Verdammter-Tobi
        Verdammter-Tobi last edited by

Ich würde mich auch gerne als Tester anbieten. Ich habe einen Roborock S7 und ioBroker als Container am laufen. Etwas Erfahrung in Netzwerkanalyse und Entwicklung bringe ich auch mit.

• D
          DonToben last edited by

Da @Acgua am 11.11. das letzte Mal hier online war, bin ich mir aktuell nicht sicher, ob an einen Roborock Adapter überhaupt noch gearbeitet wird.

Acgua 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Acgua
            Acgua @DonToben last edited by Acgua

Hi. Ich bin derzeit unerwartet mit einer Renovierung und Innenausbau beschäftigt, daher derzeit nicht wirklich Zeit für den Adapter.
            Ich war auch schon etwas weiter, nur hatte ich fälschlicherweise zwischendurch in einem Temp-Verzeichnis ohne Backup entwickelt, alles weg.

Aber ich hatte noch eine Version vom November, und diese jetzt hochgeladen auf Github und Dependencies aktualisiert etc.

Link: https://github.com/Acgua/ioBroker.roborock

Installation

Manuell, über "Installieren aus eigener URL", "Benutzerdefiniert". Dort den Link eingeben. Danach eine Instanz installieren.

Einrichtung

In den Admin-Optionen Benutzernamen (bzw. Email) und Passwort von Roborock eingeben, also die Account-Daten von der App.
            ff5391e9-c215-4d34-8f08-ae90849aca4e-image.png

Die Instanz wird danach ein gelbes Dreieck zeigen.
            4609d03e-97ee-4794-83eb-fcd315357b33-image.png

Es werden einige Objekte unter roborock.0 angelegt, aber alle unter <id>.info sind derzeit noch leer.

Die Objekte roborock.0.homedata und roborock.0.userdata sollten aber Werte haben.
            Hier könnten Tester mal prüfen, ob Werte ankommen.
            Im Fall auch das Debug-Log aktivieren und ins Log schauen.

Weiter geht diese Version des Adapters noch nicht.
            Ich werde nächstes Jahr wieder weiter entwickeln, aber gerne kann jeder dies als Basis für eine Weiterentwicklung nehmen, forken, was auch immer. 😎 Nur bitte dann hier kurz reinschreiben im Thread, wenn wer von euch weiter oder neu entwickelt.

M-A Hueb 1 Reply Last reply Reply Quote 5
            • M-A Hueb
              M-A Hueb @Acgua last edited by

@acgua folgende Meldung kommt bei mir. Die beiden Datenpunkte bleiben leer bzw userdata steht auf "null"

roborock.0
              	2022-12-19 11:24:08.949	error	TypeError: this.homedata.products is not iterable at Roborock.onReady (C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.roborock\build\main.js:75:40)
              roborock.0
              	2022-12-19 11:24:08.949	error	TypeError: Cannot read properties of null (reading 'token') at Roborock.getRoborockUserHomedata (C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.roborock\build\main.js:254:28) at async Roborock.onReady (C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.roborock\build\main.js:74:7)
              roborock.0
              	2022-12-19 11:24:08.922	debug	m...@yahoo.de: Getting user data...
              roborock.0
              	2022-12-19 11:24:08.921	debug	m....@yahoo.de: Initializing the login API...
              roborock.0
              	2022-12-19 11:24:08.902	info	starting. Version 0.0.1-alpha (non-npm: Acgua/ioBroker.roborock#af6a6eb0a40c14b549192a5c4ca79b41cf1a3131) in C:/Program Files/iobroker/SmartHome/node_modules/iobroker.roborock, node: v16.18.1, js-controller: 4.0.23
              roborock.0
              	2022-12-19 11:24:08.949	error	TypeError: this.homedata.products is not iterable at Roborock.onReady (C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.roborock\build\main.js:75:40)
              roborock.0
              	2022-12-19 11:24:08.949	error	TypeError: Cannot read properties of null (reading 'token') at Roborock.getRoborockUserHomedata (C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.roborock\build\main.js:254:28) at async Roborock.onReady (C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.roborock\build\main.js:74:7)
              roborock.0
              	2022-12-19 11:24:08.922	debug	m....@yahoo.de: Getting user data...
              roborock.0
              	2022-12-19 11:24:08.921	debug	m....@yahoo.de: Initializing the login API...
              roborock.0
              	2022-12-19 11:24:08.902	info	starting. Version 0.0.1-alpha (non-npm: Acgua/ioBroker.roborock#af6a6eb0a40c14b549192a5c4ca79b41cf1a3131) in C:/Program Files/iobroker/SmartHome/node_modules/iobroker.roborock, node: v16.18.1, js-controller: 4.0.23
              roborock.0
              	2022-12-19 11:24:08.765	debug	States connected to redis: 127.0.0.1:9900
              roborock.0
              	2022-12-19 11:24:08.731	debug	States create User PubSub Client
              roborock.0
              	2022-12-19 11:24:08.730	debug	States create System PubSub Client
              roborock.0
              	2022-12-19 11:24:08.717	debug	Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9900
              roborock.0
              	2022-12-19 11:24:08.700	debug	Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001
              roborock.0
              	2022-12-19 11:24:08.697	debug	Objects client initialize lua scripts
              roborock.0
              	2022-12-19 11:24:08.656	debug	Objects create User PubSub Client
              roborock.0
              	2022-12-19 11:24:08.656	debug	Objects create System PubSub Client
              roborock.0
              	2022-12-19 11:24:08.656	debug	Objects client ready ... initialize now
              roboroc

