NEWS
(Gelöst)Stromaufzeichnung bei einem Shelly nicht korrekt
-
Guten Morgen zusammen,
ich zeichne den Verbrauch meiner Shellys mit dem Skript von Stephan Kreyenborg auf.
ScriptNun habe ich gerade festgestellt das bei einem Shelly mir keine Werte bei dieser Woche, gestern usw. angezeigt werden.
Bei allen anderen Shellys klappt es wunderbar.
Habt Ihr eine Idee was die Ursache sein könnte?
-
@damrak2022 sagte in Stromaufzeichnung bei einem Shelly nicht korrekt:
Zeig mal den Objektbaum des Shellys vom Original, also vom ShellyAdapter.
-
@djmarc75 Der sieht folgendermassen aus:
Könnte es sein das die Schreibweise. FeFo/TV ein Problem darstellt?
-
Sonderzeichen wie z. B. / können ein Problem darstellen. Könnte als Verzeichnistrenner interpretiert werden.
-
@thomas-braun Okay, dann ändere ich das mal und hoffe das es dann klappt.
-
Könnte es sein das die Schreibweise. FeFo/TV ein Problem darstellt?
Hat damit nix zu tun, dein shelly übermittelt ja gar keine Werte, steht ja auf null, dann kann auch kein Script etwas rechnen.
-
@thomas-braun sagte in Stromaufzeichnung bei einem Shelly nicht korrekt:
Sonderzeichen wie z. B. / können ein Problem darstellen. Könnte als Verzeichnistrenner interpretiert werden.
In dem Fall nicht, da es sich nur um den Namen handelt
-
@damrak2022 Hab irgendwie das Gefühl dass Du Dich im Kreis drehst.
https://forum.iobroker.net/topic/55765/shelly-zeigt-keine-verbrauchswerte-an?_=1657159426386
Kann mich aber auch täuschen.
-
Hast Du unicast auf dem Shelly Plug S konfiguriert, wie in der Dokumentation beschrieben?
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/v5.3.2/docs/de/protocol-coap.md
-
In dem Fall vielleicht nicht, aber grundsätzlich ist es eine gute Idee "Sonderzeichen" wie Leerzeichen, Umlaute, Schrägstriche (vor und rückwärts), Klammern usw. zu vermeiden.
In anderen Kontexten kann eine solche Benennung durchaus zu Problemen führen. -
@djmarc75 Ich habe das Script jetzt nochmal gestoppt und neu gestartet. Es werden alle 5 Shelly Plug S gefunden.
Nur der eine Shelly FeFoTV liefert mir weiterhin keine Verbrauchswerte
Alle meine Shellys haben die Firmware Version 20220209-094058/v1.11.8-g8c7bb8d
Unterhalb des Scripts steht das 4 Werte aktualisiert worden sind und 1 Wert unverändert ist.javascript.0 (1258) script.js.common.Shelly.Verbrauchsmessung: Shelly Verbrauch: Verbrauchswerte aktualisiert: 4 | Reboots korrigiert: 0 | Unveränderte Werte: 1
Den Tipp von @haus-automatisierung habe ich erst mal hinten angestellt , da ja die 4 anderen Shellys zuverlässig Werte liefern.
-
Den Tipp von @haus-automatisierung habe ich erst mal hinten angestellt , da ja die 4 anderen Shellys zuverlässig Werte liefern.
Also sind ja anscheinend alle 5 definitiv 100% gleich konfiguriert ?!
-
@djmarc75 Genau und deswegen weiß ich momentannicht, wo der Fehler liegen könnte, das ich von dem einen keine Werte bekomme.
-
keine Werte
Auch nicht in der Shelly APP ?
-
@djmarc75 Die Shelly App habe ich bisher noch nie genutzt. Alle Shellys wurden von mir über den Browserohne App eingerichtet.
-
Alle Shellys wurden von mir über den Browserohne App eingerichtet.
Na werden dann eben Werte im Browser angezeigt ?
-
@djmarc75 ja, wenn da sehe ich den aktuellen Verbrauch
-
da sehe ich den aktuellen Verbrauch
Dann ist der auch nicht richtig kofiguriert um mit iobroker zu kommunizieren. Ich tippe ja immernoch auf Firmware aber ist halt ins Blaue geraten.
-
habe ich erst mal hinten angestellt
Warum?
Und nochmal, wenn im shelly Adapter keine Werte ankommen, dann kann das script auch nichts berechnen.
Vergleiche die Firmware! Kann sein das angezeigt wird das es die neuste ist, aber dennoch nicht ist., dann kannst du manuell installieren.
Desweiteren stell das Protokoll um dann kommen definitiv auch die Werte an -
@crunchip Das frage ich mich auch... Zumal alles andere nur Raterei ist und Unicast von Shelly selbst empfohlen wird. Daher ja auch die Dokumentation. Aber gut, ich bin hier raus
Viel Erfolg @Damrak2022