• D
                DonToben last edited by

Gleiche Fehlermeldung bei mir.
                S7 Pro Ultra

2022-12-19 14:23:15.125 - error: roborock.0 (14020) TypeError: Cannot read property 'token' of null
                at Roborock.getRoborockUserHomedata (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/build/main.js:254:28)
                at async Roborock.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/build/main.js:74:7)
                2022-12-19 14:23:15.126 - error: roborock.0 (14020) TypeError: this.homedata.products is not iterable
                at Roborock.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/build/main.js:75:40)

S S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • S
                  simplyclever @DonToben last edited by

@Acgua Erstmal danke für den Adapter. Ich warte schon lange auf einen für meinen Roborock S6 MaxV. Hoffe, das die Entwicklung irgendwann weiter geht.

In der Instanz bleibt die Verbindung mit Gerät oder Dienst rot.
                  In den Objekten sehe ich nur den Eintrag des korrekten Gerätes, also klappt zumindest die Verbindung zum Server.
                  Alle anderen Info Datenpunkte sind leer.
                  Im Log steht u.a.:

Home: First device get_prop RESULT: {"msg_ver":2,"msg_seq":18,"state":8,"battery":100,"clean_time":1974,"clean_area":29767500,"error_code":0,"map_present":1,
                  ....

Also scheinen zumindest einige Daten anzukommen, werden aber nicht in die DPs übernommen.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • S
                    scripz @DonToben last edited by scripz

@dontoben
                    Sollte ein Timingproblem sein. Hab mal ein bisschen mit dem Code rumgespielt. Ein einfaches Logging dauert lange genug um bei mir den Fehler zu beheben.

@Acgua
                    Eventuell einfach noch ein paar Sek länger warten vor Datenübergabe 🙂

• sonnenschein
                      sonnenschein last edited by sonnenschein

Hallo zusammen. Habe seit kurzem einen Roborock s7 MaxV FW 02.56.02 .
                      Den Adapter habe ich heute mal installiert.
                      CONNECT zum Konto scheint noch zu funktionieren. Dann bekomme ich eine Fehlermeldung.

roborock.0
                      2022-12-25 19:09:58.000	error	TypeError: this.homedata.products is not iterable at Roborock.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/build/main.js:75:40)

roborock.0
                      2022-12-25 19:09:57.998	error	TypeError: Cannot read properties of null (reading 'token') at Roborock.getRoborockUserHomedata (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/build/main.js:254:28) at async Roborock.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/build/main.js:74:7)

Im Objekt Info : Device or service connected

2022_12_26 10_46_51-Window.png

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        mp3junkie @simplyclever last edited by

@simplyclever sagte in [Tester gesucht] Roborock-API:

@Acgua Erstmal danke für den Adapter. Ich warte schon lange auf einen für meinen Roborock S6 MaxV. Hoffe, das die Entwicklung irgendwann weiter geht.

In der Instanz bleibt die Verbindung mit Gerät oder Dienst rot.
                        In den Objekten sehe ich nur den Eintrag des korrekten Gerätes, also klappt zumindest die Verbindung zum Server.
                        Alle anderen Info Datenpunkte sind leer.
                        Im Log steht u.a.:

Home: First device get_prop RESULT: {"msg_ver":2,"msg_seq":18,"state":8,"battery":100,"clean_time":1974,"clean_area":29767500,"error_code":0,"map_present":1,
                        ....

Also scheinen zumindest einige Daten anzukommen, werden aber nicht in die DPs übernommen.

Kann ich bestätigen. Mein Gerät ist ein Roborock S7. Zudem hat die Roborock-App nach dem Start des Adapters gemeckert: "Ihr Konto ist auf einem anderen Gerät angemeldet. Wenn Sie dies nicht selber veranlasst haben, ändern Sie bitte sofort Ihr Passwort."

• O
                          oxident @sonnenschein last edited by

@sonnenschein Vielleicht liege ich ja falsch, aber mehr kann der Adapter doch auch noch gar nicht.

Peoples 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Peoples
                            Peoples @oxident last edited by Peoples

Genau so ist es.

Er kann faktisch noch gar nichts außer dem Verbindungsaufbau.

Aber wenn ihr euren S7 in einem Xiaomi Konto anmeldet, könnt ihr die Grundfunktionen über iob mit dem Vacuum Adapter steuern.

• M
                              mp3junkie last edited by

Mein Post war als Bestätigung gedacht. Wie die Überschrift schon sagt: "Tester gesucht".
                              Der Adapter ist in der Entwicklung. Das er momentan nicht mehr "kann", ist dem aufmerksamen Leser sicher nicht entgangen.

Acgua 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Acgua
                                Acgua @mp3junkie last edited by

Leider ist mein Roborock defekt (Totalausfall), so dass ich keine Hardware mehr habe, um den Adapter zu entwickeln.
                                Jetzt brauche ich erst mal Ersatz, weiß aber noch nicht, ob es wieder ein Roborock wird. Daher bin ich erst mal raus hier, sorry.

• P
                                  pdmetze last edited by

Ich habe seit einiger Zeit einen Roborock S7 und bin sehr interessiert an einem Adapter, da ich auch bei der Roborock App bleiben möchte. Schade, dass dieser Adapter hier einige Rückschläge hatte, ich hoffe es klappt doch irgendwann 🙂 Leider bin ich nicht versiert oder talentiert genug um einen Adapter zu programmieren. Wenn ich durch Testen helfen kann, tue ich das sehr gerne. Danke an alle, die bereits wertvolle Arbeit dafür geleistet haben.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • ravenst0ne
                                    ravenst0ne last edited by

So wie es aussieht, ist das der letzte Stand: https://github.com/Acgua/ioBroker.roborock?
                                    Ich hab das bei mir installiert, aber mehr als einen Ordner "roborock" unter Objekte ist nichts passiert, unter Instanzen wird der Adapter nicht aufgelistet.

Peoples 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Peoples
                                      Peoples @ravenst0ne last edited by

@ravenst0ne sagte in [Tester gesucht] Roborock-API:

So wie es aussieht, ist das der letzte Stand: https://github.com/Acgua/ioBroker.roborock?
                                      Ich hab das bei mir installiert, aber mehr als einen Ordner "roborock" unter Objekte ist nichts passiert, unter Instanzen wird der Adapter nicht aufgelistet.

Zwei Posts weiter oben ist erklärt dass der Adapter noch nichts kann und derzeit nicht weiter entwickelt wird

• R
                                        RandyAndy @Meistertr last edited by

@meistertr

ich würde mich da auch gerne neu orientieren.
                                        Iobroker wird immer langsamer die Verbindung ist auch nicht sonderlich stabil z.B. zur Homematic. Darf ich fragen welche System Du da im Auge hast ?

Andreas

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • wendy2702
                                          wendy2702 @RandyAndy last edited by

@randyandy sagte in [Tester gesucht] Roborock-API:

@meistertr

ich würde mich da auch gerne neu orientieren.
                                          Iobroker wird immer langsamer die Verbindung ist auch nicht sonderlich stabil z.B. zur Homematic. Darf ich fragen welche System Du da im Auge hast ?

Andreas

Kann es sein das du hier im falschen Thread bist ?

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • wendy2702
                                            wendy2702 last edited by

Zum Roborock Adapter geht es hier --> https://forum.iobroker.net/topic/62328/roborock-adapter-tester-gesucht

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

571

31.8k
                                            Users

80.0k
                                            Topics

1.3m
                                            42
                                            81
                                            20943
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo